Frage: Regelmäßig tränende Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich wegen den Augen meiner 2-jährigen an Sie. Sie hat regelmäßig tränende Augen ohne andere Symptome. Die Augen sind weder rot, noch geschwollen, noch eitrig. Es ist immer nur ein Auge, welches wechselt sich allerdings ab. Sie hatte vor einigen Monaten eine eitrige Bindehautentzündung, diese war deutlich hiervon zu unterscheiden. Ihre Augen tränen seit etwa zwei, drei Monaten ab und zu. Allergien kann ich in soweit ausschließen, als dass es immer an unterschiedlichen Orten und Zeiten auftritt (mal zuhause, mal in der Kita, mal am Spielplatz). Es scheint sie nicht sonderlich zu stören, allerdings laufen ihr schon auf die Tränen herunter, also tränt es schon ein wenig stärker. Sollte ich damit zum Kinderarzt? Wenn ich in der Praxis einen Termin ausmachen würde, wäre der Spuk allerdings vermutlich schon wieder vorbei ehe wir in die Praxis kämen. Es dauert immer nur ein paar Stunden. Ich bin unsicher woher das kommen kann. Wie sollte ich mich verhalten? Vielen Dank im Voraus.

von FrauMaus am 24.05.2022, 19:48



Antwort auf: Regelmäßig tränende Augen

Liebe F., bei Babys kommt das ja sehr häufig vor, dass ein enger Tränenkanal die Tränen überlaufen lässt. In der Regel gibt sich das im Laufe des 2.Lebensjahres. Wenn es danach nur selten vorkommt, würde ich erst mal zum Abwarten raten. Ansonsten kann ein Augenarzt nachsehen und bei Bedarf die Tränenwege durchspülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelmäßig krank und hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Seit unser 22 Mon. Alter Sohn im Juli Corona hatte nimmt er wirklich jeden Infekt mit wir hatten 2x Hand-Mund-Fuß, regelmäßig Erkältungen mit immer hohem Fieber (zwischen 40-41 grad) oder Fieber ohne alles er ist mehr müde als damals und ich gehöre leider zu den Googlemamis… nun bin ich darauf gestoßen, dass diese viel...


Gesundes Kind übergibt sich regelmäßig

Hallo! Mein Sohn (fast 16 Monate) würgt oft einfach so und übergibt sich auch immer wieder ohne ersichtlichen Grund. Übergeben muss er sich vor allem im Liegen, in etwa 2x die Woche. Wenn er angefangen sich zu übergeben muss er in den nächsten Minuten noch weiter würgen und übergibt sich immer wieder, ansonsten ist er aber wohlauf. Abgesehen von d...


Seit Monaten tränende Augen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat nun bereits seit Herbst dauerhaft tränende Augen. Besonders draußen, was ich ja bei Kälte/Wind noch verstehe, aber teilweise auch im Haus und eben so, dass er dauernd nur am Wischen ist... Die Kinderärztin meinte, das wäre nicht schlimm, als ich das nach einigen Wochen angesprochen hatt...


18 Monate Kleinkind hat regelmäßig Verstopfung und Angst vor dem Stuhlgang..?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben schon seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit seinem Stuhlgang. Er bekommt alles zu essen was wir auch Essen, jedoch hat er immer wieder zu festen Stuhl, der mit Schmerz und Weinen verbunden ist. Wir waren auch schon beim KiA und der hat uns Laxbene verschrieben gehabt- w...


Baby erbricht nachts regelmäßig

Hallo, Unser Sohn, 9 Monate alt, erbricht sich in letzter Zeit leider sehr regelmäßig. Seit ca. 2 Wochen wird er irgendwann im Laufe der Nacht weinend wach, mal um 21 Uhr, mal um 1 Uhr und hat einen dicken Bauch. Er weint dann, offensichtlich unter Schmerzen, bis er sich schwallartig erbricht. Danach will er wieder gestillt werden und schläft a...


5jährige erbricht regelmäßig vor Ekel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast 5jährige Tochter ekelt sich sehr leicht und erbricht ca. ein bis zwei Mal in der Woche, nach eigener Aussage bedingt durch den Ekel. Auslöser können Gerüche oder Texturen sein (z. B. Brotkrümel oder Mandarinenstücke im Mund, Zahnbürste beim Zähne putzen, der Geruch der eigenen Ausscheidungen etc.). Sie e...


Tränende Augen 3 monatiges Baby

Schönen guten Tag Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn meine Tochter extrem müde ist, richtig nasse Augen hat. Jetzt hat sie aber den ganzen Tag bis jetzt geschlafen, mal ab und zu zwischendrin wach und hat trotzdem sehr tränende Augen. Das linke Auge ist ein bisschen gerötet und tränt auch runter sie fässt sich aber nicht an die Augen ode...


Regelmäßig Fierber alle 2 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, der am 9. Februar 2024 zwei Jahre alt wird, leidet seit einem Jahr regelmäßig an Fieber alle 2 Wochen. Er kam Ende Februar 2023 in die Krippe und seitdem ist er regelmäßig krank geworden. Dazu läuft die Nase immer ganz viel, egal ob es Winter oder Sommer ist und plötzlich nichts mehr, und dann kommt die...


Regelmäßig Fieber

Guten Abend,  Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit November fast durchgehend krank. Erst Corona, dann RSV mit Krankenhausaufenthalt und nun bekommt sie seit ca. 2 Monaten regelmäßig alle 4-5 Tage Fieber bis 41 Grad. Und Husten hat sie seit 4 Monaten. Ist nie weggegangen.  Mein Kinderarzt hat uns schon mehrfach gesehen und meint, dass...


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...