Frage: Hüftdysplasie Screening

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas in Sorge, da wir gestern zur U4-Untersuchung waren. Bei der U3 waren wir bei einem Orthopäden zum Hüftscreening. Der Alpha Winkel links war 61, rechts 62 und ich wurde mit der Info entlassen, dass alles passt. Gestern bei der U4 ist aufgefallen, dass die Gesäßfalte meines Sohnes asymmetrisch verläuft, worauf die Kinderärztin uns noch einmal zum Hüft-Screening geschickt hat. Im Nachgang habe ich mir jetzt doch noch einmal mehr Sorgen gemacht und mich gefragt, woran es liegen kann, dass sich die Hüfte verschlechtert? Tatsächlich dachte ich ausgereift, wäre ausgereift und passt einfach. Kann die assymmetrische Gesäßfalte auch auf etwas anderes hinweisen? Und wie deutlich ist dieses Anzeichen? Danke für Ihre Rückmeldung

von Katinkasch am 14.04.2023, 13:22

Antwort auf: Hüftdysplasie Screening

Liebe K., Sie haben das Ergebnis der Hüftsonographie ganz richtig interpretiert, denn in der Regel kommt es damit zu keiner Verschlechterung mehr. Ungleiche Gesäßfalten können völlig normal sein, sodass Ihre Kinderärztin wohl einfach nur "ganz sicher" gehen möchte. Eine Kontrolle schadet ja nicht. Alles Gute!