Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben bald den U-6-Termin. Da ich Ihren Rat sehr schätze, möchte ich mich jedoch heute schon an Sie wenden. Mein inzwischen 11 Monate alter Säugling beißt mich seit ein paar Wochen, wenn er müde ist, Hunger hat oder einfach nur quengelig ist. Selbst, wenn er gesättigt und ausgeschlafen ist, beißt er zu. Immer nur ich, seine Mama,wird gebissen. Ich sage streng nein und stelle ihn in den Laufstall. Erwähnen muss ich noch, dass er zur Zeit stark zahnt. Beißringe nimmt er leider nicht. Zusätzlich hat er jetzt seit ein paar Tagen angefangen, sobald er im Laufstall ist, seinen Kopf fest an das Gitter zu schlagen. Dabei weint er auch. Ich eile sehr schnell zu ihm und nehme ihn auf den Arm. Dann hört er sofort auf. Er ist immer nur kurz im Laufstall. Aber ab und zu muss er eben ein paar Minuten alleine spielen. Schließlich muss man ja auch mal auf Toilette. Ich habe Angst, dass er sich am Kopf verletzt,weil er wirklich sehr heftig seinen Kopf gegen das Gitter schlägt. Ich bin sehr gespannt, was Sie mir raten. Vielen Dank! Viele Grüße Nikmau

von Nikmau am 03.09.2017, 11:35



Antwort auf: Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Liebe N., wenn Sie mit einem positiven "Geschenk" - auf den Arm nehmen und kuscheln reagieren, dann wird Ihr Sohn das doch immer wieder tun, wenn ihm gerade danach ist. Keine Sorge, Kinder verletzen sich in der Regel nicht absichtlich ernsthaft. Bei unerwünschten Dingen wie Beißen sollten Sie wie bisher auch schon mit einem klaren "Nein" reagieren und Ihren Sohn z.B. kurz in den Laufstall legen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rad schlagen zwingend?

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn 9 hatte sich im Herbst beim Rad schlagen das Schlüsselbein gebrochen. Es war ein komplizierter Bruch und er durfte bis Weihnachten ausser Schwimmen kein Sport machen. Jetzt steht im Sportunterricht demnächst Handstand, Rad Schlagen, Übungen am Barren usw an. Er möchte aber weder Handstand noch Rad schlagen machen....


Schlagen

Hallo Dr. Busse Ich hätte noch eine Frage zu meinem kleinem Mann (1,5 Jahre). Er ist scheinbar momentan in einer richtigen Trotzphase, sehr schnell unzufrieden und haut auch häufig ohne Grund seine große Schwester (3 Jahre). Wir ermahnen natürlich und sagen deutlich Nein und schimpfen. Es zeigt jedoch kaum Wirkung, er wird dann trotzig und wirft s...


Schlaf im Laufstall

Guten Tag Herr Doktor Busse, mein 6 Monate und ein paar Tage alter Sohn (ist ein Frühchen, kam 2 Wochen zu früh) befand sich im Laufstall, welcher mit einer Matratze und einer relativ dicken Kinderdecke ausgestattet ist. Die Matratze liegt auf einem Brett auf in ca. halber Höhe des Laufstalls. Die Decke liegt über der Matratze und ist in Verläng...


Fersen auf den Boden schlagen

Guten Abend Herr Busse, Meine kleine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und schlägt schon eine lange Weile ihre Füsse /Fersen im Liegen auf den Boden. Das macht sie mit einer ziemlichen Wuchtund nicht nur auf weichem Untergrund sondern auch auf hartem Boden. Das macht sie durchgängig und wirklich mit voller Kraft. Kann hierdurch eine Schädigung ...


Kopf schlagen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit einiger Zeit haut sie sich mit der Hand oder der Faust beim Flasche trinken immer auf die linke Kopfseite. Manchmal kratzt sie auch leicht dabei. Sie macht das nur beim Flasche trinken sonst nicht. Ist das eine Art Tic oder muss ich mir da Sorgen machen? Danke und viele G...


An den Kopf schlagen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich möchte mich erstmal recht herzlich für Ihr stetiges Beantworten der Fragen bedanken! Zu meiner Frage: Mein Sohn (fast 10 Monate) haut sich seit dem Wochenende immer mal wieder mit den flachen Händen seitlich an den Kopf bzw. auf die Ohren. Das geschieht meist, wenn er sitzt und mein Mann oder ich etwas zu tun...


Baby im Laufstall am Fenster

Lieber Dr. Busse,   Ich bräuchte bitte Ihren Rat. Unsere fast 5 Monate alte Tochter liegt oft in ihrem Laufstall. Dieser ist bei uns im Wohnzimmer am großen Fenster positioniert(steht direkt am Fenster). Sie guckt gerne hinaus, wenn sie darin liegt.Natürlich lasse ich den Rolladen herunter, sobald die Sonne wandert und direkt durch das Fenst...


Rückfrage Laufstall am Fenster uv-Strahlung

Lieber Dr. Busse, nun mache ich mir tatsächlich noch mehr Sorgen:( denken sie ich habe meiner Tochter jetzt dadurch geschadet? Ich werde den Laufstall nun anders positionieren. Da sie aber nun ja fast 5 Monate am Fenster im Laufstall lag...kann sie dadurch schon Schaden genommen haben im Hinblick auf die uv-Strahlung?(Haut, Augen oder änliches?)  ...


Wann schlagen Wurmmittel an?

Sehr geehrter Herr Doktor, Dienstag fand ich im Stuhl meiner Tochter zwei reiskornartige weiße Teile. Daraufhin bekamen wir vom Vertretungarzt helmex verschrieben. Inkl der ganzen Familie ausgenommen Baby 4 Monate. Nachdem ich das Mittel Einnahme hatte ich Mittwoch Nacht Symptome wie After Kitzeln. Meine Tochter hatte das Donnerstag, sie konnte...


Gitterbett / Laufstall

Hallo :)  Mein Winzling (14 Wochen) dreht sich seit neusten sehr gut auf den Bauch (leider eigentlich nur noch & zurück) . Leider klappt das von Bauch auf Rücken noch nicht besonders gut und er lässt sich einfach "umfallen", so schnell, dass man es nicht verhindern kann.  Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass er sich den Kopf anstößt beim "um...