Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mitlerweile 10 Monate alt und schläft noch immer nicht durch. Das schlimme ist, er ist eigentlich Nachts jede Std wach. Ich wohne in NL und habe hier auch schon mit dem Kiarzt gesprochen, aber die Antwort war, da müsse ich durch, manche schlafen nun mal nicht viel. Und auch hat er meiner Meinung nach ganz schön anzustrengen , wenn er sein größeres Geschäft machen muss. Er wird so sehr rot dabei, das man denkt ihm platzt sein Kopf. Manchmal ist dann trotzdem nichts in der Windel. Und oft habe ich auch schon gesehen, das der Anfang ziemlich hart ist, aber das danach dann weich also normal. Kann es an Verdauungsproblemen liegen das er so schlecht schläft ? Vielen Dank für ihre Antwort Mit freundlichem Gruß Sylvia

von Sylvia_v.A. am 29.08.2012, 16:43

Antwort auf: Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Liebe S., niemand schläft "durch", der Schlaf verläuft immer in viielen Zyklen zwischen Leicht- und Tiefschlaf bis hin zum praktisch Aufwachen und wieder in den Schlaf sinken. Das geht bei vielen ganz unbemerkt, nur haben viele Babys Probleme damit, alleine in den Schlaf zu finden und haben das nie gelernt, weil sie dazu immer geschaukelt wurden, gestillt wurden,........ Der Trick ist deshalb, sein Kind das alleine einschlafen lernen zu lassen. Das beginnt abends mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, bei dem das KInd wach ins Bett gelegt wird. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem dann notfalls nur leise redend oder singend neben dem Bett bleiben, egal wie lange es dauert und was passiert. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Hallo, Meine Tochter wurde nachts auch oft wach (bis zu sieben Mal!) Ich hatte ihr angewöhnt, beim Stillen einzuschlafen. Ich wollte sie aber auch nicht schreien lassen. Mir hat das Buch "Schlafen statt Schreien" sehr geholfen - gute Tipps und man findet seinen eigenen Weg. Unsere Maus wird jetzt nur noch 1-2 Mal nachts wach. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

von Sommer11 am 30.08.2012, 12:29