Reflux bei Kind, das noch nie gespuckt hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Reflux bei Kind, das noch nie gespuckt hat?

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind noch im Urlaub und sie haben mich mit ihrer Antwort unten zum Nachdenken gebracht. Könnte sein Unwohlsein wirklich mit einem Reflux zusammenhängen? Warum ich spontan zweifelte: Mein Sohn hat noch nie gespuckt, er trinkt gut und nimmt gut zu (Stillkind). Allerdings überstreckt er sich generell viel und wirft sich im Liegen/in der Hängematte immer ruckartig "schräg nach hinten". Er weint dabei oft und scheint starkes Unwohlsein zu verspüren - ich dachte bisher vor allem an Müdigkeit bzw. Blähungen (die er definitiv hat). Das Ganze reißt ihn auch häufig aus dem Schlaf, so dass er nur sehr schwer in den Tiefschlaf findet. Ein Ostheopath hatte das Überstrecken mal damit erklärt, dass sein Steißbein sehr weit nach außen stehen würde und er daher immer Spannung auf der Wirbelsäule habe. Ich habe noch nie gehört, dass ihm etwas die Speiseröhre hochkommen würde (wie häufig beschrieben). Lediglich ein merkwürdiges metallisches Gluckern irritiert mich ab und an. Mich beschäftigt konkret: Gibt es Reflux ganz ohne Spucken? Könnten die anderen beschriebenen Symptome damit zusammenhängen? Danke nochmals!!! ALTE FRAGE UND ANTWORT Baby läuft ständig Sekret in den Rachen Hallo Dr. BUSSE, meinem 9 Wochen alten Sohn läuft seit Wochen ständig Sekret in den Rachen. Aus den Nasenlöchern kommt ganz selten was - wenn, dann ein verhärteter großer Popel beim Niesen. Das macht ihm speziell beim Schlafen doch sehr zu schaffen. Von außen schaut die Nase frei aus, man hört aber deutlich, dass etwas verstopft ist. Er ist quasi ständig am "kauen" (die Bewegungen erinnern daran) und am Schlucken. Habe ihm bei Bedarf immer Meersalzspray tlw mit Dexpanthenol gegeben (Empfehlung KIA). Es wird allerdings nicht besser, eher schlechter. Gerade schnarcht er beim Schlafen bspw. sehr stark und ich habe das Gefühl, dass auch die Bronchien etwas belegt sind. Er hat allerdings keinen Husten, höchstens er verschluckt sich daran... Haben Sie noch einen Tipp für mich, wie wir zu einer Besserung kommen können? Könnte es eine allergische Ursache haben? (hat atopische Dermatitis und immer starke Verdauungsschwierigkeiten) Danke und viele Grüße aus dem Urlaub!!! von Debi1412 am 29.09.2014 Antwort: Re: Baby läuft ständig Sekret in den Rachen Liebe D., wenn vorne nichts aus der Nasee läuft, dann kann auch nicht viel Sekret in den Rachen laufen. Lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nachsehen, was Ihren Sohn stören könnte und ob es sich z.B. um einen Reflux von Nahrung handelt. Alles Gute! Antwort von Dr. Andreas Busse am 30.09.2014

von Debi1412 am 08.10.2014, 21:18

Antwort auf: Reflux bei Kind, das noch nie gespuckt hat?

Liebe D., das kann durchaus so sein und Sie sollten das nach Ihrer Rückkehr untersuchen lassen. Alles Gute!