Frage: Sprechen und Reden

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt im August wird er 3 Jahre alt. Wir leben im Ausland er ist auCh im Ausland geboren deshalb haben wir keine U-Kontrollen hier wird nur Größe und Gewicht kontrolliert Sprach und Motorische eigenschaften werden leider nicht kontrolliert..Meine Sorge ist mein Sohn kann leider noch nicht sprechen er redet zwar sehr viel aber nicht verständlich nur in seiner sprache..Er kann vieles aussprechen sagt auch Mama, Papa, Opa, komm, Ja, Nein, einige Tieren sonst nicht viel..Meine Frage an Sie können Sie mich beruhigen es ist mein erstes Kind und maChe für vieles sorgen wir lesen sehr viel reden auch viel miteinanders spielen viel.. Er kann auch tiergeräusche machen..versteht uns auch..Wenn er was möcjte wird viel mit zeigefinger gezeigt oder handzeichen erklärt oder in seiner eigenen sprache geredet..Können Sie sagen ist es normal oder gibt es Probleme das ich zum arzt rennen muss.. Danke Voraus..

von Doru17 am 03.03.2020, 19:14



Antwort auf: Sprechen und Reden

Liebe D., auch die Sprache muss man immer im Zusammenhang mit der gesamten Entwicklung beurteilen. Und das geht leider aus der Ferne nicht. Sicher gibt es doch aber auch bei Ihnen die Möglichkeit, einen Kinderarzt vor Ort gezielt darum zu bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und spricht noch nicht. Nur „Ei“ (sie liebt Eier) und „kacka“. Manchmal „Mama“ und „Papa“, manchmal auch nicht. Wenn sie nichts sagen möchte schüttelt sie den Kopf, wenn ich sage „sag mal Mama“. Sie versteht inhaltlich und akustisch komplett alles, auch geflüstert oder mit Mundschutz im Laden. An...


Stur, Hysterisch und will nicht reden

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin langsam mit den nerven am Ende. Mein Sohn 2 Jahre jetzt, will nicht sprechen, weder Mama, Papa usw. Das hat er aber getan bevor er laufen konnte, sobald er laufen konnte, hat er nichts meht gesagt. Nur wenn er unbedingt was will sagt er es, aber sonst kommt von Ihm nichts. Dazu kommt noch das er sehr, sehr stur i...


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


zittern/reden nachts 7 jahre

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn sieben Jahre zuckt ab und zu in Schlaf am Körper oder mit den Beinen(klar kenne ich das auch von mir,wenn man so Zucket)..aber er wacht nichz auf Der Orthopäde und Kinderarzt und osteopath meinen,das sei nachts völlig normal,aber iwie fällt es mir moment mehr auf(er schläft leider immer noch in meinem Bett). Heu...


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...