Frage: Verbrühung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unsere Tochter (8 Monate) hat sich heute mit einer Tasse Kaffee (zum Glück nicht ganz frisch aus der Maschine) verbrüht indem sie es irgendwie geschafft hat die Tasse mit den Fingerspitzen zu erwischen und sie zum umkippen gebrach hat. Wir haben sofort mit Wasser gespült und die Kleidung ausgezogen und sind zum 5 min entfernten Allgemeinmediziner gefahren da hier weit und breit kein Kinderarzt ist (der nächste 1 Stunde entfernt). Dort wurde Flammazine aufgetragen, betroffen war anfangs Bauch und beide Oberschenkel. Der Arzt meinte aber dadurch dass da keine Blasen waren, hätten wir nochmal Glück gehabt und dass eincremen ausreichen würde. Bei Blasen hätte er uns in ein Krankenhaus geschickt das darauf spezialisiert ist. Als wir wieder zu Hause waren, war die Rötung vom Bauch wieder komplett verschwunden und nur noch bei einem Oberschenkel eine deutlich gerötete stelle wo sich dann doch auch eine kleine Brandblase gebildet hat. Deshalb habe ich diese fotografiert und unserem Kinderarzt geschickt um zu fragen ob wir zu ihm kommen sollen oder direkt ins Krankenhaus.  Wir sind dann zu ihm gefahren und er hat nur die Brandblase mit einem Wundpflaster zugeklebt und meinte dass wir nochmal Glück hatten. Ich bin mir nur immer noch etwas unsicher. Ich habe den Fehler gemacht zu googeln und da lese ich immer dass solche Verbrühungen im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Brandblase ist wirklich nicht groß, und es scheint als würde es ihr mittlerweile auch nicht mehr weh tun.  Was meinen Sie? Ist es ok dass wir das mit Creme selbst regeln? Es ist für mich nur schwierig weil ein Arzt meinte Krankenhaus und der Kinderarzt meinte kein Krankenhaus!    Vielen Dank!

von hlot_st am 17.07.2023, 21:26

Antwort auf: Verbrühung

Liebe H., das Ganze wird sich nach der Zeit ja nicht mehr verschlimmern, und ich sehe keinen Grund, warum Sie Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten. Wenn die Blase aufgehen sollte, dann bitte erneut nachsehen lassen. Alles Gute!