Wie dosiere ich Vomex bei langen Reisen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie dosiere ich Vomex bei langen Reisen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine beiden Kinder 7 und 4 Jahre alt leiden an extremer Reiseübelkeit. Wir wohnen in Frankfurt und selbst eine Fahrt innerhalb der Stadt geht oft mit übergeben einher. Wir nutzen schon so gut wie nie das Auto. in den Soimmerferien möchten wir an die Ostsee fahren. Ich fahre mit den Kindern mit dem Zug,die Reise dauert von Tür zu Tür ca 7 Stunden. Wir haben über Globuli, Seabands und Ingwer schon alles probiert, leider ohne Erfolg. Einzig Vomex hat geholfen, doch hierzu eine Frage: Vomex hält nur ca. 3-4 Stunden an. Was mache ich, wenn die Reise jetzt länger wie 7 Stunden dauert? Kann ich dann nochmal etwas nachgeben? Und was ist besser? Sirup oder Tabletten? Der Sirup schmeckt wohl sehr eklig. Für meine 7 jährige Tochter kann ich schon Tabletten nehmen oder? Aber wie dosiere ich es am besten für beide Kinder? Vielen Dank vorab für Ihre Beratung! Grüße Iris Landau

von Sonne76 am 28.06.2020, 09:56



Antwort auf: Wie dosiere ich Vomex bei langen Reisen?

Liebe S., die individuelle Behandlung müssen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen. Und sicher noch einmal überlegen, ob nicht ein Nahziel sinnvoller wäre, wenn die Kinder selbst beim Zugfahren mit massiver Übelkeit reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vomex Zäpfchen ?

Hallo, wir fahren 4,5 Stunden mit den Bus zur Mutter Kind Kur. Aus der Apotheke haben wir vomex Zäpfchen gegen Reiseübelkeit bekommen. Nun habe ich vermehrt mitbekommen das dieses Medikament wohl sehr skeptisch betrachtet wird. Mein Sohn wird Ende nächsten Monat 4 Jahre alt - ist es für ihn schädlich wenn er ein Zäpfchen vor Fahrtbeginn bekomm...


Kot verhalten auf Reisen

Hallo! Mein Sohn (3 Jahre) bekommt seit rund einem Jahr Movicol Junior aufgrund chronischer Verstopfung. Zu Hause funktioniert alles super seitdem, vor kurzem im Urlaub jedoch verweigerte er tagelang den Stuhlgang, obwohl er seine normale Dosis Movicol erhalten hat. Wir haben ihm auch immer wieder versichert, dass er eine Windel anhat und jederzei...


Vomex Überdosierung?

Guten Abend, habe meinem Sohn eben Vomex 150mg gegeben. Versehentlich. Er hat so schlimm erbrochen, auch im Schlaf ständig hoch gekommen und ich hab mir Sorgen gemacht das er vielleicht sonst noch erstickt oder sonst was. Er ist 2 1/2. hab leider viel zu spät gemerkt das es die 150mg sind. Ich halbiere allerdings seine für Kinder öfter mal. Mache m...


Vomex und Reisekaugummi

Hallo Herr Dr. Busse, wir fliegen nächste Woche von Orlando über Dallas nach Frankfurt. Beim Hinflug von Frankfurt über London nach Miami sind meinem Sohn (7 Jahre) die beiden Landungen nicht so gut "bekommen" - ihm wurde schlecht (ohne Erbrechen). Beim Rückflug würde ich dem gerne vorbeugen und ihm vorm Abflug von Orlando nach Dallas Vomex (Saf...


Frage zu Ihrer Antwort vom 08.08.22: Vomex und Reisekaugummi

Hallo Herr Dr. Busse, die Kinderärztin hat schon vor zwei oder drei Jahren ihr OK gegeben, dass unser Sohn bei längeren Autofahrten Vomex bekommt. Hat er bisher auch immer gut vertragen und es war auch immer nur eine Dosis Vomex. Jetzt sind wir ja in den USA und wechseln die Orte ca. alle drei bis vier Tage, wofür Autofahrten von ca. drei St...


Reisen vor MMR Imfpung

Hallo Dr. Busse, wir würden gerne mit unserer 6 Monate alten Tochter mit dem Flugzeug ins europäische Ausland verreisen. Jetzt wurde uns gesagt, dass das fahrlässig sei, weil sie noch nicht den MMR Impfstoff erhalten hat. Ist das korrekt? Zu Hause müsste doch eine ähnliche Problematik bestehen, wenn wir zb zur Krabbelgruppe gehen? Lieb...


Vomex und Flugreise

Guten Tag Herr Dr. Busse,  wir fliegen bald in Urlaub und ich hätte da zwei Fragen an Sie.  Zum einen, ab welchem Alter ist Vomex ok? Man liest ja oft dass es für kleine Kinder gefährlich werden kann.  Die nächste Frage wäre, wann Kinder auf keinen Fall fliegen dürfen? Schon bei einem Schnupfen oder wann sollte man auf keinen Fall mit ihnen...


Nux vomica - vomex - Cetrizin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn fährt die nächste Woche auf Klassenfahrt. Fahrtzeit beträgt ca. 70 Min. mit dem Bus. Leider hat er sehr oft mit Reiseübelkeit zu kämpfen. Ich habe ihm in der Vergangenheit bei längeren Fahrten immer Vomex Saft gegeben, da reicht ihm auch schon 1/5 der für ihn vorgesehenen Dosis. Da es allerding...


Reisen mit Baby

Ich würde gerne mit meinem 2 Monate alten Baby nach Ägypten zur Familie reisen  Sie bekommt nächste Woche ihre 1 Impfung  Und hat ja dann natürlich noch lange nicht ihren vollständigen Impfschutz.   Wann würden Sie mir raten Frühestens zu reisen mit ihr    Vielen Dank im Voraus!


Vomex A bei Kleinkind

Hallo Herr Dr Busse, ich hab schon ähnliche Fragenstellungen gesehen...ich mache mir grosse sorgen, ob es wirklich lebensbedrohlich ist einem Kleinkind VomexA 40mg Zäpfchen bei 16 Monaten und über 10Kg zu geben? Ich habe dem Arzt im ÄBD vertraut und ihm die zäpfchen gleich gegeben, doch dann hab ich gelesen das es unter 3 Jahren nicht erlaubt wäre...