Frage: Regelmäßig tränende Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich wegen den Augen meiner 2-jährigen an Sie. Sie hat regelmäßig tränende Augen ohne andere Symptome. Die Augen sind weder rot, noch geschwollen, noch eitrig. Es ist immer nur ein Auge, welches wechselt sich allerdings ab. Sie hatte vor einigen Monaten eine eitrige Bindehautentzündung, diese war deutlich hiervon zu unterscheiden. Ihre Augen tränen seit etwa zwei, drei Monaten ab und zu. Allergien kann ich in soweit ausschließen, als dass es immer an unterschiedlichen Orten und Zeiten auftritt (mal zuhause, mal in der Kita, mal am Spielplatz). Es scheint sie nicht sonderlich zu stören, allerdings laufen ihr schon auf die Tränen herunter, also tränt es schon ein wenig stärker. Sollte ich damit zum Kinderarzt? Wenn ich in der Praxis einen Termin ausmachen würde, wäre der Spuk allerdings vermutlich schon wieder vorbei ehe wir in die Praxis kämen. Es dauert immer nur ein paar Stunden. Ich bin unsicher woher das kommen kann. Wie sollte ich mich verhalten? Vielen Dank im Voraus.

von FrauMaus am 24.05.2022, 19:48

Antwort auf: Regelmäßig tränende Augen

Liebe F., bei Babys kommt das ja sehr häufig vor, dass ein enger Tränenkanal die Tränen überlaufen lässt. In der Regel gibt sich das im Laufe des 2.Lebensjahres. Wenn es danach nur selten vorkommt, würde ich erst mal zum Abwarten raten. Ansonsten kann ein Augenarzt nachsehen und bei Bedarf die Tränenwege durchspülen. Alles Gute!