Frage: Hüftdysplasie Screening

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas in Sorge, da wir gestern zur U4-Untersuchung waren. Bei der U3 waren wir bei einem Orthopäden zum Hüftscreening. Der Alpha Winkel links war 61, rechts 62 und ich wurde mit der Info entlassen, dass alles passt. Gestern bei der U4 ist aufgefallen, dass die Gesäßfalte meines Sohnes asymmetrisch verläuft, worauf die Kinderärztin uns noch einmal zum Hüft-Screening geschickt hat. Im Nachgang habe ich mir jetzt doch noch einmal mehr Sorgen gemacht und mich gefragt, woran es liegen kann, dass sich die Hüfte verschlechtert? Tatsächlich dachte ich ausgereift, wäre ausgereift und passt einfach. Kann die assymmetrische Gesäßfalte auch auf etwas anderes hinweisen? Und wie deutlich ist dieses Anzeichen? Danke für Ihre Rückmeldung

von Katinkasch am 14.04.2023, 13:22



Antwort auf: Hüftdysplasie Screening

Liebe K., Sie haben das Ergebnis der Hüftsonographie ganz richtig interpretiert, denn in der Regel kommt es damit zu keiner Verschlechterung mehr. Ungleiche Gesäßfalten können völlig normal sein, sodass Ihre Kinderärztin wohl einfach nur "ganz sicher" gehen möchte. Eine Kontrolle schadet ja nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie

Guten Tag, mein Kind ist vier Wochen alt. Sie hat vor wenigen Tagen eine orthopädische Spreizhose bekommen. Eine Seite ist Typ IIa, Die andere IIc/D. Der Orthopäde sagte mir, ich soll sie rund um die Uhr in dem Gestell lassen. Nun frage ich mich, ob ich sie alternativ auch einmal für ein bis 2 Stunden aus dem Gestell nehmen kann, und sie in einem...


Hüftdysplasie

Guten Tag, unsere Tochter, vier Wochen alt, Ihre Werte der Hüfte sind: Alpha (49 und 53) und Beta (56 und 63) , hat vor wenigen Tagen eine spreizhose bekommen. Diese tragen wir nun rund um die Uhr. Beim wickeln nehmen wir sie kurzzeitig ab. Gibt es etwas beim wickeln zu beachten. Muss ich besonders vorsichtig sein, kann ich die Situation mit falsc...


Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob das ärztliche Aufklärungsgespräch zum Mukoviszidose-Screening auch schon vor Geburt (beim Kinderarzt? der dann noch keinen neuen Patienten hat?) erfolgen kann. Hintergrund ist, dass unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach ambulant geboren wird und also die Nachsorgehebamme das Neugeborenenscreening übernehmen sol...


Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Rahmen der U3 ist mein Sohn zum Hüftultraschall überwiesen worden. Der Kinderorthopäde hat keinen klinischen Befund gehabt, aber das breite Wickeln mit einer Spreizhose im Arztbrief vermerkt und auch im Gespräch kurz erwähnt, das sei bei Babys unbedingt nötig. Habe das leider in dem Moment nicht realisiert, sonst ...


Hüftdysplasie

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, sprechen diese Werte für eine Hüftdysplasie? Links: Alpha-Winkel (Grad) : 64 Beta-Winkel: 53 Rechts: Alpha-Winkel (Grad) : 68 Beta-Winkel links: 49 Die Werte sind von der U3 Hätte eine (spätere) Dysplasie auffallen müssen? Bei meiner Tochter wurde bei der Osteopatie nun eine Hüftdysplasie vermutet...


Hüftdysplasie

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Tage alt, bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gemacht. Die Werte sind Rechts: alpha 59, beta 72, IIa+ Links: alpha 50, beta 85, IIa- Der Termin beim Orthopäde ist erst nächste Woche und wir sollen bis dahin breit wickeln. Was meinen Sie mit was für Maßnahmen müssen bei diesen Werten rechnen? Wird...


Hüftdysplasie

Hallo, Wir kommen gerade von der U3 und haben eine Tübinger Schiene verschrieben bekommen. Die Werte sind Alpha-Winkel (Grad) R57 L54 Beta-Winkel (Grad) R65 L58 Nun sollen wir die Schiene 4 Wochen 23/7 tragen. Wie sind ihrer Erfahrungen? Ist es Steak ausgeprägt?


Stereotest zusätzlich zum Amblyopie Screening notwenig?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe mehrere Kinder und bei den älteren wurde bei den Vorsorgeuntersuchung ab U8 ein Stereo-Test gemacht und später ein Test z.A. Farbblindheit. Nun hat unsere Kinderärztin ein Gerät zum Amblyopie-Ausschluss und macht keine weiteren Test. ich wollte nachfragen ob das Gerät alle andere Testverfahren wie ebe...


Screening auf Hüftgelenksdysplasie und-luxation

Guten Tag, heute wurde bei meiner Tochter (5 Wochen) die U3 incl. des Screenings auf Hüftgelenksdysplasie und -luxation durchgeführt. Bei dem Screening wurden folgende Werte gemessen: Links Hüfttyp (nach Graf) la Rechts Hüfttyp (nach Graf) LB Alpha-Winkel (Grad) links 72, rechts 65 Beta-Winkel (Grad) links 52 , rechts 55   ...


Hüftgelenk Screening

Guten Abend, und zwar hatten wir heute unsere u3. Ich wollte mich vergewissern ob die Werte in Ordnung sind. Links Alpha 73 Grad und Beta 51 Grad  Rechts Alpha 66 Grad und Beta 52 Grad Vielen Dank im Voraus