Unterversorgung Jod Säugling durch Schilddrüsenunterfunktion der Mutter?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterversorgung Jod Säugling durch Schilddrüsenunterfunktion der Mutter?

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern war ich bei meinem Hausarzt bezüglich der Auswertung eines routinemäßigen Blutbildes. TSH bei 14, Letztes Jahr im September lag der Wert noch bei 2, nachdem ich einige Monate jod genommen hatte (vorher 4,6). Im September war ich bereits schwanger. In der Schwangerschaft habe ich femibion eingenommen, nun während dem stillen lediglich Jodid 200. wir wohnen in Bayern. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, wird voll gestillt bzw bekommt seit etwa 1 Monat mittagsbrei. Da ich die Medizinischen Zusammenhänge nicht genau kenne Frage ich mich nun immer wieder, ob der bei mir erhöhte Wert dazu führen kann, dass meine Tochter nicht austeichend mit Nährstoffen über die Muttermilch ernährt wird, zB mit jod, welches ja vorallem für die Gehirnentwicklung sehr wichtig ist. Vielleicht können Sie mir da ja weiterhelfen. Liebe Grüße

von 1805 am 11.12.2015, 10:26



Antwort auf: Unterversorgung Jod Säugling durch Schilddrüsenunterfunktion der Mutter?

Liebe 1., da Sie ja immer Jodid eingenommen haben, wurde Ihr Kind aus ausreichend mit Jod versorgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mögliche Auswirkungen von Schilddrüsenunterfunktion in der Stillzeit?

Lieber Herr Dr. Busse, kurz zu meiner Situation: Unsere Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie wurde voll gestillt und bekommt seit dem 5. Monat mittags Brei. In der frühen Schwangerschaft wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, so dass ich Thyroxin 50 bis kurz nach der Geburt genommen habe. Anschließend konnte ich die Tablette...


Schilddrüsenunterfunktion in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich habe eine 3,5-Monate alte Tochter, die ich voll stille. Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die vor und in der Schwangerschaft mit L-Thyroxin behandelt wurde. Meine TSH -Werte während der Schwangerschaft waren bei ca. 1.5. Nach der Entbindung hatte ich eine Zeit lang stark erhöhten Blutdruck, daher wur...


Gerät mein Kind (12Monate) durch Stillen in die Unterversorgung???

Hallo, ich komme gerade mit meiner Tochter (12 Monate) vom Kinderarzt und bin verunsichert! Ich stille fast voll, meine Tochter hat zwar Interesse an unserem Essen, aber sie isst sich nicht satt. Sie isst von allem ein paar Happen, aber nicht mehr. Nach dem Essen - nach gut 20 Minuten oder sogar erst dann wenn sie sich meldet - bekommt sie die B...


Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr DR. Busse. Wir haben die Laborwerte für Sarah sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Was bedeutet der Wert TSH 7.70miu/l . Vielen lieben Dank.


Vitamin D Unterversorgung -Speikind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich gebe meinem Baby direkt vor dem Stillen die Vitamin D Tropfen Devit. Ich muss direkt danach anlegen, weil er die Tropfen ganz widerlich findet und nicht schluckt und ganz sehr weint, bis ich anlege. Nun ist er aber auch ein extremes Speikind, bereits wenige Minuten nach dem trinken speit er viel Milch wieder aus...


Hat mein Kind eine Unterversorgung an Nährstoffen

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre er hat Ende Januar den ersten oberen Schneidezahn verloren es folgte auch der zweite vordere Schneidezahn. Es ist bis heute keine der beiden Zähne rausgekommen. Der Zahn der als zweite raus kam da hat man den Zahn drunter sehen können. Die Zahn Lücke wird immer breiter. Muss ich mir Sorgen machen. Es ist auch das Proble...


Unterversorgung mit Sauerstoff

Hallo Ich bin in der Küche zu Gange gewesen und hatte mein Baby davor in den Laufstall gelegt. Situationsbedingt habe ich für ca .7 Minuten den Dunstabzug einschalten müssen. Als ich den Abzug wieder ausmachte, hörte ich ein wimmern aus dem Laufstall. Mein Baby lag auf dem Bauch und schrie leise mit dem Mund in die Matratze gedrückt. Ich dreh...


Unterversorgung Sauerstoff atmen durch 1 Nasenloch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe gerade 5 Stunden mit meiner Tochter auf dem Arm geschlafen und sie lag mit einem Nasenloch direkt auf meiner Brust sprich konnte nur durch ein Nasenloch atmen, kann es so zu einer Unterversorgung des Hirns kommen?   Besten Dank!


Drohende Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,  bei meinen 8jahrigen Sohn wurde bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass ein Wert (leider habe ich die Bezeichnung vergessen) zu hoch ist, sodass eine Schilddrüsenunterfunktion sich entwickeln könnte. Ich solle darauf achten, dass er ausreichend Jod zu sich nimmt. Da mein Sohn keinen Fisch, keine Milch, kein Fleisch und kein Joghur...