Frage: Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht typisch nach Scharlach aus, außer der Schluckbeschwerden fühle ich mich auch nicht weiter krank. aber da (und jetzt kommt das Problem) wir am Samstag nach Schottland in den Urlaub fahren wollen, hat er mir doch ein Antibiotikum gegeben. Nun kommt meine große Sorge, meine Kinder sind 6 und 2 Jahre alt. Ich habe große Angst, dass sie sich anstecken und wir es entweder (bei mildem Verlauf) oder aber im Urlaub zu spät bemerken oder zu spät behandeln lassen. Wie schnell/ leicht gehen Streptokokken denn auf das Herz der kleinen, falls nicht schnell genug mit Antibiotikum reagiert wird? Unsere Große hat auch einen shunt aufgrund eines Hydrozephalus und auch macht es mir sorgen, dass die Keime darauf übergehen würden. Natürlich muss das alles zwei Tage vor dem Urlaub passieren. Prophylaxe in Form von Antibiotika macht sicher keinen sinn, oder ?  vielen Dank und mit besten Grüßen  Ladina

von Ladina am 14.03.2024, 12:39



Antwort auf: Spätfolgen Scharlach

Hallo Ladina, von Spätfolgen und Herzerkrankungen würde ich erstmal gar nicht ausgehen. Die sieht man in Europa fast gar nicht mehr und rechtfertigen daher eigentlich auch nicht mehr den Einsatz von Antibiotikum. Man kommt daher immer mehr davon ab, Scharlach antibiotisch zu behandeln. Bei Ihrer Tochter wäre man aufgrund der Vorerkrankung und des Shunts womöglich großzügiger. Das müsste man mit den behandelnden Ärzten besprechen, bei denen Sie angebunden sind. Eine prophylaktische Therapie macht aber keinen Sinn. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind in den meisten Fällen ohnehin viral bedingt. Ich würde also erstmal abwarten, ob überhaupt irgendjemand Symptome entwickelt und dann wäre ja auch noch die Frage, ob es sich überhaupt um Streptokokken handelt... Gute Besserung und einen schönen Urlaub! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 14.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spätfolgen Scharlach

guten Abend, können Spätfolgen nach Scharlach ( Niere oä) auch eintreten, wenn die Erkrankung mit Antibiotikum behandelt wurde? Und ist es richtig, dass Scharlach über 12 Tage mit Antibiotikum behandelt wird, mir kommt das so lang vor. Vielen Dank! Grüße Zita


Scharlach unbehandelt - Was sollen wir tun wg, möglicher Spätfolgen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe zwei Söhne. Mein kleiner Sohn (knapp 3 Jahre alt) hatte eine Woche vor Weihnachten 4 Tage lang Fieber und anschießend am ganzen Körper einen Ausschlag. Die aufgesuchte Kinderärztin verneinte unseren Scharlach Verdacht (hat aber keinen Abstrich gemacht). Nach Weihnachten schälten sich bei ihm an den Händen all...


Spätfolgen Scharlach ohne Antibiotika?

Lieber Dr. Busse, vor ca. 2-3 Wochen bekam mein Sohn einen Hautausschlag an beiden Handaußenflächen der sich teilweise bis zum Ellenbogen erstreckte. Die Füße fingen ihm an der Ferse an zu jucken und an der Stelle, wo er sich kratzte, bildete sich eine Arzt Ekzem. Ich war daher mit im beim Kinderarzt und beim Hautarzt. Der KiArzt stellte gar ke...


Scharlach, Antibioseallergie, Spätfolgen

Sehr geehrter Dr Busse, mein Sohn (4) hat gestern eine Scharlachdiagnose bekommen, er hat hat eine penicillinallergie und sollte dann cefaclor bekommen, was er nicht verträgt, er erbricht es kurz nach Einnahme, der Kinderarzt meint nun, wir sollen es ohne Antibiose probieren, wegen Unverträglichkeit. Er hatte 1,5 Tage Fieber, dass alleine wegging,k...


Scharlach und Spätfolgen

Hallo! Ich bin sehr verunsichert. Meine Tochter 9 Jahre hat letzten Donnerstag Scharlach diagnostiziert bekommen. Sie hat plötzlich hohes Fieber bekommen, wir sind sofort zum Arzt und dieser hat nach einem Blick in den Rachen Scharlach erkannt. Wir haben ein AB für 8 Tage erhalten. Wir hatten geplant am Mittwoch in den Schirurlaub zu fahren und uns...


Ab wann ist die Einnahme von Antibiotika zu spät bei Scharlach(Spätfolgen)?

Hallo, ich(17)habe seit Mittwoch Abend leichte Halsschmerzen. Am Donnerstag morgen bin ich aufgewacht und konnte kaum reden, weil sich alles so verschlechtert hat. Im Laufe des Tages fühlte ich mich immer schlechter, hatte Fieber und dann noch Schüttelfrost, sowie Glieder- und Kopfschmerzen. Mir ist es auch immer wieder schlecht geworden, ebenso w...


Scharlach zu spät erkannt, sind jetzt schon Spätfolgen möglich?

Meine Tochter hat seit 4 Tagen Scharlach, am ersten Tag hatte sie Fieber am 2ten klagt sie über Halsschmerzen, dann hat die Haut angefangen zu jucken, da meine Tochter auch Neurodermitis hat, hatte ich zuerst eher dies vermutet, durch ein Gespräch heute mit einer Mutter einer Mitschülerin meiner Tochter kam es zum Gespräch, dass Scharlach momentan ...


Scharlach oder Spätfolgen?

Sehr geehrter Dr. Busse Ich schreibe mit Sorge... Wir haben zwei Kinder. Der Große (5) hatte vor 3 Wochen einen durch Abstrich nachgewiesenen Scharlach (ärztlicher Notdienst) . Er bekam Infectocillin für 10 Tage. Die Kleine(4) hatte 3 Tage nach Diagnosestellung des großen auch eitrige Mandeln und Fieber. Da unser Arzt keine Abstriche in der Praxis...


Scharlach unbehandelt Spätfolgen?

Hallo Herr Dr Busse, In unserer Kita/KiGa geht seit Wochen Scharlach um. Mein Sohn hat es bisher augenscheinlich nicht bekommen, so gut wie jeder andere wohl schon. Nun hat mir eine andere KiGa Mutter erzählt, dass ihr Sohn symptomlos positiv auf Scharlach getestet wurde - nur aufgrund des Scharlachs der kleinen Schwester - und ebenfalls Anti...


Scharlach ohne Antibiotika-Wie groß ist die Gefahr von Spätfolgen

Hallo :) Mein Sohn hat immer wieder starke Probleme mit den Bronchien (regelmäsig Bronchitis). Am Sonntag und Montag hatte er Fieber, Milchbart und Pünktchen wie bei Gänsehaut. Es würde scharlach diagnostiziert. Seit Dienstag kein Fieber mehr dafür trockener Reizhusten und die Augen scheinen etwas geschwollen, sonst nichts. Ich hatte mich auf...