Schuppen: Milchschorf, Kopfgneis oder trockene Haut?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schuppen: Milchschorf, Kopfgneis oder trockene Haut?

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit knapp 1 Woche fallen mir Schuppen und schuppige Haut auf ihrem Kopf auf. Nach eigener Recherche sieht es nicht nach Milchschorf oder Kopfgneis aus, aber evtl Vorstufe? Haut ist nicht gerötet, Schuppen nicht verkrustet. Sieht eher aus wie sich schuppende, trockene Haut. Schuppen sind weiß bis leicht gelblich. Was ist das? Wie kann ich das behandeln? Und wie vorbeugen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 05:02



Antwort auf: Schuppen: Milchschorf, Kopfgneis oder trockene Haut?

Liebe R., so etwas muss man sehen, um es beurteilen zu können und das kann nur ihr Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2011



Antwort auf: Schuppen: Milchschorf, Kopfgneis oder trockene Haut?

das ist was völlig normals, das hat eig. fast jedes Baby diesen Milchschorf. das geht von alleine weg... du kannst zwar nach dem Baden auch mit dem Handtuch drüber rubbeln und es abrubbeln, würde ich jedoch nicht machen.. meiner ist 10 Monate und hat fast nichts mehr davon

von Baby_2011_Xx am 30.08.2011, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene Haut und Milchschorf

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) ist derzeit arg von Milchschofr und trockener Haut geplagt. Für uns stellt sich nun die grundlegende Frage: Sollen wir den Milchschorf täglich entfernen (teilweise hat er schon genässt) und pflegen wir ihn besser mit Fettcreme (Kinderarzt empfiehlt NERIBAS) oder Öl (Hebamme empfiehlt reines Mandelöl)...


Nachfrage Milchschorf

Hallo Herr Dr. Busse, Danke für Ihre Antwort heute Früh. Verstehe ich das richtig, dass die Haare, welche mit den Schuppen ausfallen, nicht mehr nachwachsen? Wie wirke ich denn da dagegen? Vielen Dank... MfG, A. M.


Trockene Haut am Augenlid - 3J

Hallo Herr Busse, Mein Sohn hat seit einiger Zeit richtige kleine Hautschüppchen am Augenlid, es scheint ihm nicht zu stören oder zu Jucken, da er nicht rumfäßt oder kratzt, es ist nur ganz minimal auch rot. Meinen Sie ich müsste damit zum Arzt? Würde gerne ne Creme oder so anwenden aber am Auge ist es besonders schwer sowas aufzutragen .. Was...


Milchschorf

Guten Tag, Wie kann man Milchschorf bei einem 3 Monatigen Kind loswerden? Danke


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Milchschorf

Hallo. Mein Kind ist zweieinhalb und ich entferne beim Haare kämmen immer mal kleine Stellen Milchschorf. An einer Stelle war eine dicke Schicht und ich bin mit dem Kamm hängen geblieben und habe sie entfernt. Die Haut war etwas rot, ich habe Octenisept drauf gemacht. Kann ich einen Schaden angerichtet haben?    Vg, mariella 


Kopfneis/Milchschorf

Guten Tag! Meine Tochter, 6 J. hatte als Baby schon sehr viel und lange diesen Kopfgneis.  Jetzt hat sie plötzlich wieder vermehrt Stellen (rund, gelblicher Schorf) auf der Kopfhaut. Unser Kinderarzt ist darauf leider nicht wirklich eingegangen.  Was könnte das sein?  Vielen Dank, Martina 


Clotrimazol gegen Milchschorf?

Guten Morgen Doktor Busse, ich wollte Ihre Meinung wissen, ob man Clotrimszol gegen Milchschorf nutzen kann . Dies hat uns unser Kinderarzt nämlich verschrieben. Das ist doch allerdings ein Pilzmittel er sagte selbst ein Pilz ist es nicht, aber das würde ganz gut gegen Milchschorf helfen. Jetzt wollte ich mal ihre Meinung dazu wissen, ob wir einfa...