Frage: Spätes Abendessen

Hallo, Ich schreibe im Namen meiner Schwester. Ihre Tochter ist 1 1/2 Jahre alt.Sie haben einen Bauernhof.Dadurch kommt ihr Mann immer spät am Abend rein.Oft erst um 21:00Uhr.Die kleine ist da noch wach,und möchte mit ihrem Papa Abendessen.Sie isdt dann oft noch warm.Ich habe ihr schon öfter gesagt,das,dass nicht gut ist am Abend noch so spät mit der kleinen zu essen.Was sie natürlich nicht hören möchte.Ich sage ihr auch immer das sie spätestens um 18:00Uhr Abendessen sollte. Liegt ihr das nicht zu schwer im Magen? Oder nur wenn sie warm isst? Lg

von Pilzchen81 am 03.08.2017, 23:05



Antwort auf: Spätes Abendessen

Liebe P., in Spanien essen die Familien viel später, oft um 22 Uhr, und die Kinder gedeihen prächtig. Sie sollten sich also bitte bei Ihrer Schwester entschuldigen für Ihre unnötige Kritik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2017



Antwort auf: Spätes Abendessen

Wieso bevormundest du deine Schwester bei der Erziehung ihres Kindes?

von Sommerpause am 04.08.2017, 00:14



Antwort auf: Spätes Abendessen

" Der Mensch ist ein Gewohnheitstier " Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Es scheint bei deiner Schwester doch gut zu klappen, so wie sie es handhabt, dem Kind geht's gut. Wenn das Kind an die späte Essenssituation gewöhnt ist, why not? Es würde sich wohl bemerkbar machen wenn der Bauch zu voll zum schlafen ist... Wir leben übrigens in Australien und aufgrund der Hitze ist es hier gar nicht so unüblich erst spät am Abend, wenn es etwas kühler ist, zu essen, egal ob warmes oder kaltes. Meine Kinder haben da nie Probleme mit gehabt, weil sie es eben gewohnt sind. Mein Tipp : mach Du dein Ding und was du für richtig hälst und lass deine Schwester ihr Ding machen, so wie es ihr richtig erscheint. Mütter haben einen guten Instinkt und machen es schon nicht "falsch"

von Homeland am 04.08.2017, 07:36



Antwort auf: Spätes Abendessen

Es gibt Länder wie z.B. Italien da ist es normal das spät gegessen wird. Wenn es deiner Nichte doch augenscheinlich gut geht und die Familie nun mal so einen Rhythmus hat dann lass sie doch. Ich weiß nicht warum sich das stört? Ihnen ist die gemeinsame Zeit wichtig und es ist doch schön das es so klappt.

von Myfairlady11 am 04.08.2017, 07:36



Antwort auf: Spätes Abendessen

In allen heißen Ländern wird so spät gegessen ohne dass es schadet. Warum sollte es hier schaden? Ich würde ihr halt um 18:00 kein richtiges Abendessen geben sondern nur einen kleinen Snack und gut ists. LG Inge

von IngeA am 04.08.2017, 07:50



Antwort auf: Spätes Abendessen

Meine Tochter ist 8 Monate jung und isst auch erst gegen 20/21 Uhr zu Abend (Milch-Getreide-Brei). Wir stehen Morgens erst gegen 9 Uhr auf und ich würde ihre ganzen Mahlzeiten gar nicht unterbekommen, wenn sie spätestens um 18 Uhr Abendessen müsste. Abgesehen davon würde sie wohl auch nichts essen, weil der Hunger noch nicht da ist. Was dann? Ohne essen ins Bett, weil sie um 18 Uhr noch nichts essen will und sie nach 18 Uhr nichts mehr essen soll? Quatsch, oder?! Und wie meine Vorrednerinnen schon schreiben: In anderen Ländern ist das Abendessen um diese späte Zeit ganz normal und die Kinder haben davon auch keinen 'Schaden' ;-)

von Redpearl26 am 04.08.2017, 11:41



Antwort auf: Spätes Abendessen

Für was man arme Mamas alles kritisieren kann...

von Kekskopf am 05.08.2017, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück/Abendessen

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) verweigert seit einigen Wochen Frühstück und Abendessen. Das Mittagessen klappt ganz gut. Wenn wir uns an der Tisch setzten freut es sich, dass es was zu essen gibt (daher gehe ich davon aus, dass er auch hunger hat) und die ersten 2-3 Bissen isst er auch, aber dann geht das Geschrei los. Selbst essen ...


Abendessen Kleinkind, Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist nun 1 Jahr alt und isst morgens und mittags bei uns ganz normal am Tisch mit. Nur abends isst sie viel früher als wir (gegen 18 Uhr), da sie auch recht früh zu Bett geht. Sie bekommt abends im Moment noch den Milchbrei, aber wir merken, dass sie diesen nicht mehr so gerne mag. Jetzt haben wir es schon mit ...


Abendessen bei 8 Monate altem Baby

Guten Abend Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Monate bekommt morgens ca 7uhr seine Flasche Milch Mittag ca.12uhr sein Mittags Babybrei und zwischen 15-16 uhr Obst oder Nachspeise und ca.18uhr Abendbrei seit kurzem. .vorher bekam er Grießbrei was er gut vertragen hatte. wollte mal was anderes probieren Abendbrei im Glas habe was er später beim Spielen...


Magenprobleme nach dem Abendessen

Guten Tag Dr. Busse, ich habe gestern Abend ein neues Rezept gekocht. Es gab Schweinefiletmedallions mit Bacon umwickelt in Frischkäsesauce aus dem Ofen. Nach dem zweiten Stück fiel mir auf, dass das Schweinefilet eventuell nicht ganz durchgegart war. Es war zwar nicht mehr roh, aber vor allem unter dem Bacon und in der Mitte noch sehr rosa, nur d...


Nach dem Abendessen und seiner Milch spuckt unser Sohn regelmäßig.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn (wird 16 Monate alt) ist von haus aus ein sehr schlechter Esser. Beim Frühstück, Mittagessen bzw. beim Abendessen kann er sich keine 15 Minuten still hinsetzen (Kinderstuhl) und in Ruhe essen. Er will immer nach ca. 6-8 EL Essen aus seinem Stuhl raus und weiterspielen. Am Abend will er immer seinen Gri...


Abendessen fällt regelmäßig aus

Guten Tag, meine Tochter wird im November 3. Sie war schon immer ein "Fliegengewicht", hat derzeit etwas über 12,5 kg. Sie ist extrem agil, spielt den ganzen Tag, hüpft Trampolin und wir können problemlos ohne einen Buggy mitzunehmen 2-3 Stunden spazieren gehen. Krank war sie seit März auch nicht mehr (Erkältung) Ich werde jedoch ständig ...


Was soll ich meinen Sohn zu frühstücken und abendessen geben?

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt nun 1 jahr alt und bekommt keine pre Nahrung mehr. Eine Zeit lang hat er morgens immer schön mit mir gefrühstückt. Seit ca. 2 Wochen verweigert er sein Brot oder isst nur den Belag. Wenn wir gegen 7 Uhr aufstehen mache ich Ihm eine Flasche Milch von ca.180ml, die trinkt er nicht komplett leer. Ge...


kleinkind abends stillen statt abendessen?

guten tag, unser sohn ist fast 11 monate alt und bekommt seit beginn des 7. lebensmonat beikost. wir sind nun von brei schleichend primär zu fingerfood gewechselt. kleine breiportionen bzw mittags eine große bieten wir aber weiterhin an nach bedarf, wobei er gerne auch selbst seine häppchen und sticks futtert. ich stille abends und nachts noch n...


Erbrechen nach fettigem Abendessen

Guten Tag Mein Sohn hat sich heute früh übergeben. Wir aßen gestern Abend von außerhalb( döner, Sehr fettig) Als wir das letzte mal fettig abends aßen, passierte das gleiche. Ihm geht’s sonst gut. Kein anderer hat Probleme mit der Verdauung oder Übelkeit. Sollte ich mal beim Kinderarzt vorstellig werden? Er ist 5 Jahre alt Vielen dank


Teufelskreis aus schlechtem Abendessen und nachtfläschchen

Hallo Hr Dr Busse, unser 14 Mon alter Sohn ist körperlich superfit, brabbelt fleißig vor sich hin und isst tagsüber sehr gut. Kurzum: in den letzten Monaten ist er einfach vom fröhlichen Baby zum fröhlichen Kleinkind geworden. Nach dem Abendessen, vor dem ins Bett gehen gab es immer noch eine Flasche Premilch (250 ml). Er wurde nachts noch ...