Frage: Natives Olivenöl

Sehr geehrter Herr Doktor ... Ich bin völlig fertig. Gerade habe ich gelesen, dass Natives Olivenöl nicht zum braten genommen werden darf, da es hoch giftig und krebserregend ist.  Unsere 750ml Flasche ist halb leer, von den letzten Wochen  ... Meine Tochter ist 2 Jahre und ich habe Angst wegen Krebs ... auch meinerseits. 

von BabyTilli am 21.02.2024, 12:03



Antwort auf: Natives Olivenöl

Liebe B., für Panik gibt es wirklich keinen Anlass, denn von "hoch giftig" angesichts des Versehens kann keine Rede sein. In Zukunft aber natürlich Öl verwenden, das zum Braten geeignet ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Olivenöl-Unverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 25 Monate alt und hat innerhalb von 14 Tagen dreimal nachts öfter gebrochen (nicht an aufeinander folgenden Nächten). Unsere Überlegungen führten uns zu dem Schluss, dass an diesen drei Tagen mit Olivenöl gekocht wurde. Das war die einzige erkennbare Gemeinsamkeit dieser drei Tage. Gibt es so etwas wie eine O...


Olivenöl im Babybrei?

Ich hab versehentlich etwas Olivenöl in den Babybrei getan. Ich zwar so viel wie möglich wieder rauslaufen lassen aber ich bin trotzdem unsicher ob ich den Brei noch verwenden kann.


Kaltgepresstes olivenöl

Guten Abend, Mit 5,5 Monaten hab ich angefangen meiner Kleinen Beikost zu geben. Jetzt hat eine Freundin mir erzählt dass man auf keinen Fall kaltgepresstes Olivenöl verwenden soll... Ich hab meiner Kleinen aber bisher immer abwechsend olivenöl gegeben! Nach dem Gespräch hab ich gleich auf der Olivenflasche nachgeschaut und natürlich ist es k...


Olivenöl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er isst Brei seit er knapp 6 Monate alt ist. Ich habe ihm abwechselnd Bio Olivenöl (kaltgepresst) oder Rapsöl unter den Brei gemischt. Nun lese ich immer wieder, dass dies der Leber schaden kann und ich mache mir nun enorme Sorgen. Darf man dies wirklich nicht geben? Habe schon verschieden...


Natives Olivenöl in Babybrei?

Hallo, Darf ich meinem 4,5 Monate altem Sohn Karottenbrei mit nativem Olivenöl geben? Ich habe ein paar Gläschen eingekocht und zu spät darüber nachgedacht. Soll ich es besser wegwerfen? Danke und viele Grüße!


Kaltgepresste olivenöl zum Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter heute 6 monate alt bekommt şehit 3 Wochen Beikost. İch koch eher selber und unterrühre den Brei immer mit kaltgepresste olivenöl. Nun habe ich aber bin bekannten gehört dass olivenöl vor allem kaltgepresste schadlich sei für Babys. Mache mir nun große Sorgen und habe ich meşnem Baby geschadet. Hab im...


Badewasser aus Olivenöl und Milch im Ohr

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend haben wir unseren 4 Wochen alten Sohn gebadet in Olivenöl und Milch, so wie es uns die Hebamme zeigte. Dabei lief natürlich auch Wasser in seine Ohren. Ich habe danach versucht so gut es ging seine Ohren mit dem Handtuch zu trocknen und mit einem Kinderwattestäbchen zu säubern. Allerdings kann ich nicht aussch...


Baby Haarausfall nach Benutzung Olivenöl?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt. Mir ist folgendes aufgefallen und hoffe Sie können mir hier eine Antwort drauf geben. Am Sonntag habe ich meinen Sohn gebadet, (diesmal aber mit den Zusätzen Olivenöl und Muttermilch ...ansonsten Babyshampoo von Hipp) jetzt hat er seitdem vermehrt Haarausfall. Wieso ist das so? Wen...


Ungefiltertes Olivenöl zum Braten genutzt!

Sehr geehrter Dr. Busse, es geht mir total schlecht und ich weiß absolut nicht was ich tun soll! Wir beziehen seit 2 Jahren Olivenöl aus Italien, es ist ungefiltert und frisch vom Bauern. Man sagte mir ich könnte damit alles machen! Das habe ich bisher auch getan! Ich habe damit gebraten, gekocht, und es für kalte Speisen verwendet! Nun habe ich...


Olivenöl

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben unserer Tochter auf anraten der Kinderärztin den Kopf mit Olivenöl einmassiert und das einwirken lassen. Beim abwaschen ist uns aufgefallen, dass sie sich an ein paar Stellen gekratzt hat. Kann es schädlich sein, wenn beim kratzen Olivenöl in die Kratzer gekommen ist? Wir haben leider auch nicht das ganze Öl bei...