Frage: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5,5 Monate/ 6 Wochen zu früh) leidet seit seiner Geburt an starken Blähungen und Schmerzen beim Stuhlgang. Symptome: - aufschreien und bitterliches Weinen vor jedem Pups - aufwachen im Schlaf, weil er etwas nicht loswird - grüner Stuhl bei Muttermilch, orange-bräunlich bei Beikost - extrem glückliches Kind, wenn es dann raus ist Was uns besonders Sorgen macht ist, dass er so gut wie nie ruhigen Schlaf hat, weil er ständig am Pressen ist und weinend wach wird, weil er es nicht alleine loswird! Außerdem wundert uns momentan, dass der Stuhlgang, wenn Beikost rauskommt orange-bräunlich ist, wenn Muttermilch rauskommt grün! Ist das alles so noch normal? Kann das alles immer noch am unreifen Darm liegen? Kann es sein, dass er irgendwas an meiner Muttermilch nicht verträgt? Er nimmt eigentlich ganz gut zu und die Perzentile ist völlig in Ordnung! Ganz lieben Dank und herzliche Grüße, Anna N.

von AnnaN307 am 10.01.2019, 10:08



Antwort auf: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Liebe A., das können die normalen "Unpässlichkeiten" im Babyalter sein, die vielleicht gar nichts mit der Verdauung zu tun haben muss. Nachhelfen bitte auf keinen Fall. Mit ihrem Kinderarzt könnten Sie aber mal überlegen, ob eine Nahrungsunverträglichkeit (Kuhmilcheiweiß?) in Frage kommt und es eine gute Idee wäre, wenn Sie mal auf Kuhmilch verzichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2019



Antwort auf: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, er hat täglich mehrmals Stuhlgang! Meistens helfen wir ihm mit einer bestimmten Position, manchmal aber auch mit dem Fieberthermometer, wenn es besonders schlimm ist (auch wenn wir wissen, dass das nicht optimal ist).

von AnnaN307 am 10.01.2019, 10:13



Antwort auf: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Hallo Herr Dr Busse, ich hoffe, dass Sie das jetzt auch nochmal lesen :) Danke für die Antwort! Gegen normale Unpässlichkeiten würde meiner Meinung nach sprechen, dass er das glücklichste Kind ist, sobald er es losgeworden ist, oder? Viele Grüße, Anna N.

von AnnaN307 am 10.01.2019, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen oder andere Schmerzen?

Hallo, mein Sohn (18 Monate) fängt manchmal nach ca. 1 Std. Schlaf an zu schreien und krümmt sich dann auch, so als ob er Schmerzen hat. Manchmal geht auch etwas Luft ab. Es gibt Tage, da wirkt Chamomilla D12 und manchmal benötigt er auch nach 30-45 min. Schreien ein Viburcol Zäpchen um zur Ruhe zu kommen. Ich habe überlegt, ob das vielleich...


Zäpfchen gegen Blähungen/schmerzen - schädlich für den Darm?

hallo! mein sohn(12 wochen) hat starke blähungen und bekommt carum carvi. Nun schiessen scheinbar die zähne ein sodass er starke schmerzen hat und extrem schmerzlich am weinen ist. dagegen hab ich benuron. schadet es dem darm wenn er nun diese beiden zäpfchen kurz hintereinander bekommt? bauchwohl tee und sab simplex geben wir auch, allerdings mit...


Blähungen und Schmerzen beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat von Anfang an viel rumgepupst aber in den letzten 2-3 Wochen habe ich das Gefühl die Blähungen nehmen zu und werden für sie auch unangenehmer. Stuhlgang hatte sie zu Beginn so alle 3 bis 4 Tage, zuletzt haben wir auch mal 9 Tage gewartet und auch mit dem St...


Schmerzen beim Stuhlgang - Blähungen

Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt und scheint meines Erachtens Schmerzen beim Stuhlgang zu haben und kämpft mit Blähungen. Sie ist 3 Wochen zu früh gekommen und hatte bereits Schwierigkeiten das Kindspech auszuscheiden. Seither hat sie viel geweint pro Tag, ja richtig geschrien bis der Kopf hochrot war, sie total verschwitzt und machte sich ...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...