Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Asthmakind hat, wie ja - soweit ich las - ein Großteil der Asthmapatienten, eine ähnliche Symptomatik in der Nase: die Schleimhäute sind dauerhaft “livide sukkulent“ - also geschwollen, beim Infekt oder bei Allergie wird es noch schlimmer, die NNHs sind dann auch oft betroffen. Wir wurden in die Uniklinik geschickt mit der Fragestellung einer Muschelplastik ggf NNH-Ausschabung. Was aber (Gott sei Dank) wohl in diesem Alter nicht gemacht wird. Die Ärztin der Uniklinik empfahl nun die aktuelle Dauermedikation Mometason 1:0:1 zu verdoppeln auf 2:0:2... (werde ich noch mit unserem KiA besprechen) Da die Symptomatik ja ähnlich dem Asthma ist, frage ich mich aber, ob es nicht auch eine ähnliche Medikation gibt. Mit langfristigem Erweiterer, ein “Viani für die Nase“ quasi. Noch lieber wäre mir ein langfristig wirksames Atrovent, hier sind die NWs deutlich weniger. Haben Sie eine Idee? Atrovent/Salbutamol über den Pariboy über die Nase einatmen im Schnupfenfall oder zur Nacht hin, damit er gut schläft? Grundproblem ist, dass er wirklich schlecht schläft. v.a. in der Nacht macht ihm die Nase zu schaffen. (Trotz Encasing und staubfreier Umgebung) Für einen Tip wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße und schönes Wochenende! A.
Liebe A., die Behandlung der chronischen Entzündung in der Nase im Rahmen eines Asthma bronchiale ist so wie empfohlen mit dem Corticoid-Nasenspray genau richtig und ohne Alternativen. Zusätzlich sollte aber natürlich auch eine Allergie behandelt werden und wenn möglich eine Hyposensibilisierung gemacht werden. Alles Gute!
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