Frage: Nächtliche Schreianfälle

Guten Tag, es geht um meine jüngere Tochter, heute 4 Jahre geworden. Ich bin ratlos, vor allem nach solchen Situationen wie eben wieder. Sie wacht meist spät Abends auf, nicht jeden Tag. Ca. 2 mal die Woche. Früher als sie ca. 12 Monate alt war, war es nach dem Mittagsschlaf. Ich war schon beim Notdienst, weil ich dachte, sie hat Schmerzen. Es war jetzt ne Zeit lang gut und die letzte Zeit fängt es vermehrt wieder an. Sie fängt ganz langsam an zu weinen und es wird immer stärker. Ich weiss schon vorher, dass es wieder ein "Anfall" ist, der bis zu 20-30 Minuten gehen kann. Ich geh zu ihr hoch, sie schreit noch viel ärger, wenn ich ihr zurede. Schweissgebadet ist sie. Ich krieg keinen Zugang zu ihr. Sie drückt mich weg, schlägt um sich, kratzt sich am Bauch an den Knien. Als würde sie auch gar nicht wissen was sie mit ihren Händen tun sollte. Sie setzt sich auf die Knie, wippend und schreiend, legt sich wieder hin. Augen geschlossen. Und immer ein fürchterliches Schreien und herumwälzen. Ich beobachte es viele Minuten und denke, was hat dieses Kind ? Das müssen doch Schmerzen sein. Oder was geht sonst in ihrem Kopf vor ? Ich frage sie, tut Dir was weh ? Sie schreit: "Nein". Musst Du aufs Klo ? "Nein!" Vorhin ganz interessant. Nach 20 Minuten Dauergeschrei. Ich sag zu Ihr: "Hörst Du das ?" Sei mal ganz leise. Sie schreit: "Was ?" Ich : "Ein miauen." Das war bestimmt eine Katze. Vielleicht eine kleine Babykatze. Sei ganz leise, dann hörst Du sie vielleicht. Und wirklich. Sie war ruhig und horchte. Wollte wieder anfangen zu schreien und ich: Psssst, da war es wieder. Hast Du es gehört ? Sie ganz aufmerksam war plötzlich ruhig, setzte sich auf und legte sich richtig rum hin und war ruhig. 5-10 Minuten später ruft sie mich. Aber nicht schreiend. Ganz normal. Ich geh hoch: Sie sagt zu mir: Da hat eine Babykatze geschrien. Ich frag sie: Und Du ? Hast Du auch geschrien ? Sie: Nur als ich ins Bett musste. Und später ? Vorhin eben. Hast Du da auch geschrien ? Sie schüttelt den Kopf, und sagt: Das war die Babykatze. Man könnte jetzt denken, einfach nur schlecht geträumt. Aber nein, solche Schreianfälle hat sie schon, wie gesagt, als sie noch Mittagsschlaf machte. Und die Idee mit der Katze kam mir erst vorhin. Ich denke beim nächsten Mal glaubt sie die Geschichte nicht mehr. Aber was sind das für Schreiattacken ? Ich krieg schon Angst wenn sie überhaupt aufwacht, weil ich dann weiss, ich kriege so schnell nicht wieder ruhig. Mir bleibt nur ausharren. Ich habe noch eine grössere Tochter, die durch dieses Geschrei immer wach wird. Manchmal hab ich sie schon verzweifelt aufs Klo gesetzt, weil ich dachte sie muss Pipi und sie kann es mir nicht sagen. Aber das kostet Kraft. Sie ist sehr schwer und macht sich steif. Oder letzte Woche kam dann eine halbe Stunde später raus, sie habe am Popo aua. Dann hab ich mir überlegt ob sie das vielleicht öfters hat und es mir nicht sagen kann. Was könnte das sein ? LiebeGrüsse kleineElfen

von kleineElfen am 17.12.2012, 23:30

Antwort auf: Nächtliche Schreianfälle

Liebe E., solche "Anfälle" haben sicher nichts mit Schmerzen zu tun und das wichtigste ist, dass Sie aufhören, sich deswegen besondere Sorgen zu machen. Das geht sicher in Richtung aufregende Träume oder Nachtschreck und Sie können sie dann nicht erreichen. Bleiben Sie gelassen, reden leise und beruhigend, machen leise Musik und haben Geduld bis es vorbei ist. Alles Gute!