Frage: Zeitabstand Medikamentengabe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ( wird diese Woche 4 Jahre), muss nun zum 5 mal innerhalb von 12 Monaten Antibiotika nehmen ( 2 mal Mittelohrentzündung, 1 mal Bindehautentzündung und 2 mal Scharlach). Das alleine stresst mich schon aber ich kanns nun mal nicht ändern. Nun ist sie heute bis halb drei in Betreuung ( ihr geht es wieder gut, kein Fieber, keine Halsschmerzen, war die ganze letzte Woche zuhause und seit gestern wieder in KiGa) und ich hab nachgelesen, wies um den zeitlichen Abstand steht da sie ja dreimal täglich das Antibiotika nehmen soll. Bis dato morgens, mittags, abends. Nun steht da aber man soll das möglichst im Abstand von 8 STD geben. Sie ist aber insg. nur ca 13 STD auf und schläft dann. heißt: Das hab ich bis jetzt nicht beachtet, es waren eher 5-6 STD Abstand. Kann ihr das schaden ( Nieren, Leber)? Sollte ich das überprüfen lassen? Oder handelt es sich um eine "IDEALFALLEMPFEHLUNG"? Ansonsten müsste ich sie ja tatsächlich abends nochmals wecken um ihr das Antibiotika zu geben. Kann ich generell was tun um dieses häufige Antibiotika für das Immunsystem verträglicher zumachen? Irgendwie aus leiten? Danke und LG Michaela

von AuMi am 14.02.2023, 09:45

Antwort auf: Zeitabstand Medikamentengabe

Liebe A., man muss Kinder in der Regel nicht wecken zur Medikamentengabe und darf die Abstände so wahrnehmen, wie es in den Alltag passt mit dem größtmöglichen Abstand. Alles Gute!