Frage: Reisen mit Baby

Guten Tag Wir wollen/müssen mit unserem Sohn (5 Monate alt) nach Norwegen reisen. Nun sind wir jedoch verunsichert, was die beste Option für uns ist: - per Flugzeug: unser Sohn kann noch keine Gesichtsmaske anziehen, wie es für Erwachsene zur Zeit auf Flügen Pflicht ist. Er wäre somit für die Flugdauer von ca. 2 mal 2.5h nicht gegen Covid-19 Viren in der Luft geschützt. - per Auto: wir haben gelesen, dass es für Babys nicht gut ist, allzu lange in der Babyschale im Auto zu sitzen, da diese für den Rücken nicht optimal ist. Mit dem Auto müssten wir 3500km zurücklegen, verteilt ca. auf 10-14 Tage (d.h. ungefähr 4 Stunden Fahrzeit pro Tag). Was wäre für den Kleinen Ihrer Meinung nach die bessere und sicherere Variante des Reisens? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Leviman am 15.05.2020, 16:20

Antwort auf: Reisen mit Baby

Liebe L., wenn die Reise unbedingt nötig ist, dann würde ich das Flugzeug empfehlen bei dieser langen Strecke. Zumal es derzeit eher leer sein wird im Flugzeug und aufgrund der Filterung der Luft und der Luftströmung die Verbreitungsgefahr von Viren dort eher gering ist. Der normale Mund-Nasen-Schutz schützt übrigens nicht vor allem den Träger sondern die Anderen vor dessen "Ausstoß". Gute Reise!

Antwort auf: Reisen mit Baby

Wie kann man den in der ,,jetzigen'' Corona Situation in ein anderes Land reisen. Zudem noch mit einem Baby. Unglaublich das man jetzt an Urlaub denkt. Man sollte es verschieben bist die Corona Pandemie sich beruhigt hat alles andere wäre fahrlässig,sorry ist einfach so. Wen es nicht aus beruflichen Gründen so sein sollte aber das scheint es ja nicht zu sein.

von Mia190 am 15.05.2020, 18:48

Antwort auf: Reisen mit Baby

Die Masken im Flugzeug schützen nicht den Träger sondern die Umgebung. Das Kind wäre durch eine Maske also nicht besser geschützt.

von velovos am 15.05.2020, 19:59

Antwort auf: Reisen mit Baby

@Mia190 Da wir die Umstände nicht kennen und nicht wissen, weshalb die Familie verreisen „muss“, wie beschrieben ist, wäre ich mit solchen Vorverurteilungen sehr vorsichtig! Immer schön vor der eigenen Haustür kehren, bitte.

von Alice_15 am 15.05.2020, 20:12

Antwort auf: Reisen mit Baby

@Mia190 Wir wohnen in Norwegen und müssen nach Hause zurück reisen. Wäre mir selbstverständlich auch viel lieber, gerade jetzt nicht reisen zu müssen, vor allem mit Baby, möchte aber die sicherste Art für den Kleinen wählen - deshalb stelle ich die Frage ja.

von Leviman am 15.05.2020, 20:47

Antwort auf: Reisen mit Baby

LIebe Levimann, da ihr nach Norwegen zurückreisen müsst, denke ich, ist ein Flug die bessere Alternative. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, müsstet ihr ja in 10 verschiedenen Unterkünften zwischenübernachten. Und, ehrlich gesagt, das fände ich wegen der Frage der Hygiene und dem vielen verschiedenen Menschenkontakten um einiges riskanter, als die 2,5 h im Flugzeug! Am besten wäre vermutlich ein Wohnwagen oder Wohnmobil... Dann könntet ihr pro Tag einige Stunden fahren und Nachts hättet Ihr Euer eigenes, sauberes Bett... Die lange Reise würde Eurem Kleinen ganz bestimmt überhaupt nichts ausmachen! Aber es ist vermutlich logistisch nicht umsetzbar, einen Wohnwagen/Wohnobil in Deutschland zu mieten und in Norwegen wieder abzugeben. Aber vielleicht - wenn ihr noch etwas Zeit bis zur Abreise habt, könnt ihr Euch diese Möglichkeit ja tatsächlich überlegen? Nur so eine spontae Idee von mir... :) Alles Gute und eine sichere Rückkehr in die Heimat wünsche ich Euch LG SonjaF

von SonjaF79 am 15.05.2020, 22:35

Antwort auf: Reisen mit Baby

Hallo, Ich würde an eurer Stelle fliegen. Durch die lange Fahrt mit vielen vielen Übernachtungen habt ihr doch noch viel mehr Kontakt mit vielen Menschen an verschiedenen Orten. Die Masken schützen übrigens nicht den Träger, sondern die Kontaktperson. Somit macht es für deinen Sohn im Flugzeug ke Unterschied, ob er die Maske trägt oder nicht. Was ich nicht verstehen kann, ist, warum eine Userin die Mutter so angeht wegen der Reise. Warum sollte grenzüberschreitende Reisen gefährlicher sein, als Reisen innerhalb Deutschlands? Aber das ist eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Reisen innerhalb Deutschlands wird bald wieder möglich sein und wird schon jetzt beworben. Warum ist das weniger gefährlich als nach Österreich oder Norwegen? Alles Gute für die Heimreise! LG luvi

von luvi am 16.05.2020, 05:24

Antwort auf: Reisen mit Baby

Vielen herzlichen Dank, Herr Busse und allen anderen für die Antworten, Ratschläge und Gedanken!

von Leviman am 16.05.2020, 15:33