Vorsorglich Creme im Windelbereich

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Vorsorglich Creme im Windelbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere Tochter ist heute 7 Tage jung und hatte bereits einen wunden Windelbereich den wir zum Glück mit Zinkpaste Law 20 % aus der Apotheke und Feuchttücher weg lassen.. meine Frage ist nun folgende: Kann man vorsorglich diese Zinkpaste im Windelbereich auftragen das der Stuhl oder Urin nicht so sehr reizen kann oder verliert sich da dann die Wirkung wie bei bestimmten Medikamenten... Zb Antibiotika wenn man zuviel nimmt... Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende

von Ari0980 am 02.06.2023, 08:21

Antwort auf: Vorsorglich Creme im Windelbereich

Hallo Ari0980,  Sie müssen keine Sorgen haben, dass sich unter der Anwendung von Zinkpaste ähnlich wie bei Antibiotika Resistenzen bilden. Zink wirkt leicht antiseptisch und bindet Nässe, was eben im Windelbereich von großem Vorteil ist. Daher kann eine solche Creme/Paste problemlos angewendet werden, sehr dünn auftragen genügt und Sie werden sehen, je älter ihr Kind wird, umso stabiler wird die Haut auch von alleine. Was auch immer hilft: viel frische Luft. Also insbesondere jetzt, da es schön warm ist, die Babys immer wieder nackig lassen. Das hilft der haut ebenfalls. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 02.06.2023

Antwort auf: Vorsorglich Creme im Windelbereich

Kleine Ergänzung.. Oder wäre hier eine andere Creme ohne Zink vorteilhafter zb Weleda oder mit Nachtkerzenöl. Es geht um den vorderen und hinteren Windelbereich..oder sind diese im empfindlichen Scheidenbereich nicht zu empfehlen...

von Ari0980 am 02.06.2023, 10:48