Frage: Pseudokrupp/Lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (23 Monate) hatte Ende letzter Woche einen Pseudokruppanfall. Am folgenden Tag war ich mit ihr beim KiA, der ansonsten nichts feststellen konnte, aber meinte, dass ich Montag wiederkommen solle, wenn sie noch hustet und/oder die Temperatur auch nur erhöht ist. Also war ich Montag wieder da (Husten und 38°C) und er stellte fest, dass die Lunge nicht ok sei und nahm auch noch Blut ab (Erhöhte Entzündungswerte). Gibt es einen Zusammenhang zwischen Pseudokrupp und Lungenentzündung? Anfang des Jahres hatte meine Tochter aucheinen Kruppanfall, der Vertretungsarzt konnte ansonsten auch nichts feststellen und 2 Tage später saßen wir mit einer Lungenentzündung beim Notdienst in der Kinderklinik. Danke Ulli

Antwort auf: Pseudokrupp/Lungenentzündung

Liebe Ulli, aus jedem banalen Luftwegsinfekt, der von Viren verursacht ist, kann im ungünstigen FAll eine bakterielle Entzündung der Bronchien oder der Lugne entstehen. DAs lässt sich nicht vorhersehen und deshalb ist eine weitere Untersuchung bei anhaltendem oder ansteigendem Fieber und Husten immer sinnvoll. Alles GUte!