Wieviel darf mein Kleiner (9 Monate) trinken wenn er nur eine Niere hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel darf mein Kleiner (9 Monate) trinken wenn er nur eine Niere hat?

Mein kleiner hat seit geburt nur eine niere und er trinkt sehr viel über den tag verteilt.. Gibt es eine bestimmte trinkmenge die er nicht überschreiten darf?

von Joel2204 am 22.01.2013, 10:23

Antwort auf: Wieviel darf mein Kleiner (9 Monate) trinken wenn er nur eine Niere hat?

Liebe J., unabhängig von der einen Niere sollte man unmäßiges Trinken von Kindern nicht fördern und er kann ja nur das trinken, was Sie ihm geben. Vom Alter her wäre ja 1 bis 2 Milchnahrungsflaschen am Tag das normale und dann bieten Sie bitte nur zu den 3 Beikostmahlzeiten und später zu den Familienmahlzeiten einen kleinen Becher Wasser oder ungesüßten Tee an. Und das war's, also keine Nuckelflasche zur Dauerbedienung. ALles Gute!

Antwort auf: Wieviel darf mein Kleiner (9 Monate) trinken wenn er nur eine Niere hat?

Hallo, auch mein Sohn hat nur 1 Niere von Geburt an. Wir haben fast 8 Jahre lang davon nichts gewußt (war letzte Woche ein Zufallsbefund) und hat immer normal bis wenig getrunken. Manchmal hat er auch 2 -3 STunden gar nichts getrunken wenn er draußen zum spielen war und dazu "keine ZEit " hatte. Natürlich schaue ich jetzt schon darauf dass er genug trinkt seitdem ich weiß dass er nur 1 Niere hat. Ich denke einfach etwas anbieten und nicht dazu zwingen. Wann hat man es bei deinem Sohn festgestellt dass er nur 1 Niere hat? Und : weißt du zufällig wie oft so etwas vorkommt ? Ich mache mir schon noch Sorgen , habe heute auch Dr.Busse geschrieben. Ansonsten ist mein Sohn fit und gesund. Viele liebe Grüße und alles Gute für Euch , Karin

von Karin25 am 22.01.2013, 13:42

Antwort auf: Wieviel darf mein Kleiner (9 Monate) trinken wenn er nur eine Niere hat?

Also wir zwingen ihn natürlich nicht zum trinken.. er trinkt ja allein aus seiner trinklerntasse.. Bei meinem Sohn wurde erst eine woche nach geburt bemerkt das eine niere fehlt aber nur durch "dummen zufall"... Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie oft das vorkommt.. bin selber ein wenig überfragt zu diesem thema.. mache mir auch sorgen darüber.. er hat sehr viel durst... und wenn er nicht mehr will schmeißt er den becher weg.. ich weiß auch nicht ob es durch das viele trinken zu einem nierenstau kommen könnte.. Alles gute liebe grüße Angelina

von Joel2204 am 22.01.2013, 16:07