Frage: Reisen mit Baby

Guten Tag Wir wollen/müssen mit unserem Sohn (5 Monate alt) nach Norwegen reisen. Nun sind wir jedoch verunsichert, was die beste Option für uns ist: - per Flugzeug: unser Sohn kann noch keine Gesichtsmaske anziehen, wie es für Erwachsene zur Zeit auf Flügen Pflicht ist. Er wäre somit für die Flugdauer von ca. 2 mal 2.5h nicht gegen Covid-19 Viren in der Luft geschützt. - per Auto: wir haben gelesen, dass es für Babys nicht gut ist, allzu lange in der Babyschale im Auto zu sitzen, da diese für den Rücken nicht optimal ist. Mit dem Auto müssten wir 3500km zurücklegen, verteilt ca. auf 10-14 Tage (d.h. ungefähr 4 Stunden Fahrzeit pro Tag). Was wäre für den Kleinen Ihrer Meinung nach die bessere und sicherere Variante des Reisens? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Leviman am 15.05.2020, 16:20



Antwort auf: Reisen mit Baby

Liebe L., wenn die Reise unbedingt nötig ist, dann würde ich das Flugzeug empfehlen bei dieser langen Strecke. Zumal es derzeit eher leer sein wird im Flugzeug und aufgrund der Filterung der Luft und der Luftströmung die Verbreitungsgefahr von Viren dort eher gering ist. Der normale Mund-Nasen-Schutz schützt übrigens nicht vor allem den Träger sondern die Anderen vor dessen "Ausstoß". Gute Reise!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2020



Antwort auf: Reisen mit Baby

Wie kann man den in der ,,jetzigen'' Corona Situation in ein anderes Land reisen. Zudem noch mit einem Baby. Unglaublich das man jetzt an Urlaub denkt. Man sollte es verschieben bist die Corona Pandemie sich beruhigt hat alles andere wäre fahrlässig,sorry ist einfach so. Wen es nicht aus beruflichen Gründen so sein sollte aber das scheint es ja nicht zu sein.

von Mia190 am 15.05.2020, 18:48



Antwort auf: Reisen mit Baby

Die Masken im Flugzeug schützen nicht den Träger sondern die Umgebung. Das Kind wäre durch eine Maske also nicht besser geschützt.

von velovos am 15.05.2020, 19:59



Antwort auf: Reisen mit Baby

@Mia190 Da wir die Umstände nicht kennen und nicht wissen, weshalb die Familie verreisen „muss“, wie beschrieben ist, wäre ich mit solchen Vorverurteilungen sehr vorsichtig! Immer schön vor der eigenen Haustür kehren, bitte.

von Alice_15 am 15.05.2020, 20:12



Antwort auf: Reisen mit Baby

@Mia190 Wir wohnen in Norwegen und müssen nach Hause zurück reisen. Wäre mir selbstverständlich auch viel lieber, gerade jetzt nicht reisen zu müssen, vor allem mit Baby, möchte aber die sicherste Art für den Kleinen wählen - deshalb stelle ich die Frage ja.

von Leviman am 15.05.2020, 20:47



Antwort auf: Reisen mit Baby

LIebe Levimann, da ihr nach Norwegen zurückreisen müsst, denke ich, ist ein Flug die bessere Alternative. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, müsstet ihr ja in 10 verschiedenen Unterkünften zwischenübernachten. Und, ehrlich gesagt, das fände ich wegen der Frage der Hygiene und dem vielen verschiedenen Menschenkontakten um einiges riskanter, als die 2,5 h im Flugzeug! Am besten wäre vermutlich ein Wohnwagen oder Wohnmobil... Dann könntet ihr pro Tag einige Stunden fahren und Nachts hättet Ihr Euer eigenes, sauberes Bett... Die lange Reise würde Eurem Kleinen ganz bestimmt überhaupt nichts ausmachen! Aber es ist vermutlich logistisch nicht umsetzbar, einen Wohnwagen/Wohnobil in Deutschland zu mieten und in Norwegen wieder abzugeben. Aber vielleicht - wenn ihr noch etwas Zeit bis zur Abreise habt, könnt ihr Euch diese Möglichkeit ja tatsächlich überlegen? Nur so eine spontae Idee von mir... :) Alles Gute und eine sichere Rückkehr in die Heimat wünsche ich Euch LG SonjaF

von SonjaF79 am 15.05.2020, 22:35



Antwort auf: Reisen mit Baby

Hallo, Ich würde an eurer Stelle fliegen. Durch die lange Fahrt mit vielen vielen Übernachtungen habt ihr doch noch viel mehr Kontakt mit vielen Menschen an verschiedenen Orten. Die Masken schützen übrigens nicht den Träger, sondern die Kontaktperson. Somit macht es für deinen Sohn im Flugzeug ke Unterschied, ob er die Maske trägt oder nicht. Was ich nicht verstehen kann, ist, warum eine Userin die Mutter so angeht wegen der Reise. Warum sollte grenzüberschreitende Reisen gefährlicher sein, als Reisen innerhalb Deutschlands? Aber das ist eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Reisen innerhalb Deutschlands wird bald wieder möglich sein und wird schon jetzt beworben. Warum ist das weniger gefährlich als nach Österreich oder Norwegen? Alles Gute für die Heimreise! LG luvi

von luvi am 16.05.2020, 05:24



Antwort auf: Reisen mit Baby

Vielen herzlichen Dank, Herr Busse und allen anderen für die Antworten, Ratschläge und Gedanken!

von Leviman am 16.05.2020, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reisen mit Baby

Sehr geehrter Herr Busse, mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung und er wohnt 500km von uns entfernt. Nun überlege ich mit unserem Baby ihn in 2 Wochen ca. zu besuchen. Dann ist unser Kleiner ca. 12 Wochen alt. Würden Sie sagen das man das mit unserem Baby schon machen kann? Und wenn ja lieber Auto fahren oder Bahn fahren? Beides wür...


Wie dosiere ich Vomex bei langen Reisen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine beiden Kinder 7 und 4 Jahre alt leiden an extremer Reiseübelkeit. Wir wohnen in Frankfurt und selbst eine Fahrt innerhalb der Stadt geht oft mit übergeben einher. Wir nutzen schon so gut wie nie das Auto. in den Soimmerferien möchten wir an die Ostsee fahren. Ich fahre mit den Kindern mit dem Zug,die Reise dauert von T...


Nach Impfung Reisen

Sehr geehrter Dr.Busse, bei meinem bald 6 jährigem Sohn sind die auffrischimpfungen wieder fällig, er wird dieses Jahr eingeschult... Am 01.07 hat er ein Termin für die Impfung bekommen, am 04.07 fahren wir mit dem Auto zu unserer Heimat in den Urlaub und die fahrt dauert bis zur 48 Std.. Leider mache ich mir sorgen ob es vielleicht ihm belast...


Mit 10 Monate altem Baby reisen ohne Meningokokken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir planen in 2 Wochen mit unserer 8 Monate alten Tochter mit der Bahn zu ihrem Patenonkel zu fahren. Die Fahrt dauert ca 3,5 - 4 Stunden. Der Haken daran: sie ist bis dahin noch nicht gehen Meningokokken geimpft. Würden Sie eine Fahrt mit der Bahn (hin u retour) trotzdem empfehlen? Vielen Dank für Ihre Einsch...


Reisen in den ersten 4 Wochen mit Baby

Hallo ich habe ein Problem undzwar ich bin in der 32. Ssw und mein Reisepass ist vor kurzem abgelaufen und nun habe ich den Termin beim Konsulat erst Ende Oktober wegen Corona , jedoch ist der voraussichtliche Geburtstermin 4. Oktober und zum Konsulat müsste ich ca. 2 Stunden hin fahren und dann 2 Stunden zurück + Unschätzbare Wartezeit im Konsulat...


Sicher Übernachten auf Reisen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten für ein paar Tage mir unserer Tochter (vier Monate alt) verreisen. Ich mache mir Sorgen, wie wir mir ihr am sichersten übernachten. Gegen das Übernachten im Reisebett oder auch im Elternbett sprechen ja diverse Gründe. Wir haben ein Reisebett, das an beiden langen Seiten mit einem Nylonnetz geschlossen, ...


Reisen und nicht geimpft kind menningkokken B

Guten Tag lieber Doktor , Wir vereisen die Tage weg . Meine 3 Jahre alte Tochter ist nicht gegen menningkokken B geimpft . Alles andere ist sie so wie empfohlen geimpft. JETZT MACH ICH MIR ABER GEDANKEN UND HABE ANGST DAS IHR WAS PASSIERT DA SIE DAGEGEN NICHT GEIMPFT IST . Wir fliegen in den Libanon . Muss ich auf etwas achten ? Soll ich sie d...


Kot verhalten auf Reisen

Hallo! Mein Sohn (3 Jahre) bekommt seit rund einem Jahr Movicol Junior aufgrund chronischer Verstopfung. Zu Hause funktioniert alles super seitdem, vor kurzem im Urlaub jedoch verweigerte er tagelang den Stuhlgang, obwohl er seine normale Dosis Movicol erhalten hat. Wir haben ihm auch immer wieder versichert, dass er eine Windel anhat und jederzei...


Reisen vor MMR Imfpung

Hallo Dr. Busse, wir würden gerne mit unserer 6 Monate alten Tochter mit dem Flugzeug ins europäische Ausland verreisen. Jetzt wurde uns gesagt, dass das fahrlässig sei, weil sie noch nicht den MMR Impfstoff erhalten hat. Ist das korrekt? Zu Hause müsste doch eine ähnliche Problematik bestehen, wenn wir zb zur Krabbelgruppe gehen? Lieb...


Reisen mit Baby

Ich würde gerne mit meinem 2 Monate alten Baby nach Ägypten zur Familie reisen  Sie bekommt nächste Woche ihre 1 Impfung  Und hat ja dann natürlich noch lange nicht ihren vollständigen Impfschutz.   Wann würden Sie mir raten Frühestens zu reisen mit ihr    Vielen Dank im Voraus!