schmerzen beim stuhlen und der stuhl ist schwarz. was soll ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schmerzen beim stuhlen und der stuhl ist schwarz. was soll ich tun?

Hallo. Meine 20 monate alte Tochter hatte heute morgen schmerzen beim stuhlen. Der Stuhl war richtig schwarz und hat übel gerochen! Er war auch nicht richtig fest aber auch nich durchfallmäßig, eher bröckelig. Sollte ich damit zum Arzt gehen? Oder kann das durch aus normal sein? Lg

von Taddel am 03.03.2016, 10:06



Antwort auf: schmerzen beim stuhlen und der stuhl ist schwarz. was soll ich tun?

Liebe T., das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, und wenn Ihre Tochter weiterhin Beschwerden hat, sollten SIe bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2016



Antwort auf: schmerzen beim stuhlen und der stuhl ist schwarz. was soll ich tun?

Hast Du ihr zufällig ein Eisenpräparat (Ferrosanol-Tropfen oder auch Ferro-Sanostol) gegeben? Das färbt den Stuhl auch schwarz.

von Windpferdchen am 03.03.2016, 10:26



Antwort auf: schmerzen beim stuhlen und der stuhl ist schwarz. was soll ich tun?

Nein habe ihr nix gegeben. Sie isst alles was wir auch essen außer sie mag es nicht. Hatte das noch nie das sich ihr stuhl schwarz gefärbt hat. Grün ja nach spinat oder ähnlichem.

von Taddel am 03.03.2016, 10:33



Antwort auf: schmerzen beim stuhlen und der stuhl ist schwarz. was soll ich tun?

Hallo, schwarzer Stuhl kann auf eine Blutung hindeuten! Geh lieber damit zum Kia!

von Mausi999 am 03.03.2016, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Stuhl

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist drei Jahre alt und seit ca. 4 Monate sauber. Sie hatte die letzten zwei Wochen einen Infekt (Husten) und vor 3 Tagen hatte sie nun weichen und sehr dünnen Stuhl, abends Bauchschmerzen. Wir haben sie dann zur Entspannung in die Badewanne gepackt und dann hatte sie auch Stuhlgang in der Wanne. Gestern mittag unter...


Fester Stuhl; Schmerzen

Meine Tochter ist 17,5 Wochen alt, hat sehr festen Stuhl, so daß sie häufig schreit, wenn sie muß. Sie bekommt nur Pre-NAhrung mit etwas Milchztucker, der aber keinen Erfolg zeigt. Meine Frage: KAnn ich vielleicht tgl. einige Löffel Birne zufüttern ? Oder eine andere Obstsorte als Einstieg? Der Kinderarzt hat Klistiere verschrieben, mit denen ...


Schmerzen und Blut im Stuhl

Meine Tochter 14 Monate fing an mit ca 6 Monate öfters schrill zu schreien . Hatte ca 2 Mal die Woche stark gespuckt ,davor nur ab und zu etwas. Dann wurde das Spucken weniger und sie bekam Verstopfung. Kinderarzt ,sagte das käme vom Reisschleim . Als diesen abgesetzt und 7 Kornbreie gefüttert. Verstopfung blieb ich versuchte ihr immer mehr...


Schmerzen und Blut im Stuhl

Meine Tochter 14 Monate fing an mit ca 6 Monate öfters schrill zu schreien . Hatte ca 2 Mal die Woche stark gespuckt ,davor nur ab und zu etwas. Dann wurde das Spucken weniger und sie bekam Verstopfung. Kinderarzt ,sagte das käme vom Reisschleim . Als diesen abgesetzt und 7 Kornbreie gefüttert. Verstopfung blieb ich versuchte ihr immer mehr...


Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5,5 Monate/ 6 Wochen zu früh) leidet seit seiner Geburt an starken Blähungen und Schmerzen beim Stuhlgang. Symptome: - aufschreien und bitterliches Weinen vor jedem Pups - aufwachen im Schlaf, weil er etwas nicht loswird - grüner Stuhl bei Muttermilch, orange-bräunlich bei Beikost - extrem glückliche...


Schmerzen Stuhlgang trotz weichem Stuhl

Guten Tag Herr Busse,  mein Sohn (16 Monate) jammert bereits seit einigen Monaten bevor und während er Stuhlgang hat. Er wird bereits etwas eine Stunde davor unruhig und quengelig und wenn er dann in die Windel macht, weint er dabei und drückt ganz fest (oft rotes Gesicht), obwohl der Stuhl immer breiig ist. Und das tut er tatsächlich bei jedem...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...