Frage: Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel mit ihm im Krankenhaus gewesen. Bisher kehrt noch keine Ruhe ein.  Ich habe wegen der immensen Sorgen um ihn direkt nach der Geburt eine postpartale Depression entwickelt und bin weiterhin in psychotherapeutischer Behandlung. Ein Antidepressivum nehme ich momentan aufgrund der Schwangerschaft nicht.    Ich bin leider psychisch nicht stabil und wann immer ich mir um unseren Sohn große Sorgen mache, weiß ich nicht ein noch aus. Ruhige Momente für mich und die Kleine in meinem Bauch gibt es aber und ich freue mich so sehr auf sie. Ich mache mir nur sehr große Gedanken über die Menge an Stresshormon, die die Kleine seit Beginn immer wieder mitbekommen hat.    Haben Sie Erfahrungswerte hinsichtlich der kognitiven Entwicklung der Kinder von Schwangeren, die sie betreut haben und die vielleicht ähnliche Situationen erleben mussten? Kann ich mehr tun, als mir bewusst Zeit für die Kleine und die Schwangerschaft zu nehmen und zwischendurch tief durchzuatmen?    Ich mache mir solche Vorwürfe. :(    Danke für Ihre Einschätzung! 

von Leylaa91 am 15.02.2024, 17:01



Antwort auf: Stress in der Schwangerschaft

Hallo Leylaa, soweit ich weiß gibt es eine Studie, in der Frauen mit Depression und Angststörungen untersucht worden sind und die Kinder im Alter von 18 Monaten nachuntersucht wurden und sich hier gezeigt hat, dass die Vorerkrankung die Entwicklung der Kinder negativ beeinflussen kann. Inwieweit die Studie repräsentativ war (ich glaube, es waren weniger als 100 Frauen beteiligt) und ob der Zusammenhang tatsächlich nachgewiesen werden konnte oder nur ein möglicher Zusammenhang gezeigt wurde, kann ich Ihnen aber nicht sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich leider auch nicht berichten. Das ist schon eine sehr spezielle Fragestellung, zu der vermutlich nur eingeschränkt Daten vorliegen. Vielleicht weiß ja Ihr/e Therpeut/in etwas dazu? Oder vielleicht kennen sich die Gynäkologen hier im Forum besser damit aus? Generell muss sicherlich eine deutliche Vorerkrankung/Beeinträchtigung vorliegen, um Einfluss zu nehmen. Ansonsten müssten sehr, sehr viele Kinder auffällig werden. Dass bei Ihnen eine gewisse Belastung vorliegt, ist bei der Geschichte verständlich und Sie machen das sicherlich richtig, dass Sie sich immer wieder Zeit und Ruhe nehmen, wenn möglich. Und dass die Vorfreude so groß ist, ist doch sehr schön :-) Genießen Sie die letzten Wochen zu dritt und freuen sich auf die Zeit zu viert! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 15.02.2024



Antwort auf: Stress in der Schwangerschaft

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!    Können Sie aus Ihrer Erfahrung als Kinderärztin heraus berichten, ob eine liebevolle und gute Bindung der Eltern zum Kind eventuelle Auffälligkeiten in Sozialverhalten oder kognitive  Verzögerungen positiv beeinflussen können (das ish natürlich sowieso unser Anspruch und Ansinnen!)?   Vielen Dank! 

von Leylaa91 am 15.02.2024, 18:02



Antwort auf: Stress in der Schwangerschaft

Das ist sicherlich immer in vielerlei Hinsicht hilfreich und erstrebenswert! :-)

von Miriam Althoff am 15.02.2024



Antwort auf: Stress in der Schwangerschaft

Ich hoffe es ist okay, wenn ich dir antworte. Deine Geschichte hat mich beim Lesen einfach bewegt. Ich habe aufgrund äußerer Umstände bei meinem zweiten Kind eine Depression während der Schwangerschaft entwickelt (leider unbehandelt, da ich es nicht gecheckt habe) und hatte auch sonst wahnsinnig viel Stress, ich konnte mich irgendwann gar nicht mehr auf meinen Sohn freuen und war nur noch unglücklich. Nach der Geburt hat sich dann eine postpartale Depression entwickelt, für die ich zum Glück schnell einen Therapieplatz bekommen habe. Ich habe mir auch starke Sorgen gemacht (bzw mache sie mir heute noch), dass das alles meinen Sohn negativ beeinflusst. Durch unglückliche Umstände während der Geburt und Trennung vom Kind am ersten Lebenstag hatte ich zunächst auch noch große Schwierigkeiten, überhaupt eine Bindung aufzubauen. ABER: aktuell ist er laut Kinderärztin komplett normal entwickelt, kognitiv sogar eher weiter als der Durchschnitt. Und er ist sehr kommunikativ, hat bereits mit 3 (!) Wochen richtig gezielt unsere Hebamme und auch die Kinderärztin angelächelt und "unterhält" sich seit er 2 Monate alt wurde ausdauernd und sehr lebhaft mit uns. In der Hinsicht ist er viel früher dran, als sein großer Bruder, bei dem ich keine Probleme mit Depressionen oder exzessivem Stress hatte. Wir sind zwar altersmäßig gerade erst bei der U4, aber unsere Kinderärztin geht bei seiner bisherigen Entwicklung davon aus, dass er keine Einschränkungen durch meine Probleme haben wird. Inzwischen kann ich langsam auch etwas entspannter sein und mache mir nicht mehr rund um die Uhr Vorwürfe. Es geht täglich spürbar aufwärts. Ich weiß, das hilft nicht wirklich gegen die Sorgen, die man sich macht. Aber vielleicht gibt dir meine Erfahrung wenigstens kurzfristig ein bisschen Hoffnung, dass alles gut werden kann und die kleinen Mäuse viel wegstecken können. Ich hoffe, es geht dir bald besser und du kannst die Zeit bis zur Geburt mit deinem ersten Kind und dann die Kennenlernzeit mit dem Baby möglichst unbeschwert genießen! 

von AnniLi42 am 16.02.2024, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme beim Kind durch Stress und Sorgen in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Busse, um mein Problem zu beschreiben, muss ich etwas weiter ausholen. Im Dezember 2005 hatte mein Mann zum ersten Mal Hodenkrebs. Ein Hoden wurde entfernt und wir mussten in ein Kinderwunschzentrum um Spermien einfrieren zu lassen, da uns gesagt wurde das es nun schwer wird auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen. Im April 2012 w...


Stress in der Schwangerschaft- mögl. Spätfolgen?

Guten Tag, Ich habe einen Sohn der ungefähr 8 Wochen alt ist. Bisher ist alles unauffällig und er gedeiht gut. Trotzdem mach ich mir iwie Sorgen, dass ich meinem Sohn geschadet haben könnte. Ich habe die Schwangerschaft eher als stressig wahrgenommen, ich habe noch eine kleine Tochter die viel krank war und war parallel selbstständig. Ich ten...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Stress in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr Busse, ich befinde mich derzeit in der 21. ssw und ich habe eine ganz dringende frage.  ich habe sehr stark mit stimmungsschwankungen und extremen ausrastern zu kämpfen gehabt bis zur 11. ssw gezählt bestimmt ein paar mal ausraster bekommen bzw mich auch oft mit meinem Partner wegen unnötigen sachen sehr gestritten. Ich konnte e...


Toxoplasmose während der Schwangerschaft

Guten Morgen, vermutlich habe ich mir während der Schwangerschaft oder eben kurz vorher eine Toxoplasmose Infektion zugezogen. Leider ist dies nur durch einen zufall In der 37 ssw aufgefallen.  meine Frage: kann man nach der Geburt sicher feststellen, ob das Kind damals im Mutterleib infiziert wurde oder nicht? Mit welchen Tests ist dies mögli...


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Paranüsse Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Paranüsse essen soll. Ich wusste das leider nicht. Deswegen hab ich ab und zu solche Nüsse in der Schwangerschaft gegessen. Manchmal auch ein paar Tage hintereinander und mehr wie die Empfehlung von 2 Stück. Muss man sich da wirklich Sorgen ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...