Frage: Kind Hals Gestoßen

Guten Morgen, gestern Abend hat mein Sohn sich in seiner spielecke auf einbüßen gestellt, hat das Gleichgewicht verloren und ist umgefallen und mit dem Hals (unterhalb vom Kiefer bei dieser halsfalte) gegen seinen Holztisch geknallt, die Ecken sind abgerundet. Er hat ziemlich geweint, die Stelle war auch rot. Nach 2 Minuten hat er sich beruhigt und hat weiter gespielt. Ich habe dann trotzdem beim Notdienst angerufen. Die Ärztin meinte die Stelle sei nicht schlimm, wenn es nicht dick oder Blau ist und er keine Atemnot oder Ähnliches hatte.   heute morgen rief ich noch bei meinem Arzt an, weil mein Sohn auch noch erkältet ist und ich habe Angst wenn er hustet, ob es daher kommt. Auch meine Ärztin meinte es ist alles ok und ich soll nur kommen wenn er wegen der Erkältung Fieber hat.   ich mache mich nun verrückt weil dort ja auch irgendwo die Halsschlagadern sind.  Ich habe Angst irgendwas könnte platzen, weil i CH irgendwo gelesen habe das sowas auch Tage später passieren kann.   kann so etwas passieren oder kann ich mich jetzt beruhigen ?   Meinem Sohn geht es gut und er ist sehr fit, trotz Erkältung.   Mein Sohn ist 20 Monate alt.   vielen lieben Dank

von Babylove0212 am 03.11.2023, 08:10

Antwort auf: Kind Hals Gestoßen

Hallo Babylove0212, die Sorge, die Sie haben, ist wirklich von sehr sehr theoretischer Natur. Ja, irgendwo da ist die Halsschlagader, aber dass diese bei einem Sturz bei einem Kind verletzt wird ist so unwahrscheinlich, dass Sie sich wirklich wirklich beruhigen können. Insofern schließe ich mich komplett den KollegInnen an. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 03.11.2023