Frage: Phimose und Beschneidung

Brauche auch heute nochmal Ihre Hilfe: Waren nun gestern mit unserem Sohn zum Chirurgen bzgl. Phimose und Beschneidung. Hat auch sehr gut geklappt, er hatte keine Angst vor´m Doktor! Nun steht in zwei Wochen eine radikale Beschneidung an, leider läßt sich das Problem nicht anders lösen. Naja, das hat nun schon der dritte Arzt bestätigt! ;-) Wie bereite ich meinen fast dreijährigen Sohn darauf vor? Was kann ich erklären, was nicht? Ich bezweifle, dass er ALLES versteht. Bitte helfen Sie mir!!! Das ist unsere erste OP, alle Nerven liegen blank! Danke!

Antwort auf: Phimose und Beschneidung

Liebe L., ihr Sohn wird davon viel weniger mitbekommen als Sie selbst, es sei denn, er spürt ihre Erregung. Allgemein auf Krankenhaus und Doktor vorbereiten kann man mit Rollenspielen zuhause und entsprechenden Bilderbüchern. Alles Gute!

Antwort auf: Phimose und Beschneidung

Allerdings würde eine sparsame Beschneidung das Problem genauso lösen, da muss nicht gleich die ganze Vorhaut weg. Um eine Phimose zu therapieren, ist es unerheblich, wie viel Vorhaut weg geschnitten wird, Hauptsache der verengte Teil ist entfernt. Wie man Ihnen also weiß machen konnte, dass ausschließlich die RADIKALE Beschneidung das Problem löst, ist mir absolut unbegreiflich. Bitte denken Sie dabei an Ihren Sohn. Er wird später "da unten" anders aussehen als die meisten Jungs, was nicht unbedingt allzu angenehm ist. Und letztendlich hat eine Vorhaut ja auch eine Funktion, ist also kein Teil, was man einfach mal so "wegschneidet".