Frage: Hörstörung auch an alle

Hallo Doktor Busse, Unser Sohn ist am 15.8.2004 geboren, und Sonntag 5 Monate alt geworden. Das Problem was wir haben ist das unser Sohn laut Ärzten an einer Hochtonschwäche leidet. Mein Vater ist schwerhörig und bei meinem Vater in der Familie waren auch viele von einer Schwerhörigkeit betroffen, da ich aber nicht daran leide habe ich mir gedacht ich lasse das frühzeitig bei meinem Sohn abklären, und wir haben dann in Münster in der Pädaudiologie eine BERA machen lassen. Bei dieser Bera ist heraus gekommen das mein Sohn eine Hochtonschwäche auf beiden Seiten hat, und die Empfehlung war das er Hörgeräte bekommt. Unsere Kinderärztin meint das die Werte der Bera grenzwertig sind und man gegebenenfalls noch etwas warten könnte. Wobei es bei der U 3 damals schon nicht richtig ersichtlich war ob er was hört, bei der U 4 war es dann schon besser. Wenn ich mich in einem Raum mit meinem Sohn befinde und mich so hinstelle das er mich nicht sehen kann und ich Geräusche mache, dreht er sich aber nicht zu dieser Geräuschquelle hin. Deshalb bin ich ziemlich verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Fakt ist das er aufjedenfall was hört aber ab einer gewissen Dezibelzahl hohe Töne schlechter oder gar nicht hören kann. Können Sie mir einen Rat geben ??? Liebe Grüße Simone

Antwort auf: Hörstörung auch an alle

Liebe Simone, für die Sprach- und für die allgemeine Entwicklung ist gut hören eminent wichtig. Bei Schwerhörigkeit sollte deshalb so früh wie möglich eine Hörgeräteversorgung erfolgen. Alles Gute!

Antwort auf: Hörstörung auch an alle

Hallo Simone, sei froh, dass Ihr die Hörstörung so früh festgestellt habt. Ihr solltet auf jeden Fall etwas unternehmen und nicht erst warten bis es zu spät ist. Es ist ganz, ganz wichtig, dass Euer Sohn alles hören kann, damit die Sprachentwicklung normal verläuft und sich der Kleine normal entwickeln kann. Bin selber Hörgeräteakustikerin und weiß daher wie wichtig das Hören auch in so frühem ALter ist.(Habe übrigens auch einen Sohn, der am 19.08.2004 geboren wurde und bereits fleissig am "Erzählen" ist). Viele Grüße Julia