Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (5 Monate alt ) bekommt seit dem 5.Monat seinen Mittagsbrei und ab dem Beginn des 6.Monats einen Abendmilchbrei. Mich verunsichert nun dass er seit ein paar Tage nach dem Brei nichts trinken möchte. Er weigert sich gestillt zu werden und lehnt auch eine Flasche ab. Insgesamt trinkt baby durch den Beikost weniger als zuvor. Und ist viel schneller an der Brust als früher. Pipi macht er meiner Meinung nach auch etwas seltener. Jedoch bei jedem Windelwechsel (alle 2 - 3 std. haben wir ne nasse Windel) . Er wirkt sonst sehr fröhlich und fit. Besteht hier ein Handlungsbedarf hinsichtlich des trinkens nach dem Brei? Sollte ich Wasser anbieten? Zweite Frage bzgl. des Sonnenschutzes. Müssen wir das Baby wirklich mit Creme behandeln? Oder reicht es eine geschlossene Kleidung? Lediglich die Händchen sind bei der Sonne unbedeckt. Wir gehen fast nie zwischen 11 und 15 Uhr in der Sonne spazieren. Danke

von Xazaria am 29.04.2020, 11:19



Antwort auf: Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Liebe X., es ist ganz normal und so vorgesehen, dass für jede Beikostmahlzeit eine "Flüssigmahlzeit" wegfällt. Und erst ab der 3.Beikost sollten Sie einfach zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser nur anbieten. Sonnenschutz auch mit Sonnencreme an den unbekleideten Stellen muss man ernst nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnencreme Titandioxid Nano

Sehr geehrter Herr Dr. ich habe eine Sonnencreme mit mineralischem Filter für mein Baby. Nun habe ich gelesen, dass diese leider Nanopartikel Titandioxid enthält. Ich habe diese letztens aus ein Exzem aufgetragen bei meinem Baby um diese Stelle besonders vor der Sonne zu schützen. Nun lese ich immer wieder, dass man dies nicht machen soll wegen...


Sonnencreme an Impfeinstichstelle

Guten Tag, meine Tochter wurde heute geimpft.  Leider habe ich sie zuvor an der Einstichstelle mit Sonnencreme mit physikalischem Filter mit Nanopartikeln eingecremt. Ist das problematisch? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Ist Sonnencreme schädlich?

Guten Tag! Es kommen die sonnigen Tage und damit das Thema Sonnenschutz wieder auf. Daher habe ich mir hier die aktuellen Empfehlungen nochmals durchgelesen. Unsere Tochter ist 4,5, es kommt also nun ihre 5. Sommersaison. Grundsätzlich haben wir einen guten Modus zum Sonnenschutz gefunden. Ein paar Bedenken habe ich jedoch zu Sonnencremen. T...


Abgelaufene Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr., leider kann man die Kindersonnencreme mit der wir zufrieden sind und die eine gute Bewertung hat nur in großen Behältern kaufen . So bleibt uns jedes Jahr was übrig.  Kann man die Sonnencreme bis die neue die wir bestellt haben ankommt noch verwenden? Oder können es zumindest die Erwachsene verwenden?  Vielen Da...