Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Guten Abend!  Ich habe heute mit meiner 2 Monate alten Tochter auf dem Arm wild getanzt, weil das scheinbar das einzige war was sie zufrieden stellen konnte. Dabei habe ich mich immer weiter in der Intensität gesteigert und letztendlich etliche Male hintereinander eine Tanzbewegung gemacht bei der man die Brust schlagartig nach vorne "rausschlagen" lässt, quasi wie einen "Herzschlag" nur in sehr sehr stark und ruckartig. Ich habe sie aufrecht an mir gehalten, ihr Kopf war auf meiner Brust und an ihrem Kopf meine Hand. Nun schläft sie, anders als sonst, seit mehr als 3 Stunden am Stück.  Habe ich ihr möglicherweise geschadet und sie ist deshalb so schläfrig? Gibt es die Möglichkeit, dass es zu viel und zu dolle für das kleine Köpfchen war? Liebe Grüße 

von Knuspeli am 02.06.2023, 17:40



Antwort auf: Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Hallo Knuspeli, Ich hab mir jetzt lange überlegt wie wild würde ich denn mit gesundem Menschenverstand mit meinem Baby tanzen? Nun gut, ich bin über 50 und nicht John Travolta, kam aber für mich zu dem Ergebnis: ich kann mir nicht vorstellen, dass es so wild ist, dass es in Richtung Schütteltrauma beim Baby gehen könnte.  Ich hoffe , dass ihr Baby inzwischen wieder wach und fit ist.  Herzliche Grüße  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 02.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen zur Seite

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe nochmal eine Frage. Gestern in der Nacht haben wir unser Neugeborenes 2 1/2 Wochen alt aus dem Bettchen gehoben dann hat die kleine mit dem Kopf gewackelt und dann ist der Kopf richtig auf die linke Seite gefallen weil wir aus versehen den Kopf nicht festgehalten haben. Die kleine hat aber gar nicht reagiert und ...


Handy lag direkt neben Köpfchen 1h

Mein kleiner 10 Monate  ist eingeschlafen und nun hab ich gesehen weil ich seit 60 Min mein Handy suchte, das es direkt neben dem Köpfchen von meinem Kleinem im Laufstall lag. Die mobilen Daten waren ausgeschalteten, das WLAN war an. Macht das was? Weil er ja direkt daneben geschlafen hat :(?  Danke!


Ampicillin unter Geburt - Schäden?

Hallo Herr Dr. Busse!  Ich mache mir Sorgen, weil ich unter Geburt aufgrund einer leider ärztlich herbeigeführten Fruchtblaseneröffnung (in der Hoffnung, dass Wehen entstehen) 2x 2g Ampicillin i.v.erhalten habe. Wehen sind auch 24 h nach Fruchtblaseneröffnung nicht spontan aufgetreten, sodass ich mich auf Empfehlung für eine Antibiotikaprophyla...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Köpfchen Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte gestern mein 4 Tage altes Baby im Arm und es hat 2-3 geniest und dabei die Abgerundete Plastikkante vom Stuhl mit dem Kopf angehauen (also nur in der Wucht eines Niesanfalls eines Neugeborenen). Sie liegt momentan auf der Neugeborenenstation wegen eines Neugeboreneninfekts und ich bin daher total traurig (CRP 64,...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...


Sorgen ums Köpfchen, verknöcherte Schädelnähte Synostose?!

Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. In der Schwangerschaft lag er bis zum Ende hin immer wieder quer oder zumindest nicht richtig im Becken. Bei der Geburt war sein Kopfumfang 35 cm, jetzt bei der U3 schon 40cm, allerdings hat er auch in der Körperlänge ganze 7cm gemacht. Er hat einen schmalen, eher langen Kopf. Der Arzt hat wegen der schnellen Zun...


Babys Köpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Morgen habe ich meine Tochter, 12 Wochen alt, im Wohnzimmer auf den Bauch auf ihre Krabbeldecke gelegt und bin dann kurz in die Küche. Plötzlich höre ich einen dumpfen Knall und weinen. Jetzt hat sich das Mäuschen tatsächlich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ist dabei mit dem Köpfchen auf de...


Mit dem Köpfchen auf Schaumstoffmatte aufgeschlagen

Lieber Herr Dr. Busse Vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Gerne würde ich Sie zu heutiger Situation befragen. Meine Tochter (3,5 Monate) lag heute auf ihrer Spielmatte aus relativ dickem Schaumstoff auf dem Rücken, während ich sie gewickelt hatte. Dabei kam ihr etwas Milch hoch und sie begann fürchterlich zu würgen. Uns wur...


Baby Köpfchen weggekippt

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hält ihr Köpfchen mittlerweile super. Nun bin ich heute von der Couch aufgestanden und dabei ist ihr Köpfchen nach vorne gesackt, danach hat sie auch furchtbar geweint.. als sie sich beruhigt hat, war sie wieder ganz normal und hat auch gelacht. Nur war sie den Rest vom Tag auch quengelig, was ich von ihr eher ni...