Sollte Baby ganz ohne Schlafsack oder jegliche Zudeckung schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte Baby ganz ohne Schlafsack oder jegliche Zudeckung schlafen?

Sollte ein Baby ganz ohne Decke, oder Schlafsack, in dieser Jahreszeit, also nur im Schlafanzug schlafen? Ist das ausreichend, Mein Sohn und seine Freundin machen das so, also meine Kinder haben immer einen Schlafsack (aus Sicherheitsgründen) gemäß der Jahreszeit angehabt, im Winter mit einem Schlafanzug (nicht zu dick) drunter und im Sommer wenn es heiss ist auch nur mit Unterwäsche Body......aber gar nichts, ich finde das einfach schlimm, Babies Körper kühlen doch viel schneller ab, oder? Die Kleine hat mal barfuss in ihrer Wippe gesessen und die Füsschen waren eiskalt, unser Haus ist nicht so extrem warm, da finde ich das in dieser Jahreszeit nicht so angebracht!! Ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu hören. Vielleicht sind meine Ansichten ja schon veraltet, aber meine Kinder waren warm und behaglich in Ihren Bettchen untergebracht, auf Überhitzung hat man auch früher schon geachtet, aber ich finde das ist dieser Tage so ein hochgejubeltes Thema und einige bekommen das in den falschen Hals und greifen dann zu solchen Radikalmassnahmen wie das Baby ohne Schlafsack, überhaupt jegliche Zudeckung schlafen zu lassen! Danke im voraus für Ihre Antwort!

von angel55 am 25.01.2018, 17:57

Antwort auf: Sollte Baby ganz ohne Schlafsack oder jegliche Zudeckung schlafen?

Liebe A., das hängt von der Schlafzimmertemperatur ab. Bei den üblicherweise empfohlenen um die 18 Grad ist ein Schlafsack natürlich das Richtige. Wie die Schlafumgebung aussehen soll, sehen Sie hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf". Alles Gute!

Antwort auf: Sollte Baby ganz ohne Schlafsack oder jegliche Zudeckung schlafen?

Ist das Baby ständig krank? Wirkt es vernachlässigt? Nein? Dann bitte nicht einmischen! Eltern haben ein Recht gutes Gefühl dafür, was ihrem Kind gut tut. Und es gibt nichts schlimmeres, als Großeltern, die alles besser wissen und alles beobachten.

von gemref76 am 25.01.2018, 19:48

Antwort auf: Sollte Baby ganz ohne Schlafsack oder jegliche Zudeckung schlafen?

Ich kann Ihre Sorge nachvollziehen,ich keine das von meinen Großeltern. Mein Sohn z.b. hat immer kalte Füße egal wie warm er eingepackt ist. Wenn der Nacken angehen warm ist,ist alles gut. Als Oma oder auch Uroma ist man immer besorgt,weil früher die Dinge anders gehandhabt wurden. Ihr Sohn und Ihre Schwiegertochter machen das schon und versuchen Sie ein weg ng runterzufahren,dass führt nur zu Spannungen und das tut corallem dem Enkelchen nicht gut. Alles Gute :)

von Surematu am 25.01.2018, 20:59