Frage: Neugeborene-Gelbsucht

Guten Abend Herr Doktor Andreas Busse, mein Neffe ist am 3. Lebenstag aus dem KH entlassen und 2 Tage später vom Kinderarzt untersucht worden. Am Aben hat die Kinderärztin angerufen und meinte wir sollen ihn sofort in die Kinderklinik fahren für Fototherapie, da der Wert bei ihm nun bei 27mg liegen sollte. Nach ca. 24 Fototherapie ist der Wert auf unter 16,4 gesunken, Pause. Ärzte wollten schauen, wie sich sein Körper reagiert. dann 15,9 aber danach wieder angestiegen auf 16,3. Also die werte schwanken. Heute darf mein Neffe nach hause gehen (Biliwert ca. 17,2) aber er soll alle 24 Std. im KH den Biliwert kontrollieren lassen. Wir machen uns große Sorgen, dass der Wert zu hoch werden kann und unserem Kleinen schaden könnte. Wir fragen uns eigentlich, warum man im KH nicht einfach mit der Fototherapie weiter machen kann, um den Biliwert richtig zu senken (auf unter 15z.B.), damit die Eltern mit weniger Sorgen das Baby nach Hause fahren können. Wie würden Sie die Situation nun abschätzen? und wir würden uns auf eine Beratung von Ihnen herzlich dankbar sein. Mit freundlichen Grüßen Nguyen.

von qtee am 09.11.2013, 21:29

Antwort auf: Neugeborene-Gelbsucht

Liebe N., eine Fototherapie gegen Gelbsucht ist nur ab einem gewissen Spiegel sinnvoll und die Klinik handhabt das völlig richtig. Und unter täglicher Kontrolle kann Ihrem Kind auch nichts passieren. Alles Gute!

Antwort auf: Neugeborene-Gelbsucht

Hallo Bei uns war es nach der Geburt so,dass der Biliwert immer ganz knapp unter der Grenze lag,wo man Fototherapie macht.Bestimmt zwei Wochen lang.Die Werte wurden regelmässig kontrolliert.Wenn eine Therapie nötig ist,wird sie auch gemacht,machen Sie sich keine Sorgen.Gut ist es,mit dem Kind in die Sonne zu gehen( was sich derzeit etwas schwieriger gestalten dürfte...) Liebe Grüsse,die Werte werden sich bessern!

Antwort auf: Neugeborene-Gelbsucht

vielen Dank an Dr. Busse und betula für die Antworten! liebe Grüße Nguyen.

von qtee am 10.11.2013, 22:03