Frage: Schlafen im eigenen Kinderbett

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser 14 Monate alter Sohn hat von Geburt an bis er ca 10 oder 11 Monate alt war im eigenen Bett neben dem Elternbett geschlafen, alle Regeln zur richtigen Schlafumgebung beachtet. Seit ca 3 Monaten schläft er im Elternbett in unserer Mitte. Dies ist okay, aber nicht über einen ewigen Zeitraum angestrebt. Es begann damit, dass er Nacht für Nacht gegen 0:30 Uhr am Gitter stand und weinte und sich allein durch reden usw. nicht beruhigen ließ. Dann nahm es seinen Lauf, dass er nur mit Körperkontakt einschlafen wollte und nun kann ich schon fast zusehen, wo ich nachts bleibe. Eine „Rückgewöhnung“ an sein Bett haben wir versucht, aber nach großem Geschrei und ständigem aufwachen gelassen. Mein Mann steht morgens früh zur Arbeit auf und ich bin in der 29. SSW. In unserem Bett schläft unser Sohn von 8 Uhr abends bis halb 7 morgens durch. Was können wir machen, um ihn, ins besondere im Hinblick auf den Geburtstermin wieder an sein Bett zu gewöhnen? Er wird nicht direkt neben mir liegen können, wenn ein Baby gestillt wird und zuvor geschrien hat. Ziel war eigentlich, dass er mit gut einem Jahr im Kinderzimmer schläft, was ich momentan nur belächeln kann. Danke vorab! Freundliche Grüße

von Rebekka786 am 10.02.2018, 22:09



Antwort auf: Schlafen im eigenen Kinderbett

Liebe R., es muss nicht alles vom Kind bestimmt werden!!! Sie dürfen entscheiden, was vor allem auch im Hinblick auf das zu erwartende 2.Kind praktisch ist. Und es wird auch in Zukunft viele Dinge geben, die ihr Kind will und nicht bekommt und dagegen ganz normal protestiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2018



Antwort auf: Schlafen im eigenen Kinderbett

Hallo, wie wäre es denn, statt des gitterbettes ein "normales" kinderbett mit rausfallschutz direkt ans elternbett zu stellen. Dann kann er im eigenen bett einschlafen und einfach hochklettern zu euch wenn er wach wird und kuscheln will. So läuft das bei uns schon eine ganze weile ganz gut (sohn 18 monate, ich 28ssw), ich lege ihn dann immer wieder runter in sein bett wenn er einschläft, damit er sich dran gewöhnt, aber so muss ich eben nicht ständig aufstehen und er schläft nicht die ganze nacht bei uns im bett... vielleicjt ist das für euch ja auch eine option...

Mitglied inaktiv - 11.02.2018, 12:50



Antwort auf: Schlafen im eigenen Kinderbett

Danke für den Tipp

von Rebekka786 am 11.02.2018, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sicher im Kinderbett oder schlafen? -lang

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt, beginnt jetzt freihaendig zu laufen (mit ca. 10/11 Monaten fing er an zu krabbeln). Vor rund 3 Wochen habe ich beobachtet, wie er versucht hat, aus dem Bett herauszuklettern (Hindernisse zu ueberwinden scheint ihm allgemein ziehmlich Spass zu machen). Da ich Angst habe, dass er es irgendwann schafft, wenn wir...


alleine schlafen im kinderbett

Ich habe ein problem, habe von anfang an meinen Sohn Fabrizio zu sehr verwöhnt was das schlafen angeht. Ich habe mich immer mit ihm hingelegt und gewartet bis er schläft und das auch noch in meinem Bett. Als ich es ihm abgewöhnen wollte war es zu spät, trotz das ich das kinderbett ganz runter machte kletterte er raus und viel immer wieder auf den k...


wie bekomme ich mein baby bei erkätung ins kinderbett zum schlafen

Sehr geehrter Dr.Busse Unsere Tochter 5 monate alt hat eine erkältung mit schleim im nasenbereich.(wir sagen die röchelt) Über tag schläft sie im Kinderbett gut ein. aber abends wen die Erkältung schlimmer wird schreit sie bis zur extase obwohl der Kopfbereich höher gelegt ist.Wir legen die in den buggy und da schläft sie sofort ein wenn mann sie...


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...