Können vergrößerte Rachenmandeln nachts husten Reiz auslösen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können vergrößerte Rachenmandeln nachts husten Reiz auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und seit ihrer letzten Bronchitis bzw. Krupphusten im Januar diesen Jahres den ich mit Antibiotika weg bekam, seitdem hustet sie jede Nacht ganz schlimm. Mal ist es weniger mal mehr vom husten. Ab und an ist der husten trocken und manchmal hört es sich so an als wäre was auf den Bronchien aber laut Kinderarzt alles ok. Bis einmal da hatte er sie im liegen abgehorcht und da hörte er wohl was er sagte ich soll mal mit ihr 2 Wochen lang eine Cortison Therapie machen zum inhalieren. Gesagt getan. Es klappte ganz gut und wirkte anfangs dann aber plötzlich dann fing der husten wieder an Und noch viel schlimmer als zuvor. Bin wieder zu ihm erzählte es ihm, ich sagte ich möchte gerne einen Allergie test machen lassen da ich Heuschnupfen habe Und mein Mann ist gegen milben allergisch. Er sagte nein er möchte erst mir was anderes geben einen Allergie Saft. Also wieder gesagt getan. Was war der sagt half nicht ich wieder zu Ihm auch nochmal auf bitten und betteln einen test zu machen. Meinte er nein er möchte noch was anderes versuchen wieder einen Saft zu geben in doppelter Ausführung einen Antibiotika Saft. Ich war langsam mit den Nerven am Ende ständig was ihr geben obwohl sie ja gesucht Ist auch die Bronchien waren Tip top frei. Hatten mir den Saft geholt und durch gelesen für was der alles gut sei, da dachte ich mir Hallo meine Tochter ist Kern gesund (ausser der husten nachts) da soll ich Ihr das Zeugs geben nie und nimmer. So jetzt war es mal vor 5 Wochen besser mit dem husten und jetzt fing es wieder ganz schlimm an und wir haben in dieser Zeit aber nix verändert wo der husten besser war. Meine Frage wäre jetzt da ich auch den Kinderarzt gefragt hatte ob die vergrößerten Rachenmandeln den husten Reiz auslösen können? Meinte er nein liegt es nicht. So lieber Herr Dr Busse, was meinen Sie liegt es an den vergrößerten Rachenmandeln da sie wohl sehr große Mandeln hat? Falls es daran liegen würde , würde man ihr diese in dem alter von 2 Jahren und 4 Monaten raus machen? Möchte einfach das meine Tochter wieder gut durch schlafen kann ohne husten in der Nacht. Vielen Dank schon mal im voraus. LG Winnie

von Winnie007 am 06.07.2017, 00:30

Antwort auf: Können vergrößerte Rachenmandeln nachts husten Reiz auslösen?

Liebe W., unter anderem können auch vergrößerte Rachen- und Gaumenmandeln Husten nachts mit verursachen, weil die Kinder dann über den Mund atmen und die Filter- und Anfeuchtefunktion der Nase wegfällt. Das ist aber wie gesagt nur eine mögliche Ursache und ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihr Kind bei einem speziell mit kindlichem Asthma erfahrenen Kinderarzt oder noch besser bei einem speziellen Kinder-Pneumologen untersuchen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Können vergrößerte Rachenmandeln nachts husten Reiz auslösen?

Hallo habe Grad dieses Beitrag von dir gelesen . Wie geht es deinen kind heute ? Ist der Husten weg und konnte was gefunden werden. habe das gleiche bei meiner Tochter auch und weiß nicht weiter. Keiner stellt was fest und kein Medikament hilft. Lg

von Leonieleon123 am 23.02.2022, 21:51