Unterversorgung Jod Säugling durch Schilddrüsenunterfunktion der Mutter?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterversorgung Jod Säugling durch Schilddrüsenunterfunktion der Mutter?

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern war ich bei meinem Hausarzt bezüglich der Auswertung eines routinemäßigen Blutbildes. TSH bei 14, Letztes Jahr im September lag der Wert noch bei 2, nachdem ich einige Monate jod genommen hatte (vorher 4,6). Im September war ich bereits schwanger. In der Schwangerschaft habe ich femibion eingenommen, nun während dem stillen lediglich Jodid 200. wir wohnen in Bayern. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, wird voll gestillt bzw bekommt seit etwa 1 Monat mittagsbrei. Da ich die Medizinischen Zusammenhänge nicht genau kenne Frage ich mich nun immer wieder, ob der bei mir erhöhte Wert dazu führen kann, dass meine Tochter nicht austeichend mit Nährstoffen über die Muttermilch ernährt wird, zB mit jod, welches ja vorallem für die Gehirnentwicklung sehr wichtig ist. Vielleicht können Sie mir da ja weiterhelfen. Liebe Grüße

von 1805 am 11.12.2015, 10:26

Antwort auf: Unterversorgung Jod Säugling durch Schilddrüsenunterfunktion der Mutter?

Liebe 1., da Sie ja immer Jodid eingenommen haben, wurde Ihr Kind aus ausreichend mit Jod versorgt. Alles Gute!