Pseudokrupp und spastische bronchitiden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pseudokrupp und spastische bronchitiden

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist nun 10 Jahre alt und leidet immer noch unter pseudokrupp anfällen. Den letzten hatte sie letzen Sommer also vor gut einem Jahr. Ich muss dazu sagen, dass sie ihren ersten pseudokrupp auch ziemlich spät hatte. Nämlich mit 5 Jahren. Sie wurde vom HNO untersucht. vom Kardiologen und vom Pneumologen. Letzteres auch deswegen weil sie unter ca. 2-3 spastischen bronchitiden pro Jahr leidet. Es wurde ein Asthma ausgeschlossen und die Diagnose eines hyperreagiblen Bronchialsystems gestellt. Ich vertraue dem Pneumologen und unserer Hausärztin sehr und zweifle nicht an deren Kompetenz. Ich möchte bitte Ihre Meinung zu uns hören. Was denken Sie, gibt es eine Erklärung dafür warum Sina erst mit 5 anfing zu kruppen und mit 10 immer noch? Danke für Ihre Bemühungen

Antwort auf: Pseudokrupp und spastische bronchitiden

Liebe S., ich glaube nicht so richtig, dass das Krupp-Anfälle sind sondern viel mehr, dass alles ein Asthma ist, für dessen Diagnose auch schon 2 bis 3 mal "spastische Bronchitis" pro Jahr ausreichen. Vielleicht kann sich das ein spezieller KinderPneumologe mal ansehen, der einfach die Besonderheiten bei Kinder kennt. Alles Gute!