Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Guten Abend!  Ich habe heute mit meiner 2 Monate alten Tochter auf dem Arm wild getanzt, weil das scheinbar das einzige war was sie zufrieden stellen konnte. Dabei habe ich mich immer weiter in der Intensität gesteigert und letztendlich etliche Male hintereinander eine Tanzbewegung gemacht bei der man die Brust schlagartig nach vorne "rausschlagen" lässt, quasi wie einen "Herzschlag" nur in sehr sehr stark und ruckartig. Ich habe sie aufrecht an mir gehalten, ihr Kopf war auf meiner Brust und an ihrem Kopf meine Hand. Nun schläft sie, anders als sonst, seit mehr als 3 Stunden am Stück.  Habe ich ihr möglicherweise geschadet und sie ist deshalb so schläfrig? Gibt es die Möglichkeit, dass es zu viel und zu dolle für das kleine Köpfchen war? Liebe Grüße

von Knuspeli am 02.06.2023, 17:40

Antwort auf: Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Hallo Knuspeli, Ich hab mir jetzt lange überlegt wie wild würde ich denn mit gesundem Menschenverstand mit meinem Baby tanzen? Nun gut, ich bin über 50 und nicht John Travolta, kam aber für mich zu dem Ergebnis: ich kann mir nicht vorstellen, dass es so wild ist, dass es in Richtung Schütteltrauma beim Baby gehen könnte.  Ich hoffe , dass ihr Baby inzwischen wieder wach und fit ist.  Herzliche Grüße  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 02.06.2023