Kind 5 Monate hat alle 2 -2.5 Stunden Hunger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 5 Monate hat alle 2 -2.5 Stunden Hunger

Meine Tochter ist 5 Monate, 64 cm, und wiegt 7 kg. Sie isst pro Tag ca. 1000-1050 ml Aptamil HA 1 Nahrung und schläft von 19:00 bis 5:15 durch. Nun ist es so, dass sie speziell in der Früh extrem Hunger hat. So trinkt sie z.B. um 5:30 170 ml und dann um 6:00 nochmals 160 ml. Dann iweder um 9:00 um 12:00 um 14:00 um 17:00 und 19:00. Das sind 7 Mahlzeiten pro Tag, an manchen Tagen isst sie auch alle 2 Studnen. Es ist schon so, dass sie wenn sie satt ist von alleine zu essen aufhört, oder gar nichts nimmt. Daher glaube ich ihr Geschrei richtig zu interpretieren, sie hat tatsächlich Hunger. Oder etwa Durst ? Wir wohnen südlich der Alpen im milden Klima. Sie schwitzt auch viel, obwohl ich sie nicht zu warm anziehe, nimmt aber leider kein Wasser oder Tee. Seit sie 4 Monate ist dreht sie sich von alleine auf den Bauch, auch jetzt dreht sie sich sofort auf den Bauch und hält das Köpfchen so lange wie möglich oben, dabei kommt sie oft ins Schwitzen. Bitte um Rat ob die Trinkmenge und Häufuigkeit normal ist oder wie ich ihr beibringen soll Wasser oder Tee zu trinken. Gruss, Doris

Antwort auf: Kind 5 Monate hat alle 2 -2.5 Stunden Hunger

Liebe Doris, nach der langen Nacht ist es nicht ungewöhnlich, dass Ihre Tochter morgens so viel Hunger/Durst hat. Ob es am Nachmittag dann wirklich Hunger ist? Insgesamt scheinen Sie aber eine gesunde, fitte und nicht zu schwere Tochter zu haben, und einen Zwang für Trinkabstände gibt es nicht. Mit Einführung der Beikost wird sich dann auch wieder einiges ändern. Alles Gute

Antwort auf: Kind 5 Monate hat alle 2 -2.5 Stunden Hunger

hallöchen doris, unser sohn ist jetzt auch 5 1/2 monate und hat auch immer hunger oder appetit. ich habe deshalb schon vor 4 wo. angefangen beikost zu geben, obwohl ich auch gern 6 mon. vollgestillt hätte. ich habe angefan´gen mit möhre mittags und jetzt bekommt er mittags möhre-kartoffel und am frühen abend (17.00 uhr) einen getreidebrei mit apfel oder birne, den ich mit abgepumpter mumi zubereite. da muss er natürlich nebenher noch flüssigkeit bekommen. anfänglich wollte er auch keinen tee, da hab ich einfach apfelsaft (hipp) mit in den tee gegeben und immer wieder angeboten. irgendwann hat er es genommen und ich hab dann nach und nach die apfelsaftmenge reduziert. seine beikost isst er super und sperrt sein mündchen auf wie nix, er hat richtig spass am essen und probieren gefunden. nach wie vor bekommt er 6-7 mahlzeiten pro tag, leider auch noch nachts 1mal mumi. er ist normalgewichtig, so 7,5 kilo, also nicht fett oder so. versuchs doch einfach. es dauert eh ein weilchen bis die kleinen mit dem angebotenen breichen was anfangen können. erst nehmen sie nur 2-3 löffelchen und dann eventuell mehr. also, das sind so meine erfahrungen und ich hoffe, dir hilfts ein bisschen bei der entscheidungsfindung. alles liebe bettina

Antwort auf: Kind 5 Monate hat alle 2 -2.5 Stunden Hunger

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr ! LG, Doris