Frage: Verbrühung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unsere Tochter (8 Monate) hat sich heute mit einer Tasse Kaffee (zum Glück nicht ganz frisch aus der Maschine) verbrüht indem sie es irgendwie geschafft hat die Tasse mit den Fingerspitzen zu erwischen und sie zum umkippen gebrach hat. Wir haben sofort mit Wasser gespült und die Kleidung ausgezogen und sind zum 5 min entfernten Allgemeinmediziner gefahren da hier weit und breit kein Kinderarzt ist (der nächste 1 Stunde entfernt). Dort wurde Flammazine aufgetragen, betroffen war anfangs Bauch und beide Oberschenkel. Der Arzt meinte aber dadurch dass da keine Blasen waren, hätten wir nochmal Glück gehabt und dass eincremen ausreichen würde. Bei Blasen hätte er uns in ein Krankenhaus geschickt das darauf spezialisiert ist. Als wir wieder zu Hause waren, war die Rötung vom Bauch wieder komplett verschwunden und nur noch bei einem Oberschenkel eine deutlich gerötete stelle wo sich dann doch auch eine kleine Brandblase gebildet hat. Deshalb habe ich diese fotografiert und unserem Kinderarzt geschickt um zu fragen ob wir zu ihm kommen sollen oder direkt ins Krankenhaus.  Wir sind dann zu ihm gefahren und er hat nur die Brandblase mit einem Wundpflaster zugeklebt und meinte dass wir nochmal Glück hatten. Ich bin mir nur immer noch etwas unsicher. Ich habe den Fehler gemacht zu googeln und da lese ich immer dass solche Verbrühungen im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Brandblase ist wirklich nicht groß, und es scheint als würde es ihr mittlerweile auch nicht mehr weh tun.  Was meinen Sie? Ist es ok dass wir das mit Creme selbst regeln? Es ist für mich nur schwierig weil ein Arzt meinte Krankenhaus und der Kinderarzt meinte kein Krankenhaus!    Vielen Dank!

von hlot_st am 17.07.2023, 21:26



Antwort auf: Verbrühung

Liebe H., das Ganze wird sich nach der Zeit ja nicht mehr verschlimmern, und ich sehe keinen Grund, warum Sie Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen sollten. Wenn die Blase aufgehen sollte, dann bitte erneut nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbrühung

Hallo, meine 2jährige Tochter hat sich gestern Abend mit heißem Tee an Arm und Bauch verbrüht. Am Bauch haben wir gleich gekühlt und ich habe ihr gleich Kügelchen gegeben und später Systral draufgegeben. Erst heute früh habe ich dann gesehen, dass sie sich auch am Arm verbrüht hat. Was kann ich noch tun und ist es nötig, einen Arzt aufz...


Keine vollwertige Haut nach Verbrühung

Vor 5,5 wochen hat sich Malte am rechten Unterarm Verbrühungen 2a/b zugezogen, die nach 3 Wochen unter Hydrokoloidverbänden doch selbst nachgewachsen ist. Nun ist schon das zweite Mal die Haut gerissen und dieses Mal hatte sich auch eine dicke mit klarem Wasser gefüllte Blase gebildet. Diese wurde nun abgetragen und es heisst wir müssen bis Freit...


Verbrühung

Hallo Herr Dr. Busse, mein jetzt 12 Monate alter Sohn hat sich im Juli diesen Jahres mit heißem Tee verbrüht. 17 % der Hautoberfläche waren zweitgradig zum Teil 2b verbrüht. Nun ist die verletzte Haut ganz gut verheilt. Leider werden Narben entstehen, die ich bis jetzt mit Bepanthensalbe zweimal täglich behandelt habe. Eine unschöne Stelle ist am...


Verbruehung?

Sehr geehrter Dr. Busse, Koennen sie mir schreiben, woran man Verbruehungen bei Saeuglingen im Mund-/Rachenraum erkennen kann? Ich habe meinem 6 Monate altem Sohn heute Obstbrei im Flaeschenwaermer erwaermt. Als ich den Brei auf meinem Unterarm "getestet" habe, empfand ich ihn zwar als sehr heiss. Daraufhin habe ich ihn probiert und empfand i...


Verbrühung

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5) ist gestern über eine auf einer Picknickdecke stehende Kaffeekanne gestolpert und hat sich den Fuß verbrüht. Da es kurz vor Schließungszeit war, habe ich nur kurz beim Kinderarzt angerufen und (nach Kühlung natürlich) in der Apotheke ein Brand- und Wundgel gekauft. Heute ist ein großer Teil der Rötung ...


Verbrühung, Brandblasen

Sehr geehrter Herr Dr. med Busse, da ich nicht weiß ob sie die Kommentare unter den Beiträgen lesen und da ich meinen geposteten Beitrag nicht bearbeiten kann, muss ich einen neuen Beitrag machen. Ich bitte vorerst um Entschuldigung. Es sind bereits 10-11 Stunden vergangen und die Fingerspitzen sind gerötet ohne Brandblasen. Kann ich davon ausge...


Woran würde ich eine Verbrühung erkennen?

Hallo, wieder wende ich mich mit einer blöden Frage an Sie. Meine Tochter (4Monate) hat eine Glatze bekommen. Gestern habe ich ihren Kopf von Milchschorf befreien wollen und ihn gewaschen- beim sauber machen hatte ich dann dich die Befürchtung, das das Wasser eventuell zu warm sei. Das ist nun 24 Stunden her. Ihr gehts gut- kann hier denn...


Verbrühung?

Hallo Hr. Dr. Busse, vorhin als ich meiner Kleinen (10 Wochen alt) Pre-Nahrung zubereiten wollte war sie sehr unruhig, deswegen habe ich sie kurz in die Autoschale gelegt und mit in die Küche genommen. Als ich die Nahrung mit dem warmen Wasser (nicht über 50 Grad) zusammegekippt habe und kurz auf dem Küchentresen stehen lassen wollte, um den De...