Windpocken im Kindergarten - Ansteckungsgefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken im Kindergarten - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, im Kindergarten meiner Tochter sind letzte Woche Freitag die Windpocken ausgebrochen. Sie hat anschließend, nachdem ich es Mointag erfahren habe, am Dienstag die 2. Windpockenimpfung erhalten. Ich hoffe, dass sie dadurch recht gut geschützt ist. Wenn ich sie abhole, muss ich aber ihren Bruder (8 Monate) mit in den Kindergarten nehmen. Besteht für ihn ein Ansteckungsrisiko? Er ist natürlich noch nicht gegen Windpocken geimpft. Können die Viren über die Kleidung übertragen werden? Vielen Dank und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

von zinnia18 am 29.01.2015, 17:51

Antwort auf: Windpocken im Kindergarten - Ansteckungsgefahr

Liebe Z., für eine Ansteckung müsste Ihr Sohn schon eine Zeit lang mit einem Windpockenkind im selben Raum sich aufhalten. Und das kommt ja sicher nicht vor. Alles GUte!