Frage: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5,5 Monate/ 6 Wochen zu früh) leidet seit seiner Geburt an starken Blähungen und Schmerzen beim Stuhlgang. Symptome: - aufschreien und bitterliches Weinen vor jedem Pups - aufwachen im Schlaf, weil er etwas nicht loswird - grüner Stuhl bei Muttermilch, orange-bräunlich bei Beikost - extrem glückliches Kind, wenn es dann raus ist Was uns besonders Sorgen macht ist, dass er so gut wie nie ruhigen Schlaf hat, weil er ständig am Pressen ist und weinend wach wird, weil er es nicht alleine loswird! Außerdem wundert uns momentan, dass der Stuhlgang, wenn Beikost rauskommt orange-bräunlich ist, wenn Muttermilch rauskommt grün! Ist das alles so noch normal? Kann das alles immer noch am unreifen Darm liegen? Kann es sein, dass er irgendwas an meiner Muttermilch nicht verträgt? Er nimmt eigentlich ganz gut zu und die Perzentile ist völlig in Ordnung! Ganz lieben Dank und herzliche Grüße, Anna N.

von AnnaN307 am 10.01.2019, 10:08

Antwort auf: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Liebe A., das können die normalen "Unpässlichkeiten" im Babyalter sein, die vielleicht gar nichts mit der Verdauung zu tun haben muss. Nachhelfen bitte auf keinen Fall. Mit ihrem Kinderarzt könnten Sie aber mal überlegen, ob eine Nahrungsunverträglichkeit (Kuhmilcheiweiß?) in Frage kommt und es eine gute Idee wäre, wenn Sie mal auf Kuhmilch verzichten. Alles Gute!

Antwort auf: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, er hat täglich mehrmals Stuhlgang! Meistens helfen wir ihm mit einer bestimmten Position, manchmal aber auch mit dem Fieberthermometer, wenn es besonders schlimm ist (auch wenn wir wissen, dass das nicht optimal ist).

von AnnaN307 am 10.01.2019, 10:13

Antwort auf: Blähungen, Schmerzen, grüner Stuhl

Hallo Herr Dr Busse, ich hoffe, dass Sie das jetzt auch nochmal lesen :) Danke für die Antwort! Gegen normale Unpässlichkeiten würde meiner Meinung nach sprechen, dass er das glücklichste Kind ist, sobald er es losgeworden ist, oder? Viele Grüße, Anna N.

von AnnaN307 am 10.01.2019, 13:31