Frage: Rückfrage Natrium Leitungswasser

danke viel Mal. Aber warum sagt man dann, dass das Babywasser maximal 20mg/l Natrium haben darf? das verunsichert mich so sehr.

von Mondstein am 14.12.2023, 16:40

Antwort auf: Rückfrage Natrium Leitungswasser

Hallo Mondstein, um sich "Babywasser" nennen zu dürfen, müssen gewisse Grenzwerte eingehalten werden. Über die Sinnhaftigkeit von Babywasser in Ländern (und Häusern), in denen man das Leitungswasser problemlos verwenden kann, lässt sich allerdings streiten. Das Ärzteblatt schreibt eindeutig, dass Leitungswasser zur Herstellung von Flaschennahrung verwendet werden darf, außer es stammt aus Bleirohren oder ungeprüften Hausbrunnen etc. Ein expliziter Natriumgehalt wird nicht erwähnt und das Leitungswasser hat sich wie gesagt nach der Trinkwasserverordnung zu richten.  Die Frage ist für mich hiermit nun endgültig beendet.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 14.12.2023