Frage: Schlafen im eigenen Kinderbett

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser 14 Monate alter Sohn hat von Geburt an bis er ca 10 oder 11 Monate alt war im eigenen Bett neben dem Elternbett geschlafen, alle Regeln zur richtigen Schlafumgebung beachtet. Seit ca 3 Monaten schläft er im Elternbett in unserer Mitte. Dies ist okay, aber nicht über einen ewigen Zeitraum angestrebt. Es begann damit, dass er Nacht für Nacht gegen 0:30 Uhr am Gitter stand und weinte und sich allein durch reden usw. nicht beruhigen ließ. Dann nahm es seinen Lauf, dass er nur mit Körperkontakt einschlafen wollte und nun kann ich schon fast zusehen, wo ich nachts bleibe. Eine „Rückgewöhnung“ an sein Bett haben wir versucht, aber nach großem Geschrei und ständigem aufwachen gelassen. Mein Mann steht morgens früh zur Arbeit auf und ich bin in der 29. SSW. In unserem Bett schläft unser Sohn von 8 Uhr abends bis halb 7 morgens durch. Was können wir machen, um ihn, ins besondere im Hinblick auf den Geburtstermin wieder an sein Bett zu gewöhnen? Er wird nicht direkt neben mir liegen können, wenn ein Baby gestillt wird und zuvor geschrien hat. Ziel war eigentlich, dass er mit gut einem Jahr im Kinderzimmer schläft, was ich momentan nur belächeln kann. Danke vorab! Freundliche Grüße

von Rebekka786 am 10.02.2018, 22:09

Antwort auf: Schlafen im eigenen Kinderbett

Liebe R., es muss nicht alles vom Kind bestimmt werden!!! Sie dürfen entscheiden, was vor allem auch im Hinblick auf das zu erwartende 2.Kind praktisch ist. Und es wird auch in Zukunft viele Dinge geben, die ihr Kind will und nicht bekommt und dagegen ganz normal protestiert. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafen im eigenen Kinderbett

Hallo, wie wäre es denn, statt des gitterbettes ein "normales" kinderbett mit rausfallschutz direkt ans elternbett zu stellen. Dann kann er im eigenen bett einschlafen und einfach hochklettern zu euch wenn er wach wird und kuscheln will. So läuft das bei uns schon eine ganze weile ganz gut (sohn 18 monate, ich 28ssw), ich lege ihn dann immer wieder runter in sein bett wenn er einschläft, damit er sich dran gewöhnt, aber so muss ich eben nicht ständig aufstehen und er schläft nicht die ganze nacht bei uns im bett... vielleicjt ist das für euch ja auch eine option...

Antwort auf: Schlafen im eigenen Kinderbett

Danke für den Tipp

von Rebekka786 am 11.02.2018, 13:28