Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Keine Frage, sondern ein Vorschlag für die Angstpatientinnen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Keine Frage, sondern ein Vorschlag für die Angstpatientinnen

gemref76

Lieber Dr. Busse, ich hoffe, Sie nehmen mir diesen Post nicht übel, aber es ist mir wirklich ein Anliegen dies zu schreiben. Liebe Mamas, die soviel Angst vor alltäglichen Dingen wie etwas Schimmel, Rauch, Leuchtstoffröhren etc. haben, ich möchte euch folgendes vorschlagen: 1. holt euch dringend professionelle Hilfe und nehmt diese Hilfe auch an. 2. nehmt Abschied vom Internet. Googelt nicht nach irgendetwas, fragt nicht in diesen oder anderen Foren nach. Ihr bekommt hier immer die gleiche Antwort und nehmt sie doch nicht an. Also helfen euch diese Antworten nicht. Ihr nehmt nur wahr, was eure Ängste verstärkt. 3. sprecht über diese Maßnahme mit eurem Therapeuten. 4. wenn ihr Ängste habt, dann fragt eure Kinderärzte. Wenn ihr merkt, dass euch die Frage peinlich ist, überlegt, ob es nicht daran liegen könnte, dass sie euren Ängsten entspringt. Denkt immer daran, eure Ängste schränken euch ein, nicht die alltäglichen Gefahren im Leben, die nicht mal welche sind. Ihr steigt doch auch in Autos oder aufs Fahrrad. Versteht mich nicht falsch, ich respektiere eure Ängste, aber sehe auch an den täglich zunehmenden Fragen hier, dass es euch nicht hilft, wenn ihr euch hier eurer Panik hingebt. LG

Liebe G., das ist natürlich ein sehr sinnvoller Rat. Das Problem scheint aber zu sein, diesen auch anzunehmen. Trotzdem danke dafür!

Nadinchen81

Das ist schön geschrieben und du hast voll Recht ABER ich glaube das diese Frauen so krank sind,das sie es teilweise gar nicht selbst so wahrnehmen. Wie bei einem Alkoholkranken. Natürlich ist es für sie dann am einfachsten diese ganzen Fragen im anonymen Internet zu stellen. Weil wer würde wg solcher Fragen wie " ist der Geruch giftig" "muss ich meine Wäsche entsorgen weil ..." ständig zu seinem Kinderarzt rennen. Das wäre diesen Frauen wahrscheinlich auch peinlich und zu mühsam. Ich Frage mich immer wo diese Ängste herkommen? War deren Erziehung schon so? Wurde da auch schon alles desinfiziert,wurden damals auch schon die bösen Raucher komplett gemieden . Woher kommt diese Angst vor Listerien,Toxo usw. Bei meiner Ss vor 15 Jahren kannte ich diese Wörter gar nicht!! Ist das jetzt Mode? Sagrotan ,ist auch sowas. Kenne ich ,brauche ich nicht. Ich desinfiziere nur auf der Arbeit. Wir wohnen auf einem Bauernhof,spielen im Stall und essen mit DRECKIGEN SAGROTANFREIEN Händen unser Brot auf dem Traktor. Und wir LEBEN! Internet ist heute leider ein Fluch und so können die Damen hier weder ihre Schwangerschaft noch die Zeit wenn die Kinder klein sind,genießen. Echt Traurig

MeTu

Du warst schneller als ich. Ich war kurz davor so etwas ähnliches schreiben:-) Und es hat nix gebracht wenn ich mir die Fragen nach deinem Beitrag ansehe...

Rauja

Ich hatte jetzt schon Kontakt mit einigen Müttern hier, die wie ich Zwangsängste haben. Alle diese Mütter wissen, daß ihre Ängste nicht normal sind und alle sind oder waren in Therapie. Der Heilungsprozess ist sehr langwierig und es gibt immer wieder Momente, in denen die Zwangsgedanken über der Vernunft dominieren. Ich kann es durchaus verstehen, dass sich dann einige Mütter hier an Dr. Busse wenden in der Hoffnung, er könne helfen, den Zwangsgedanken zu verwerfen. Ich persönlich stelle hier keine Fragen mehr, da sich leider eine Gruppierung gebildet hat, die fast immer unter solchen Fragen keine konstruktiven Antworten hinterlassen. Vielleicht etabliert sich ja diese Gruppierung als Werkzeug, dass sie Zwangsgedanken gesteuerten Fragen wieder abnehmen. Dann hätte dieses "lästige Problem" von alleine erübrigt.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.