Frage: Kind Hals Gestoßen

Guten Morgen, gestern Abend hat mein Sohn sich in seiner spielecke auf einbüßen gestellt, hat das Gleichgewicht verloren und ist umgefallen und mit dem Hals (unterhalb vom Kiefer bei dieser halsfalte) gegen seinen Holztisch geknallt, die Ecken sind abgerundet. Er hat ziemlich geweint, die Stelle war auch rot. Nach 2 Minuten hat er sich beruhigt und hat weiter gespielt. Ich habe dann trotzdem beim Notdienst angerufen. Die Ärztin meinte die Stelle sei nicht schlimm, wenn es nicht dick oder Blau ist und er keine Atemnot oder Ähnliches hatte.   heute morgen rief ich noch bei meinem Arzt an, weil mein Sohn auch noch erkältet ist und ich habe Angst wenn er hustet, ob es daher kommt. Auch meine Ärztin meinte es ist alles ok und ich soll nur kommen wenn er wegen der Erkältung Fieber hat.   ich mache mich nun verrückt weil dort ja auch irgendwo die Halsschlagadern sind.  Ich habe Angst irgendwas könnte platzen, weil i CH irgendwo gelesen habe das sowas auch Tage später passieren kann.   kann so etwas passieren oder kann ich mich jetzt beruhigen ?   Meinem Sohn geht es gut und er ist sehr fit, trotz Erkältung.   Mein Sohn ist 20 Monate alt.   vielen lieben Dank 

von Babylove0212 am 03.11.2023, 08:10



Antwort auf: Kind Hals Gestoßen

Hallo Babylove0212, die Sorge, die Sie haben, ist wirklich von sehr sehr theoretischer Natur. Ja, irgendwo da ist die Halsschlagader, aber dass diese bei einem Sturz bei einem Kind verletzt wird ist so unwahrscheinlich, dass Sie sich wirklich wirklich beruhigen können. Insofern schließe ich mich komplett den KollegInnen an. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 03.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hals/Kehlkopf gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 5 jähriger ist vorgestern Abend, beim Umarmen der Oma, mit seinem gestreckten Hals gegen Ihre Schulter gestoßen. Er klagte danach, daß es ihm weh getan hätte und er ein Druckgefühl im Hals hat. Heute, 2 Tage danach, meint er immer noch er habe ein Gefühl wie einen Kloß im Hals. Kann er sich doch dabei irgend...


Hals gestoßen

Guten Abend, mein Neffe (3) hat sich eben den Hals (von ihm aus gesehen unten rechts, über der Hauptschlagader(?) ) im vorbeilaufen an einer holzkommode gestoßen / geratscht. Der Hals ist an der Stelle rot, m.E. nicht geschwollen, gekühlt haben wir nicht. Er hat kurz geweint, aber sagt, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hätte und konnte ohne Pro...


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Evtl Kopf gestoßen

Hallo Frau Dr Althoff, nun hätte ich eine Frage zu einem Zwischenfall von gerade eben: Mein großer Sohn hat unser Baby (11 Wochen) aus dem MaxiCosi im Auto gehoben und wollte aussteigen als unsere elektrische Schiebetür plötzlich zu ging. Das Baby hat geweint und er meinte, dass es sein könnte dass es sich den Kopf an der zugehenden Tür ange...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?


Kopf gestoßen

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eben beim wickeln aus Versehen den Oberkopf meines 6wochen alten Babys gegen die Wand gestoßen. Das Geweine war stark. Danach hat mein Baby normal getrunken und ist wieder eingeschlafen. Man sieht keine Rötung und der Oberkopf ist auch nicht dick. Kann dies sehr schlimm fürs Baby sein? 


Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Besenstiel in Unterbauch gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Mein dreijähriger Sohn ist vorhin mit dem Besen durch die Wohnung gelaufen, gegen die Wand gestoßen und hat sich dabei das Ende des Besenstiels vorne seitlich unterhalb des Bauchnabels in den Bauch gestoßen. Halb am Becken, halb im weichen Bereich.  Man sieht einen roten Abdruck,  er hat kurz gejammert und springt jet...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...