Vorsorglich Creme im Windelbereich

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Vorsorglich Creme im Windelbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere Tochter ist heute 7 Tage jung und hatte bereits einen wunden Windelbereich den wir zum Glück mit Zinkpaste Law 20 % aus der Apotheke und Feuchttücher weg lassen.. meine Frage ist nun folgende: Kann man vorsorglich diese Zinkpaste im Windelbereich auftragen das der Stuhl oder Urin nicht so sehr reizen kann oder verliert sich da dann die Wirkung wie bei bestimmten Medikamenten... Zb Antibiotika wenn man zuviel nimmt... Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende  

von Ari0980 am 02.06.2023, 08:21



Antwort auf: Vorsorglich Creme im Windelbereich

Hallo Ari0980,  Sie müssen keine Sorgen haben, dass sich unter der Anwendung von Zinkpaste ähnlich wie bei Antibiotika Resistenzen bilden. Zink wirkt leicht antiseptisch und bindet Nässe, was eben im Windelbereich von großem Vorteil ist. Daher kann eine solche Creme/Paste problemlos angewendet werden, sehr dünn auftragen genügt und Sie werden sehen, je älter ihr Kind wird, umso stabiler wird die Haut auch von alleine. Was auch immer hilft: viel frische Luft. Also insbesondere jetzt, da es schön warm ist, die Babys immer wieder nackig lassen. Das hilft der haut ebenfalls. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 02.06.2023



Antwort auf: Vorsorglich Creme im Windelbereich

Kleine Ergänzung.. Oder wäre hier eine andere Creme ohne Zink vorteilhafter zb Weleda oder mit Nachtkerzenöl. Es geht um den vorderen und hinteren Windelbereich..oder sind diese im empfindlichen Scheidenbereich nicht zu empfehlen...

von Ari0980 am 02.06.2023, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Creme fur den Windelbereich

Lieber Herr Doktor Busse, Bisher nehme ich für den Popo meines Kleinen die Creme Mirfulan. Ich würde aber gern eine pflanzliche Creme benutzen, da der Windelbereich oft rot ist. Darf ich die Salbe Hametum für den Windelbereich benutzen? Ist diese gut? Der Urologe empfahl mir eine weiß-grüne pflanzliche Salbe, ich habe aber den Namen vergessen. ...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


hydrophile chlorhexidindigluconat-creme 0,5%

Lieber Herr Doktor Brügel,   aufgrund seiner Neurodermitis müssen wir unseren Sohn unter anderem mit hydrophile chlorhexidindigluconat-creme 0,5% nachdem ich diese aufgetragen habe habe ich ihn gestillt und er hat dabei leider sein gerade eingecremtes noch feuchtes Gesicht gegen meine Brust gedrückt. Bin dann nur schnell mit nem Tempo einmal...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss regelmäßig zur Ohrenreinigung und meine Ärztin schmiert mir im Anschluss immer SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V in beide Ohren, sie weiß das ich stille. Nun habe ich die Salbe einfach man gegoogelt und da steht man darf diese  nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung während der Stillzeit anwenden.   ...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...