Frage: Operation ohne Blutbild vorher

Lieber Dr. Busse, mein Sohn wird in 8 Tagen operiert (Polypen + Paracentese, evtl. Paukenröhrchen). Es wird kein Blutbild mehr gemacht, sowohl der Kinderarzt als auch der Operateur halten das nicht für notwendig. Mein Sohn hatte noch nie ein Blutbild, es ist nicht mal seine Blutgruppe bekannt, falls was sein sollte. Sie sagen, der Aufwand und die Aufregung für das Kind wäre zu groß und die Befunde wären meist unauffällig. Von EKG fange ich gar nicht erst an, gibt es auch nicht. Ist das so üblich? Danke sehr

von Heidschnucke am 07.01.2013, 13:57

Antwort auf: Operation ohne Blutbild vorher

Liebe H., bei gesunden Kindern und wenn keine familären Risikofaktoren bekannt sind wie z.B. angeborene Gerinnungsstörungen, ist das so vertretbar und es ist viel wichtiger, dass der Kinderarzt sich das Kind ansieht statt eine Blutuntersuchung zu machen. Alles Gute!