Frage: Schminke stillzeit

Sehr geehrter dr.busse Da ich zur zeit ziemlich blass bin und manchmal an unreine haut neige benutze ich seit sehr langer zeit das make up von maybelline für unreine haut!! Ich schminke mich nicht jeden tag aber wenn wir ausgehen dann manchmal auch täglich!! Habe durch zufall bei dem codecheck app entdeckt das das make up auch bedenklich chemiche stoffe beinhaltet!! Leider benutze ich es sehr lange schon und ich stille!!mache mir jetzt vorwürfe !! Gehen diese stoffe auch in die Muttermilch über?? Muss ich mir gedanken machen?? Da ich leider ziemlich blass bin und mich ohne make up ungepflegt fühle an manchen tagen habe ich eine mineral make ab von Alverde (Naturkosmetikprodukt) gekauft!! Dieser beinhaltet leider cetyl alcohol und bio alkohol?? Geht dies auch in die muttermilch?? Oder kann ich kosmetikprodukte ohne schlechtes gewissen benutzen?? Ich passe schon auf und verzichte auf deos auf haare färben auf nägel lackieren und andere kosmetik artikel wo ich das gefühl hab es könnte meinem sohn schaden!! Ich würde mich sehr auf ihre antwort freuen Mfg Hilal88

von Hilal88 am 15.09.2016, 02:22

Antwort auf: Schminke stillzeit

Liebe H., Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen, das Wohlbefinden der Mutter ist ein wichtiger Beitrag zum Wohlbefinden des Kindes! Dazu kann ich konkret Experten zitieren: "Kosmetika, auch Haarkosmetika oder Dauerwelle dürfen, wenn es die Befindlichkeit der Stillenden verbessert, verwendet werden. Prinzipiell kann zwar eine Resorbtion und ein Übergang von Inhaltsstoffen in die Muttermilch nicht ausgeschlossen werden, ist aber eher Gegenstand akademischer Diskussion als praktisch relevant. Wie bei allem, was man in Schwangerschaft und Stillzeit zu sich nimmt, sollte aber immer der Grundsatz gelten: nur das unbedingt Notwendige!" Alles Gute!

Antwort auf: Schminke stillzeit

Hi auch ich schminke mich und achte einfach darauf das ich naturkosmetik nehme. Wegen dem Alkohol brauchst du dir keine sogen machen die Mengen sind viel zu gering. In einigen Produkten sind tatsächlich Inhaltsstoffe die in die muttermilch übergehen. Das steht dann aber so bei codecheck. Ich achte bei allen Produkten auf die inhaltsstoffe. Also auch Hautpflege lotion dusche und shampoo. Allerdings hab ich auch in der Anfangszeit Head and shoulders benutzt weil ich mich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt habe. Mach Dir keine sorgen da ist gar nix passiert. Es gibt Richtlinien an die sich die firmen halten müssen. Das Problem ist nur das man meist nicht nur ein Produkt mit solchen Inhaltsstoffen nutzt sondern mehrere und dann ein Cocktail im Körper entsteht. Das ist aber eher für dich schädlich. Achte einfach in Zukunft drauf und gut ist. Ich arbeite in einer Drogerie und kann dir gern mal tipps geben. Lg

von Sonnenblume_270715 am 15.09.2016, 09:38

Antwort auf: Schminke stillzeit

@sonnenblume270715 ich bedanke mich sehr!! Ich hatte mich mit diesem thema auch nie beschäftigt!! Deshalb war ich ziemlich ängstlich aber bin jetzt erleichtert das sie mir ein paar tipps geben können !! Welche naturkosmetika sie in der stillzeit verwenden würden mich sehr interessieren!!

von Hilal88 am 15.09.2016, 11:13

Antwort auf: Schminke stillzeit

Dankeschön das sie immer wieder meine fragen so schnell beantworten und mir die angst nehmen dr.busse!! Jetzt brauch ich kein schlechtes gewissen mehr haben wenn ich mich mal schminken danke...

von Hilal88 am 15.09.2016, 11:16

Antwort auf: Schminke stillzeit

Hab dir eine private Nachricht geschickt. Schau mal in Dein Postfach hier bei rundumsbaby :-) Lg

von Sonnenblume_270715 am 15.09.2016, 14:32