nochmal ausgelaufene Batterie und schwaches Immunsystem bei Frühchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nochmal ausgelaufene Batterie und schwaches Immunsystem bei Frühchen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe einen Teil dieses Beitrags eben schon unter dem anderen gepostet, bin mir aber nicht sicher, ob er dort nicht untergeht. Da ich noch eine Frage bezüglich des Immunsystems habe, habe ich einen neuen Beitrag eröffnet (nur zur Erklärung des teilw. Doppelpostings) Zunächst einmal vielen Dank für die beruhigende Antwort. Mein Sohn ist leider nicht ganz gesund, er hat Asthma und eine Hauterkrankung. Außerdem ist sein Immunsystem nicht das beste, ich denke aber, dass es daran liegen könnte, dass er 10 Wochen zu früh geboren ist. Ist das möglich? Bei einer neueren Batterie hätte ich mir vielleicht nicht solche Sorgen gemacht, aber ich hatte gelesen, dass Batterien, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, oftmals größere Mengen an Quecksilber enthalten, die beim Auslaufen freigesetzt werden könnten. Die Antwort von der Giftzentrale hat mich zusätlich verunsichert, denn die Dame sagte mir, dass es schon sein könnte, dass er davon etwas eingeatmet haben könnte (sofern Quecksilber in größeren Mengen enthalten war). Viele Grüße

von Tinchen43 am 02.05.2011, 10:56



Antwort auf: nochmal ausgelaufene Batterie und schwaches Immunsystem bei Frühchen

Liebe T., auch wenn Ihr Sohn zu Atopie neigt, sehe ich keinen Grund, jetzt im Nachhinein wegen eines vielleicht möglichen Kontakts mit ausgelaufener Batterieflüssigkeit sich irgendwelche Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stärkung Immunsystem

Guten Morgen Herr Dr. Busse, um das Immunsystem meiner Kinder (2&5 Jahre) zu stärken. Würde ich gerne Vitamin C, D und Zink geben. Können Sie mir hier etwas empfehlen was ich beiden Kindern geben kann? Oder haben Sie weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems? Wir sind täglich an der frischen Luft, ernähren uns auch gesund und abwechsl...


Immunsystem Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage und zwar hat sich mein Sohn (in paar Monaten 2 Jahre) jedes Mal wenn wir im indoorspielplatz waren erkältet. Es war aber oft so, weil er dort alles in den Mund genommen hat. Nun möchte ich eigentlich wieder nach paar Monaten mit ihm dort hin. Macht es Sinn in dem Alter oder eher nicht wegen der Ansteckung...


Labor Immunsystem-Check

Sehr geehrter Hr. Dr.! Da meine Tochter (5einhalb J.) sehr infektanfällig ist (ca. 2 Infekte - mindestens einer - pro Monat - meist viral, zuletzt aber auch 2x hintereinander Antibiotika notwendig gewesen), hat uns unsere Kiä eine Ü fürs Labor gegeben, um einige Werte zu checken sowie Allergien auszuschließen.  Folgendes soll getestet werden...


Immunsystem 5-Jährige

Sehr geehrter Hr. Dr.! Wegen permanenter (vor allem Atemwegs-)Infekte wurde vor kurzem bei meiner 5einhalb-Jährigen eine große Blutabnahme mit Allergiediagnostik, Antikörper Impfungen etc. gemacht und sie wurde auch gründlich vom HNO gecheckt. Beim 1. Teilbefund der "normalen" großen Blutabnahme war alles vollkommen ok, nichts außerhalb der ...


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...


Baby 10 Wochen immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird morgen 10 Wochen und ich tue mich aktuell noch sehr schwer sie zb Verwandten oder freunden auf den Arm zu geben und mag es auch nicht so gern wenn andere sie an den Händen oder Im Gesicht anfassen. Ich habe dann immer Sorge, dass sie sich mit etwas anstecken könnte oder diejenigen keine sauberen Hä...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...