Frage: mundschleimhaut weiße stellen

HAllo meine tochter (26 monate) hat auf der wangenschleimhaut rechts weiße nicht abwischbare stellen, auf höhe der backenzähne. Ein areal von ca 0,5 cm mehrere punkte.manche größer, andere kleiner.auf der linken wange seite sind mini kleine punkte.Diese veränderung hat sie seit zwei wochen.gestern abend waren fast alle weg.heute wieder vereinzelt welche da.es tut ihr nicht weh und wenn ich darübef fahre, ist es leicht erhaben. Ich habe angst dass es sich um leukoplakien handeln könnte.wäre dies in diesem alter schon möglich.?was könnte es sonst sein.? Lg

von Carolin88 am 20.01.2014, 20:25



Antwort auf: mundschleimhaut weiße stellen

Liebe C., das klingt nach einem Mundsoor, also einem harmlosen Hefepilz. Genau kann das Ihr Kinderarzt beurteilen und Ihnen das passende Mundgel dagegen verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2014



Antwort auf: mundschleimhaut weiße stellen

könnte doch mundsoor sein!? hast du darüber schon mal nachgedacht? lg

von florentinefarr am 20.01.2014, 20:53



Antwort auf: mundschleimhaut weiße stellen

Soor ist es sicher nicht, da dieser sich sonst ausgebreitet hätte und auch abwischbar wäre.danke trotzdem für die antwort

von Carolin88 am 20.01.2014, 20:59



Antwort auf: mundschleimhaut weiße stellen

soor ist nicht abwischbar *kopfkratz* und bei uns hat sich der auch nicht ausgebreitet. waren nur kleine punkte in den backentaschen und die haben sich beim drüber fühlen auch erhaben angefühlt. lg

von florentinefarr am 20.01.2014, 21:02



Antwort auf: mundschleimhaut weiße stellen

Konntest du es abwischen oder nicht.bin so unsicher.unser kinderarzt meinte vor einer woche, es wäre kein pilz.wie wurde es bei euch behandelt

von Carolin88 am 20.01.2014, 21:20



Antwort auf: mundschleimhaut weiße stellen

Nein lies sich nicht abwischen. Wenn der Kinderarzt sagt ist keiner dann würde ich aber auch denken es ist keiner... Außer der Arzt ist so kompetent wie unserer ;) Daktar drei mal am Tag in den Mund auf die Stellen wenns soor ist. Ging nach einem Tag schon weg. Aber dann noch bissel länger behandeln. Lg

von florentinefarr am 21.01.2014, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundschleimhaut

Unser Sohn (17 Mon.) hat seit zwei Tagen eine weißlich verfärbte Mundschleimhaut im Bereich der Lippen. Die Schleimhaut ist da auch ein bischen eingerissen (nicht blutig), so daß das ganze aussieht wie ein Belag von alter Haut über der neuen, die in den Rissen durchschimmert. Angefangen hat das alles mit einem kleinen Riß in der Unterlippe vor ca. ...


Pilz in Mundschleimhaut?

Unser Sohn (8 Wochen) hat seit 3 Tagen weissliche Beläge auf der Innenseite der Lippen (mal mehr mal weniger ausgeprägt) und jetzt auch einen isolierten weissen etwas erhöhten Herd auf der Wangeninnenseite (Mundschleimhaut). Er wird mit Milumil HA 1 gefüttert.Mein Mann hat genauso einen Fleck im Mund (teilweise abwischbar). Ist es möglich, dass es ...


Mundschleimhaut

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat in letzter Zeit immer wieder Schmerzen in der innenseite der Wange. Hab es darauf geführt das er viel Sand spielt und ab und an die dreckigen Hände im Mund hat. Beim Zähneputzen weint er manchmal das es ihm weh tut und dann ist wieder nichts. Ich sehe aber nicht wirklich eine Rötung oder so. Nun hab ic...


weisse haut am penis

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat insgesamt recht trockene Haut. Gestern ist mir aufgefallen, dass sein penis anders aussah. Es sah so aus, wie wenn Kinder Milch trinken und den Mund danach nicht abwaschen, also so weisse striche oder so ähnlich. Habe ihn dann gewaschen. Das weisse war dann weg und es waren zwei kleine Kratzer zu sehen. H...


Baby hat Aphten an der Mundschleimhaut

Re; Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist definitiv mit den Bildern von Aphten im Netz vergleichbar. Eine weiss/ gelbe Linse drum herum feuerrot. Es tut weh und sie trinkt nur auf Zimmertemperatur. Bei normalem Lymphgewebe würde es nicht weiss gelb und drum herum entzündet sein?


Infektion der mundschleimhaut

Hallo, Ich schreibe langsam aus purer Verzweiflung. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hatte vor etwa 2-3 Monaten eine Infektion der Mundschleimhaut. Diese ging 6 Wochen. Mundgeruch, offene, blutuge und belegte stellen- alles war vertreten. Aften an den Lippen. Aber nur im Bereich der Mundschleimhaut. Damals, nahm er noch einen Schnuller. Und s...


weißer streifen und Knubbel auf Mundschleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (9 Jahre) hat mir heute einen kleinen erhabenen hautknubbel am rechten Mundeingang (direkt am Mundwinkel innen) gezeigt und meint dass sie das seit paar tagen hat und immer drauf rum beißt. Ich hab gesagt dass sie aufhören muss damit. Was könnte das sein? Des weiteren ist mir in der Wangenschleimhaut ei...


Punkte auf Mundschleimhaut,rote Augen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 1 Monat (mal mehr und mal weniger ausgeprägt) stark gerötete Haut um die Augen,auf den Augenlidern.Ständig reibt sie sich dort,es scheint sie sehr zu stören.Zeitgleich bekam sie rote kleine Flecken im Gaumen und an den Wangeninnenseiten,keine Blasen,es sieht aus wie geplatzte Blutgefäße.Zusätzlich wenig...


Roter Punkt Mundschleimhaut

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 7-jährige Sohn hat immer mal wieder einen roten Punkt an der Mundschleimhaut auf der Innenseite der Wange. Hat er sich einfach nur auf die Wange gebissen oder kann der Punkt von anderer Bedeutung sein?


Flecken Mundschleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat jetzt das 2. Mal in einem Monat so rote Flecken/Petechien nur an der Mundschleimhaut. Am Gaumen, Lippe und an der Innenseite der Wangen. Ich war beim kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, die Ärztin schaute in den Hals und sagte das sei normal bei Erkältungen oder Viren. Beide Male war er etwas leicht ...