Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (5 Monate alt ) bekommt seit dem 5.Monat seinen Mittagsbrei und ab dem Beginn des 6.Monats einen Abendmilchbrei. Mich verunsichert nun dass er seit ein paar Tage nach dem Brei nichts trinken möchte. Er weigert sich gestillt zu werden und lehnt auch eine Flasche ab. Insgesamt trinkt baby durch den Beikost weniger als zuvor. Und ist viel schneller an der Brust als früher. Pipi macht er meiner Meinung nach auch etwas seltener. Jedoch bei jedem Windelwechsel (alle 2 - 3 std. haben wir ne nasse Windel) . Er wirkt sonst sehr fröhlich und fit. Besteht hier ein Handlungsbedarf hinsichtlich des trinkens nach dem Brei? Sollte ich Wasser anbieten? Zweite Frage bzgl. des Sonnenschutzes. Müssen wir das Baby wirklich mit Creme behandeln? Oder reicht es eine geschlossene Kleidung? Lediglich die Händchen sind bei der Sonne unbedeckt. Wir gehen fast nie zwischen 11 und 15 Uhr in der Sonne spazieren. Danke

von Xazaria am 29.04.2020, 11:19

Antwort auf: Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Liebe X., es ist ganz normal und so vorgesehen, dass für jede Beikostmahlzeit eine "Flüssigmahlzeit" wegfällt. Und erst ab der 3.Beikost sollten Sie einfach zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser nur anbieten. Sonnenschutz auch mit Sonnencreme an den unbekleideten Stellen muss man ernst nehmen. Alles Gute!