Zeitabstand Fiebersaft - Paracetamolzäpfchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zeitabstand Fiebersaft - Paracetamolzäpfchen?

Hallo, unser Sohn fiebert seit gestern mittag ohne weitere Symptome, außer eine verstopfte Nase. Das Fieber begann langsam, hab mit Globili probiert aber gegen 17 Uhr abends Ibuprofensaft gegeben (39,6) . In der Nacht (nach 10 Std.) wieder Fieber hoch, erneut Saft gegeben. Tagsüber besser bis 14.30uhr, erst mit Wadenwickel, dann 39,7 (nach 10 Std) wieder Saft und nun gegen Abend 20.30 Uhr 40,1. Haben Paracetamolzäpfchen gegeben. Vielleicht wirkt dies besser weil Abstand sich verkürzt hat. Morgen gehen wir eh zum Arzt. Meine Frage: Alle wieviel Std. kann ich Saft und Zäpfchen i. W. geben wenn nach wenigen Std wieder so hoch fiebert? Wadenwickel helfen irgendwie gar nicht.

von DanaSchmied am 25.04.2012, 21:10

Antwort auf: Zeitabstand Fiebersaft - Paracetamolzäpfchen?

Liebe D., die Frage ist, sollen Sie das Fieber überhaupt senken, denn es ist ja eine sehr potente Waffe des Körpers gegen die Krankheitserreger. Fieber sollte man also nur dann senken, wenn das Kind mehr darunter leider als man akzeptieren kann. Und was die Dosis und den Abstand der Medikamentengabe angeht, so sollten Sie sich nach der Verordnung Ihres Kinderarztes und/oder nach der genauen Beschreibung im Beipackzettel richten. Mindestabstände in der Regel 4 bis 6 Stunden. Alles Gute!