Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Regelmäßig Fieber

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Regelmäßig Fieber

Katfre

Guten Abend,  Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit November fast durchgehend krank. Erst Corona, dann RSV mit Krankenhausaufenthalt und nun bekommt sie seit ca. 2 Monaten regelmäßig alle 4-5 Tage Fieber bis 41 Grad. Und Husten hat sie seit 4 Monaten. Ist nie weggegangen.  Mein Kinderarzt hat uns schon mehrfach gesehen und meint, dass wäre völlig normal, dass die Kleinen von einem Infekt in den anderen gehen. Wir haben 4 Wochen mit Salbutamol inhaliert, jetzt erhält sie seit drei Tagen Budesonid über den Vortex und dazu Erythromycin für 3 Tage.  Seit einer Woche fiebert sie nun 2x täglich auf über 40 Grad hoch. Symptomatisch ist sie sonst nicht. Bis auf den Husten, der aber hauptsächlich nachts auftritt und wenig produktiv ist, hat sie keine Erkältungssymptomatik. Sie ist in der Regel 4-5 Tage fieberfrei und dann hat sie wieder für 4 Tage Fieber. Außer diesmal, wo es nun schon eine Woche anhält.  Sie ist zudem tachykard, Puls geht bis 170 hoch und in Ruhe, ohne Fieber ist ihr Puls auch im Bereich zwischen 120 und 150.  Sie ist sehr blass und hat sehr dunkle Schatten unter den Augen, ist sonst aber gut zufrieden, spielt, hat aber nur sehr wenig Energie.  Zudem isst sie in den letzten Wochen auch sehr schlecht. Sie wiegt bei einer Größe von ca. 90cm 12 kg.    Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie doch etwas Ernsteres hat als ständig nur normale Infekte. Und leider werden wir beim Kinderarzt einfach immer weggeschickt und es wird nicht auf unsere Sorgen eingegangen.    Mache ich mir übermäßig Sorgen? Wie viele Tage am Stück kann ich das Fieber tolerieren?    Mit freundlichen Grüßen  Kathrin Freerks

Miriam Althoff

Hallo Katfre, die Sorge kann ich gut verstehen - da haben Sie ja wirklich einiges mitgemacht in letzter Zeit! Ich bin da auch Ihrer Meinung und finde, der Zustand ist so noch nicht gut und nicht normal. Ich würde Sie daher bitten, nochmal beim Kinderarzt vorstellig zu werden und das nochmal zu besprechen, spätestens wenn die aktuelle Therapie mit Erythromycin über das Wochenende keine Wirkung zeigt und Ihre Tochter weiter fiebert.  Gute Besserung und viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.