Frage: Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinniges zeug von sich gibt Hauptsache nicht in die richtung des Verdachtes. Meine Frage ist nun da mein Sohn von einem sehr guten Esser momentan sehr sehr schlecht und recht wenig ist wie lange dauert es ungefähr wenn der reflux durch das Wachstum (der selbe Gedanke und Verdacht hatt auch meine Hebamme) ausgelöst wird, bis sich dass wieder normalisiert und mein Sohn wieder normal zum essen anfangen kann bzw. sollte? Mit freundlichen Grüßen

von Reserle am 29.11.2023, 01:42

Antwort auf: Reflux durch starkes Wachstum

Liebe R., ein ja nicht seltener gastroösophagealer Reflux bei Babys wird in der Regel mit dem Alter geringer. Und auch die zunehmende Beikost, die ein Baby ja spätestens ab 6 Monaten bekommen sollte, trägt mit ihrer höheren Konsistenz dazu bei, dass Beschwerden wegen Reflux geringer werden. Ich kenne also keinen Zusammenhang zwischen rascher Entwicklung und der Verschlechterung eines Refluxes. Alles Gute!