Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben bald den U-6-Termin. Da ich Ihren Rat sehr schätze, möchte ich mich jedoch heute schon an Sie wenden. Mein inzwischen 11 Monate alter Säugling beißt mich seit ein paar Wochen, wenn er müde ist, Hunger hat oder einfach nur quengelig ist. Selbst, wenn er gesättigt und ausgeschlafen ist, beißt er zu. Immer nur ich, seine Mama,wird gebissen. Ich sage streng nein und stelle ihn in den Laufstall. Erwähnen muss ich noch, dass er zur Zeit stark zahnt. Beißringe nimmt er leider nicht. Zusätzlich hat er jetzt seit ein paar Tagen angefangen, sobald er im Laufstall ist, seinen Kopf fest an das Gitter zu schlagen. Dabei weint er auch. Ich eile sehr schnell zu ihm und nehme ihn auf den Arm. Dann hört er sofort auf. Er ist immer nur kurz im Laufstall. Aber ab und zu muss er eben ein paar Minuten alleine spielen. Schließlich muss man ja auch mal auf Toilette. Ich habe Angst, dass er sich am Kopf verletzt,weil er wirklich sehr heftig seinen Kopf gegen das Gitter schlägt. Ich bin sehr gespannt, was Sie mir raten. Vielen Dank! Viele Grüße Nikmau

von Nikmau am 03.09.2017, 11:35

Antwort auf: Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Liebe N., wenn Sie mit einem positiven "Geschenk" - auf den Arm nehmen und kuscheln reagieren, dann wird Ihr Sohn das doch immer wieder tun, wenn ihm gerade danach ist. Keine Sorge, Kinder verletzen sich in der Regel nicht absichtlich ernsthaft. Bei unerwünschten Dingen wie Beißen sollten Sie wie bisher auch schon mit einem klaren "Nein" reagieren und Ihren Sohn z.B. kurz in den Laufstall legen. Alles Gute!