Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mitlerweile 10 Monate alt und schläft noch immer nicht durch. Das schlimme ist, er ist eigentlich Nachts jede Std wach. Ich wohne in NL und habe hier auch schon mit dem Kiarzt gesprochen, aber die Antwort war, da müsse ich durch, manche schlafen nun mal nicht viel. Und auch hat er meiner Meinung nach ganz schön anzustrengen , wenn er sein größeres Geschäft machen muss. Er wird so sehr rot dabei, das man denkt ihm platzt sein Kopf. Manchmal ist dann trotzdem nichts in der Windel. Und oft habe ich auch schon gesehen, das der Anfang ziemlich hart ist, aber das danach dann weich also normal. Kann es an Verdauungsproblemen liegen das er so schlecht schläft ? Vielen Dank für ihre Antwort Mit freundlichem Gruß Sylvia

von Sylvia_v.A. am 29.08.2012, 16:43



Antwort auf: Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Liebe S., niemand schläft "durch", der Schlaf verläuft immer in viielen Zyklen zwischen Leicht- und Tiefschlaf bis hin zum praktisch Aufwachen und wieder in den Schlaf sinken. Das geht bei vielen ganz unbemerkt, nur haben viele Babys Probleme damit, alleine in den Schlaf zu finden und haben das nie gelernt, weil sie dazu immer geschaukelt wurden, gestillt wurden,........ Der Trick ist deshalb, sein Kind das alleine einschlafen lernen zu lassen. Das beginnt abends mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, bei dem das KInd wach ins Bett gelegt wird. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem dann notfalls nur leise redend oder singend neben dem Bett bleiben, egal wie lange es dauert und was passiert. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2012



Antwort auf: Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Hallo, Meine Tochter wurde nachts auch oft wach (bis zu sieben Mal!) Ich hatte ihr angewöhnt, beim Stillen einzuschlafen. Ich wollte sie aber auch nicht schreien lassen. Mir hat das Buch "Schlafen statt Schreien" sehr geholfen - gute Tipps und man findet seinen eigenen Weg. Unsere Maus wird jetzt nur noch 1-2 Mal nachts wach. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

von Sommer11 am 30.08.2012, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein 14 monate alter sohn, der immer ein guter schläfter war, schläft auf einmal nicht mehr

Hallo, ich bin verzweifelt und brauche dringend rat. mein 14 monate alter sohn schlief schon mit 6 wochen (flaschenkind) durch und war auch die monate danach ein super schläfer. seit ca. 8 wochen macht er die nacht zum tag. erst begann alles mit einer erkältung und dann zähne und zur zeit sehe ich gar keinen grund. bin schon soweit alles auf den...


5 monate alter säugling schläft schlecht

lieber herr dr. busse, mein sohn ist heute genau 5 monate alt. er hatte ein geburtsgewicht von 3790 g bei 50 cm und wog am freitag 6300 g bei 65 cm. (vier wochen zuvor 5960 g bei 63cm)er wird voll gestillt. seit etwa drei wochen wacht mein söhnchen alle anderthalb bis zwei stunden in der nacht auf und wird dann gestillt. tagsüber haben wir durch...


Mein 11 Wochen alter Sohn schläft am Tag nicht ausreichend in seinem Bettchen.

Hallo, mein 11 Wochen alter Sohn ist ein guter Nachtschläfer und dies tut er auch in seinem Bettchen. Allerdings schläft er tagsüber nur gut, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Im eigenen Bettchen wacht er nach ca. 35 Minuten auf, schreit und läßt sich nur schwer beruhigen. In den Schlaf findet er dann kaum wieder und wenn,dann nur noch...


8,5 Monate alter Sohn schläft in Bauchlage, ist das ok?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 8,5 Monate alter Sohn schläft seit einigen Tagen nachts in Bauchlage. Drehe ich ihn in Ruckenlage, weint er und dreht sich sofort wieder zurück, um dann friedlich weiterzuschlafen. Nun mache ich mir etwas Sorgen, da man ja überall liest, dass Babys im 1. Jahr in Ruckenlage schlafen sollen, mum das SSIDS zu minimieren. ...


mein 8 Monate alter Sohn schläft nicht mehr durch was kann ich tun

Hallo, Ich habe ein 8 Monate alte sohn der schläft nicht mehr durch. Bis zum Alter von 4 Monaten hat er wunderbar durchgeschlafen. Er schläft gegen 22 Uhr ein aber nur aufm arm und schläft höchstens 2 Stunden dann schreit er und s hält nicht mehr ein. Er ist dann total unruhig. Ich bin echt überfragt.  Grüße luigi


5 Wochen alter Säugling schläft plötzlich viel

Hallo Mir ist heute gabz extrem aufgefallen das mein kleiner Sohn (Montag 6 Wochen alt) plötzlich tags über extrem viel schläft. Also normalerweise war es die letzte Woche so das der kleine zwischen 19:30 und 20:30 Uhr eingeschlafen ist und das erste mal um 2/3 Uhr Nachts wach wird weil er Hunger hat. Nachdem Windel wechseln und Füttern schl...


Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Hallo Dr.Busse hab da eine Frage und zwar schläft mein Sohn nicht durch...  Und will am liebsten alle 2.5-4stunden essen egal was . Ich gebe ihm Grießbrei , Menü Gläschen, Obst Gläschen und seine Milch Flaschen bekommt er noch davon trinkt er zwischen 80-150 ml mehr nicht.  8uhr Milch Flasche  11-12uhr Menü Gläschen isst er komplett leer 15-16...


2-Monate alter Sohn schläft durch

Guten Tag, Und zwar schläft mein Sohn (10Wochen) mittlerweile 6-8h am Stück in der Nacht. Er bekomme die Flasche & nimmt auch pro Woche bis zu 400g zu. Muss ich mir Gedanken machen? Muss ich ihn nachts wecken das er trinkt? Vielen Dank schon mal.


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...