Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

Hallo Herr Dr. Busse, im 10. Monat darf das Kind ja am "gesunden, ausgewogenen" Familientisch mitessen. Leider genügt unser Familientisch nicht den allgemeinen deutschen Ernährungsnormen. Wir essen Fleisch nur als Aufsschnitt, dafür Recht viel Weichkäse, Sushi, Sojaprodukte und Salat. Daher musste zB ich für die Schwangerschaft meine Ernährung komplett umstellen, weil alles davon dann ja verboten ist. Gelten diese Verbote auch für Kinder unter einem Jahr? Was von den folgenden Dingen darf ich meinem 9 Monate alten Sohn bereits jetzt probieren lassen? * Blauschimmelkäse * Camembert * Harzer Käse * Feldsalat * Rucolasalat * Sojasoße zum Dippen * Wasabi * fermentierte Sojabohnen: Natto, Tempeh * Salami * Seetangblätter (Nori) * Marmeladenbrot (oder gilt das als Süßigkeit wegen des Zuckers?) Vielen Dank und viele Grüße blablug

von blablug am 05.07.2020, 19:00



Antwort auf: Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

Liebe B., weglassen sollten Sie nur Rohmilch-, Rohfleisch- und Rohfischprodukte. Was die fermentierteren Sojaprodukte angeht, so weiß ich leider nicht, in wie weit die auch speziell bakterielle kontamininert sein können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2020



Antwort auf: Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

achso, und Fleischersatzprodukte, beispielsweise veganes oder vegetarisches Hack essen wir auch recht häufig. Wäre das denn ok?

von blablug am 05.07.2020, 19:04



Antwort auf: Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

Hallo Blablug, lass dein Kind probieren, wenn es möchte. Meine Kinder haben auch diverse Lebensmittel probiert, die wir Erwachsenen sehr gerne Essen. Zu scharfe/ salzige Lebensmittel werden von Babies in der Regel verschmäht oder nur in geringem Mengen verzehrt. Vor dem Schimmel brauchst du in diesem Alter keinen Respekt haben. Mal ein Marmeladenbrot ist auch o.k.- bei der Ernährung gilt, alles in Maßen ist o.k. Wasabi und Nori würde ich bewusst weglassen, da zu scharf und zu jodhaltig. Lg

von Winterkind09 am 05.07.2020, 19:35



Antwort auf: Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

An anderer Stelle lese ich wiederum, dass für die Kleinen bis zum Schulalter die Schwangerschafts-Regeln gelten. :-(

von blablug am 05.07.2020, 19:40



Antwort auf: Schimmelkäse, Salat, Tempeh, Sojasoße, Brotbelag, Fleischersatzprodukte 10.Monat

Hallo, ich kenne es so, dass für Kinder bis zum dritten Lebensjahr die Essensregeln wie für Schwangere gelten, also keine rohen Milchprodukte, kein rohes Fleisch und kein roher Fisch. Alles andere ist in Maßen in Ordnung, wenig Salz und wenig Zucker ist sinnvoll. Salat ist in Ordnung, Salami auf der Pizza (da erhitzt), Camembert aus pasteurisierter Milch. Zum Asiatischen: Keine Ahnung, aber in Japan essen Kinder ja auch etwas... Und zum Wasabi: Mein Sohn liebt scharf in kleinen Dosen. Probier es doch einfach mal. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.07.2020, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendessen, Schimmelkäse, Kopf-schlagen - auch an erfahrene Mütter

Sorry, sehr lang, da drei Fragenkomplexe auf einmal! LIeber Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde kurz vor ihrem 1. Geburtstag abgestillt und trinkt seitdem morgens und abends ein Fläschchen Folgemilch. Jetzt ist sie 14 Monate alt und wir würden gerne die Fläschchen peu à peu durch Milch aus dem Trinkbecher und anderen Milchprodukte ersetzen. ...


Brotbelag?

Hallo Dr. Busse, ich möchte unserer Tochter, 11 Monate, ab sofort auch ein Butterbrot anbieten. Da ich wegen Allergiegefährdung auf Milchproduke verzichte frage ich mich was ich als Brotbelag nehmen soll. Kann ich einfach Magarine nehmen? Ich habe auch gehört das man Leberwurst nehmen kann. Was soll ich machen? Danke Sidit


Brotbelag

Hallo Eine kleine Frage. Was kann man einem 7 1/2 Monate alten Kind aufs Brot machen?? Meine Tochterbekommt jeden Morgen eine Scheibe Brot ohne alles und das moechte ich gerne langsam aendern. Koennen sie mir sagen was sie essen darf?? Lg Trixi


Brotbelag

Hallo, was kann ich einem Baby fast 10 M aufs Brot geben? Sollte ich ihr dann kleine Stücke vom weichen geben oder alles in die Hand? Gibt es Brot zb mit Körnern drin was sie gar nicht sollte? Bis jetzt bekommt sie Weizenmischbrot oder Brötchen, entweder lutscht sie oer beisst kleine Stücke ab. Manchmal geraten die ziemlich groß und si...


Sinnvoller Brotbelag für Einjährige

Lieber Herr Dr. Busse, für meine Einjährige Tochter bin ich auf der Suche nach sinnvollem Brotbelag, der neben Frischkäse verwendet werden kann. Ich habe die Fleischzubereitungen aus dem Babygläschen ausprobiert, die wenig gewürzt sind und auch als Brotaufstrich empfohlen werden. Die nimmt sie aber gar nicht an. Da sie sich mit stückiger Kos...