Zeitabstand Fiebersaft - Paracetamolzäpfchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zeitabstand Fiebersaft - Paracetamolzäpfchen?

Hallo, unser Sohn fiebert seit gestern mittag ohne weitere Symptome, außer eine verstopfte Nase. Das Fieber begann langsam, hab mit Globili probiert aber gegen 17 Uhr abends Ibuprofensaft gegeben (39,6) . In der Nacht (nach 10 Std.) wieder Fieber hoch, erneut Saft gegeben. Tagsüber besser bis 14.30uhr, erst mit Wadenwickel, dann 39,7 (nach 10 Std) wieder Saft und nun gegen Abend 20.30 Uhr 40,1. Haben Paracetamolzäpfchen gegeben. Vielleicht wirkt dies besser weil Abstand sich verkürzt hat. Morgen gehen wir eh zum Arzt. Meine Frage: Alle wieviel Std. kann ich Saft und Zäpfchen i. W. geben wenn nach wenigen Std wieder so hoch fiebert? Wadenwickel helfen irgendwie gar nicht.

von DanaSchmied am 25.04.2012, 21:10



Antwort auf: Zeitabstand Fiebersaft - Paracetamolzäpfchen?

Liebe D., die Frage ist, sollen Sie das Fieber überhaupt senken, denn es ist ja eine sehr potente Waffe des Körpers gegen die Krankheitserreger. Fieber sollte man also nur dann senken, wenn das Kind mehr darunter leider als man akzeptieren kann. Und was die Dosis und den Abstand der Medikamentengabe angeht, so sollten Sie sich nach der Verordnung Ihres Kinderarztes und/oder nach der genauen Beschreibung im Beipackzettel richten. Mindestabstände in der Regel 4 bis 6 Stunden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitabstand zwischen 2 unterschiedlichen Impfungen

Hallo Dr. Busse, ich weiß, dass zwischen 2 Impfungen, zB 6-Fach Impfung, ein Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten werden muss. Gilt das auch für 2 unterschiedliche Impfungen, zB zwischen der Meningokokken Impfung und der Auffrischung der 6-Fach Impfung? Oder kann man da theoretisch auch mit einem Abstand von 2-3 Wochen impfen? LG Lillichen


Zeitabstand bei Ben u ron

Guten Tag Herr Dr Busse, Meine Kleine 1 Jahr hat heute in der Nacht Fieber bekommen das ich mit Ben u Ron 75 mh gesenkt bekommen habe es ist aber erst 4-5 stunden her und das Fieber ist jetzt wieder Rauf auf 39,3 ich habe ihr noch ein Ben u ron 75mg Zäpfchen gegeben jetzt habe ich gerade gelesen dass der mindestabstand bei 6 stunden liegt. Könnt...


Paracetamolzäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt Backenzähne. Er war Freitag von 23:30-3:00 Uhr und gestern von 23:30-2:15 Uhr nur am Schreien. Es hilft nur tragen, mit ihm hinsetzen oder hinlegen will er nicht. Gestern waren wir so kaputt, dass wir ihm ein Paracetamolzäpfchen gegeben haben. Nach 45 Minuten ist er dann endlich e...


Antibiotika zeitabstand

Sehr geehrter Hr. Dr. Hab mich jetzt doch entschieden meiner 20 Monate alten Tochter das Antibiotikum zu geben. Jetzt steht auf der Packung 3xtäglich 3ml… gibt’s da einen zeitlichen Mindestabstand? Im Internet liest man alles mögliche zwischen 6-8 Stunden? Aber im Beipackzettel steht nichts? Meine Tochter schläft morgens lange (8Uhr) und geht ab...


Paracetamolzäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da in der Krippengruppe meiner Tochter Corona ausgebrochen ist, stocke ich die Apotheke auf. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt sollen wir immer IBUsaft uns für den Notfall Paracetamol haben. In der Vergangenheit hat IBU ab uns an nicht geholfen und ich wäre gerne vorbereitet. Wir geben diese Medikamente nur im Not...


Zeitabstand Medikamentengabe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ( wird diese Woche 4 Jahre), muss nun zum 5 mal innerhalb von 12 Monaten Antibiotika nehmen ( 2 mal Mittelohrentzündung, 1 mal Bindehautentzündung und 2 mal Scharlach). Das alleine stresst mich schon aber ich kanns nun mal nicht ändern. Nun ist sie heute bis halb drei in Betreuung ( ihr geht es wied...


Zeitabstand Antibiotika

Mein Sohn hat jetzt Antibiotika rezeptiert bekommen. Soll 3x täglich genommen werden. In der Apotheke wurde gesagt alle 8 Stunden..... das würde bedeuten das ich ihn entweder morgens um 6 wecken muss damit die letzte Gabe abends um 22 Uhr ist, oder das ich ihn ausschlafen lasse ( in den Ferien ist das so bis 9/10 Uhr ) ich ihn aber dafür nachts we...


Paracetamolzäpfchen Kurz nach 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  mein Sohn (4 Monate) erhielt heute seine zweite 6-fach Impfung. Aus Angst vor einem zu schnellen Temperaturanstieg, habe ich ihm prophylaktisch, 2 Stunde nach Impfung ein Paracetamolzäpfchen (75mg) gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass sich das negativ auf die Impfung auswirken kann und dadurch weniger Antikö...


Antibiotika Zeitabstand

Guten Tag, Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung und soll Antibiotika nehmen als Saft.  Wie ist das mit den Zeitabständen zwischen den Einnahmen. Weil die kinderärztin meinte 8h aber damit komm ich nicht hin mit 3x über den Tag verteilt weil sie schläft abends 19 Uhr    


Antibiotika Zeitabstand

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2,5 bekommt seit Donnerstag das Antibiotikum Amoxi 250 TS und soll es 3x täglich nehmen. Sir bekommt es morgens so ca. 6:30, mittags dann um 12 und Abends 19:30 ist das in Ordnung so mit den Zeitabständen? Und wie lange nimmt man das Antibiotikum weil die Ärztin meinte wohl in der Regel nach 5 Tagen is...