Frage: Hörstörung

mein Sohn (1) liegt gerade in der Uniklinik Mainz um die Diagnostik zu durchlaufen wegen seiner Entwicklungsverzögerung. Gott sei Dank , oh man bin so dankbar waren alle Untersuchungen auch sämtliche Organe unauffällig. Es stehen jetzt noch Augen und Ohren an. Ich vermute stark die Ohren, da diese als Säugling bereits auffällig wären wir aber dann eher abgespeist wurden naja als frisch gebackene Eltern haben wir es geglaubt . Hat denn jemand Erfahrung oder ist die Kombination Hörstörung und motorische Entwicklung bekannt?

von HeliBerry am 15.09.2022, 07:38



Antwort auf: Hörstörung

Liebe H., ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen. Es ist aber sinnvoll, wenn Sie erst mal alle Untersuchungen abwarten und sich dann in Ruhe anhören, was die Kollegen herausgefunden haben und wie man Ihre Tochter gezielt fördern kann. Spekulationen nützen niemandem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

evtl.Hörstörung

Ich war heute mit meiner 8 Monate alten Tochter beim Kinderarzt.der stellte eine evtl.Hörstörung am linken Ohr fest.Nun habe ich einen Termin in einer HNO Klinik gemacht.Sie sagten das Hörvermögen im Schlaf überprüfen werden.Was gibt es denn füre Therapiemassnahmen wenn sie wirklich schlecht hört?Danke für Ihre Antwort im Vorraus.Wer hat solch ein...


Angst vor lauten und/oder zischenden Geräuschen Hinweis auf Hörstörung?

hallo dr. busse, seit einiger zeit machen wir uns gedanken, ob unser 3-jähriger sohn evt. eine hörstörung haben könnte. eigentlich hört er gut, aber er reagiert einerseits auf zischende geräusche extrem ängstlich (zuerst dachten wir, er bekommt bloß einen schreck), kann andererseits aber auch laute geräusche absolut nicht leiden. im auto verträg...


Hörstörung auf rechtem Ohr

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, drei Monate alt, reagiert mit Kopfdrehen auf ein Geräusch immer nur in eine Richtung, nach links. Wenn ich am rechten Ohr raschle etc..., dreht er sich kaum. Kann es sein, dass die Entwicklung bzgl. Seitendrehung unterschiedlich sein kann? Die U 4 ist übernächste Woche. Bitte raten sie mir nicht zum Abwarten, da...


Hörstörung auch an alle

Hallo Doktor Busse, Unser Sohn ist am 15.8.2004 geboren, und Sonntag 5 Monate alt geworden. Das Problem was wir haben ist das unser Sohn laut Ärzten an einer Hochtonschwäche leidet. Mein Vater ist schwerhörig und bei meinem Vater in der Familie waren auch viele von einer Schwerhörigkeit betroffen, da ich aber nicht daran leide habe ich mir gedac...


Mögliche Hörstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Es gab niemals Anhaltspunkte dafür, dass er ein Hörproblem haben könnte. Er konnte recht früh gut sprechen. Er hat keinerlei Ausspracheprobleme. Er reagiert völlig normal auf Ansprache etc. Im Rahmen der U9 Ende letzten Jahres wurde beim Kinderarzt von der Arzthelferin ein Hörtest gema...


Mögliche Hörstörung - Nachtrag

Ich möchte noch erwähnen, dass mein Sohn nur ein einziges Mal eine Mittelohrentzündung hatte (vor etwa zwei Jahren), die mit Antibiotika behandelt wurde. Er hatte allerdings gar keine Schmerzen. Es zeigte sich aber beim Arzt wohl eine Rötung im Ohr. Er ist auch selten krank. Beste Grüße, Angela.