Frage: Streptokokken-Dermatitis

Guten Abend, wenn bei einem 5jährigen erst 3 Wochen eine Streptokokken-Dermatitis unbehandelt bleibt und danach zwar Antibiotika genommen, sich das Kind aber nicht körperlich schont, kann das aufs Herz gehen?

von Mia333 am 25.02.2024, 18:31



Antwort auf: Streptokokken-Dermatitis

Liebe M., das sind mir zu viele "wenns", und Spekulieren nützt niemandem, am wenigsten Ihrem Sohn. Es war sinnvoll, die Hautinfektion antibiotisch zu behandeln, wenn lokale Behandlung nicht ausgereicht hat. Wenn es ihrem Sohn dann gut geht und die Infektion weg ist, dann ist das aber auch erledigt und es gibt keine Einschränkungen seiner Aktivität. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2024



Antwort auf: Streptokokken-Dermatitis

Liebe M., das sind mir zu viele "wenns", und Spekulieren nützt niemandem, am wenigsten Ihrem Sohn. Es war sinnvoll, die Hautinfektion antibiotisch zu behandeln, wenn lokale Behandlung nicht ausgereicht hat. Wenn es ihrem Sohn dann gut geht und die Infektion weg ist, dann ist das aber auch erledigt und es gibt keine Einschränkungen seiner Aktivität. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perianaler Dermatitis Streptokokken?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) hat seit ein paar Tagen eine scharf abgegrenzte Kreisrunde, starkte Rötung um den After. Nachdem es ihn anfangs stark gejuckt und gebrannt hat habe ich ihn mit einer Zinkhaltigen Salbe behandelt. Danach wurde es schnell besser. Gestern habe ich beim baden durch Zufall gesehen, daß sich die Rötung ...


Langwierige Streptokokken-Dermatitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat eine perianale Streptokokken-Dermatitis (Abstrich gemacht). Nach drei Wochen Penicillin war der Ausschlag immer noch unverändert. Daraufhin sind wir wieder zum Arzt. Jetzt geben wir seit 5 Tagen Cefuroxim und Fucidine Creme (lokal) und der Ausschlag wird einfach nicht besser. Der KIA mein...


perianale Streptokokken-Dermatitis - Abstrich positiv

Hallo, mein Kind (U2) hat einen Ausschlag am Po und starke Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang. Heute waren wir beim Kinderarzt, der einen Abstrich gemacht hat, um eine perianale Streptokokken-Dermatitis auszuschließen. Der Test war positiv, allerdings war laut Kinderarzt "nur ein leichter Strich" zu sehen. Aus diesem Grund diagnostizierte er s...


Streptokokken-Dermatitis an delikater Stelle

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei einer Streptokokken-Dermatitis am Popo sowie Einnahme von Antibiotikum sind wir jetzt nicht sicher, ob Sport( Fussball) erlaubt ist, da Antibiotikum kein Freund von körperlicher Tätigkeit ist....( so hörten wir) Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Herzlichst


perianale Streptokokken-Dermatitis

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 Jahre alte Tochter hat seit 4 Tagen einen stark geröteten und entzündeten Po. Unser Kinderarzt hat nach einem nicht sicheren Sichtbefund einen Streptokokken-Schnelltest veranlasst, welcher positiv war. Er empfahl Antibiotikum Amoxi 500. Da das Medikament in der Apotheke erst bestellt werden musste, haben wir die E...


Perinale Streptokokken-Dermatitis

Guten Morgen, mein vierjähriger Sohn hat eine Streptokokken-Dermatitis, die durch einen Abstrich am Analbereich bestätigt wurde. Er hat jetzt drei Tage das Antibiotikum Infectocillin bekommen. Der Juckreiz ist etwas besser, aber immer noch vorhanden. Ist das normal oder müsste der Juckreiz schon verschwunden sein? 


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...