Rückenschmerzen und stark riechender Urin bei Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rückenschmerzen und stark riechender Urin bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 3/4 Jahre klagt sein 3-4 Wochen immer mal wieder über leichte Rückenschmerzen im unteren seitlichen Bereich und ihr Urin riecht regelmäßig sehr stark. Zudem war sie tagsüber trocken jetzt nässt Sie vermehrt wieder ein aber nur leicht, sie muss häufig auf die Toilette trinkt aber aussreichend. Wasserlassen tut ihr aber nicht weh. Fieber hat sie keines, jedoch ist sie sehr blass und bekommt regelmäßig leichten roten Ausschlag auf den Wangen. Seit Wochen gehen bei uns unterschiedliche Krankheitserreger rum hauptsächlich im Kindergarten (Grippe und Magen-Darm). Mein Kinderarzt ist bis zum 07.01. im Urlaub. Jetzt bin ich mir sehr unsicher aber ich habe das Gefühl das sie krank ist. Was könnte es sein? Eilt es zum Arzt (evtl. Kinderkrankenhaus) oder klingt es eher nach einem allgemeinen Infekt? Vielen herzlichen Dank. Grüße Anja K.

von Muffin31 am 28.12.2015, 20:08

Antwort auf: Rückenschmerzen und stark riechender Urin bei Kleinkind

Liebe M., solche Beschwerden sollten immer Anlass sein, Kind und Urin beim Kinderarzt untersuchen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Rückenschmerzen und stark riechender Urin bei Kleinkind

Ich würde zum Arzt gehen....stinkender Urin ist oft ein Zeichen von Bakterien und wenn sie Rückenschmerzen dazu hat: da sind die Nieren. Geh lieber. Lg

von Lilly10 am 28.12.2015, 20:43

Antwort auf: Rückenschmerzen und stark riechender Urin bei Kleinkind

Hallo Anja, da die Frage noch nicht soo alt ist, wollte ich mal nachfragen, ob es eine zufriedenstellende Diagnose beim Arzt gab? Bei unserem Sohn 3 1/4 ist es sehr ähnlich. Hier eine Beschreibung: - Er hatte vor ca. 3 Monaten eine Vorhautentzündung. Er hatte sehr große Schmerzen beim pullern und sein Penis sah total deformiert aus. Wir waren im Urlaub in der Türkei und sie haben dort das Smegma ausgestrichen ... in Deutschland zurück meinten die Ärzte hier, dass man es hier nicht machen würde. Naja ... nach einigen Tagen konnte er wieder einigermaßen normal pullern. - Einige Zeit vor der diagnostizierten Vorhautentzündung fing es an, dass er plötzlich fast täglich einen feuchten Schlüpfer hatte. Davor war er schon fast ein Jahr komplett trocken (auch Nachts) und es kam so gut wie nie vor, dass er einnässte. - Zurück in Deutschland meinte der untersuchende Arzt, dass jetzt keine Entzündung mehr vorliegt. Ich drängte aber darauf, dass sie noch eine Urinprobe machen, woraufhin sie sich melden wollten, wenn etwas vorliegt. Haben sich nicht gemeldet. - Er nässt sich seitdem häufig ein (fast immer nur tagsüber). Manchmal ist aber auch für mehrere Tage seine Unterhose trocken. - Seit ca. 2 Wochen klagt er immer wieder über Rückenschmerzen. Die vergehen aber immer recht schnell wieder und scheinen recht stechend zu sein. Heute meinte er ihn habe etwas in den Po gestochen. Ich konnte aber nichts sehen. - Schmerzen beim pullern oder auch beim großen Geschäft hat er glücklicherweise nicht, zumindest scheint es mir so. - Er ist insgesamt in den letzen Monaten immer mal wieder fiebrig, manchmal auch stark. Dauert aber meist nur einen Tag an. Vorher schien mir seine Konstitution aber besser zu sein. - Am Urin habe ich noch keinen starken Geruch feststellen können. Aber ich habe es bisher nicht explizit untersucht. Wäre toll, wenn Du kurz beschreiben könntest wie es bei Euch weiterging. Merci Volkero

von Volkero am 20.07.2016, 02:09