Frage: Rückfrage Natrium Leitungswasser

danke viel Mal. Aber warum sagt man dann, dass das Babywasser maximal 20mg/l Natrium haben darf? das verunsichert mich so sehr.

von Mondstein am 14.12.2023, 16:40



Antwort auf: Rückfrage Natrium Leitungswasser

Hallo Mondstein, um sich "Babywasser" nennen zu dürfen, müssen gewisse Grenzwerte eingehalten werden. Über die Sinnhaftigkeit von Babywasser in Ländern (und Häusern), in denen man das Leitungswasser problemlos verwenden kann, lässt sich allerdings streiten. Das Ärzteblatt schreibt eindeutig, dass Leitungswasser zur Herstellung von Flaschennahrung verwendet werden darf, außer es stammt aus Bleirohren oder ungeprüften Hausbrunnen etc. Ein expliziter Natriumgehalt wird nicht erwähnt und das Leitungswasser hat sich wie gesagt nach der Trinkwasserverordnung zu richten.  Die Frage ist für mich hiermit nun endgültig beendet.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 14.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser Natrium

Guten Tag, ich habe einen Babywasser Test bezüglich unseres Leitungswassers machen lassen die Werte waren okay nur bei Natrium kam 28 raus,die Grenze für Babys liegt glaube ich bei 20, ist es jetzt schlimm wenn ich trotzdem regelmäßig meinem Baby 6 Monate Leitungswasser zu trinken gebe bzw ab welchem Alter wäre es in Ordnung bei diesem Wert dauerha...


Leitungswasser Natrium und Natrium

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir etwas Sorgen um den Nitratgehalt sowie Natriumgehalt von unserem Trinkwasser/Leitungswasser. Ich habe Leitungswasser in Deutschland nie hinterfragt und fürs Kochen sowie zur Zubereitung von Tee verwendet. Dann hat eine Freundin gemeint, man soll Leitungswasser generell nicht nutzen für Kinder. Getrunke...


Natrium im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind nun 17 Monate alt und seit ca acht Monaten haben wir eine Entkalkungsanlage im Haus. Ich hab mir keine Gedanken gemacht dass diese das Wasser in der Zusammensetzung ändern könnte. Erst vor kurzem habe ich meinen Mann gefragt, und er erklärte es mir. Er hat nicht gewusst dass Kinder nicht so viel N...


Ergänzungsfrage Natrium

Guten Tag Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt bin ich nur etwas verwirrt: heißt es nicht 20 mg Natrium/Liter sollten nicht überschritten werden? Sie schrieben 400-750 mg/l am Tag, deswegen muss ich nochmal nachfragen.   Vielen Dank nochmals und viele Grüße 


Natrium Leitungswasser

Guten Tag ich habe für meinen Sohn zum Shoppen machen Leitungswasser gebraucht. Von Geburt an (Frühchen) bis 4 Monate. Nun ist der Natriumgehalt rund 160mg/l, was ich erst jetzt erfahren habe. ich dachte, man kann in der Schweiz das Wasser aus dem Hahnen bedenkenlos trinken bzw für Babynahrung verwenden. dieser Natriumgehalt kommt von der...


Natrium Enthärtungsanlage

Sehr geehrter Dr. Brügel, Ich habe heute im Internet gelesen, dass man die Milch für Babys nicht mit Leitungswasser zubereiten soll, wenn man eine Enthärtungsanlage im Haus hat, da das Natrium dadurch stark erhöht sein kann. Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Unsere große 2,5 Jahre hat immer dieses Wasser bekommen und unsere ...


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Leitungswasser schmeckte komisch

Hallo Herr Busse, mein Sohn (5) und ich trinken sehr oft unser stilles Leitungswasser. Letzte Nacht habe ich mir auch ein Glas genommen und lasse es vorher immer ein paar Sekunden laufen, damit das angestandene Wasser wegläuft. Das Wasser schmeckte total komisch, wie nach altem Blumenwasser. Eine viertel Stunde später hatte ich dann auch Bauchschm...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...


Babysachen mit Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Milchzubereiterungsmaschine die den Milch pre Nahrung für unsere 4 Monat alten Tochter in paar Sekunden vorbereitet.  ich habe heute, dass erste mal die Sachen wo der Milchpulver und wo das Wasser reinkommt mit Leitungswasser gewaschen. Bis jetzt habe ich die immer mit kochendem Wasser sauber gemach...