Frage: Hoden nicht im Hodensack

Beim baden mit unserem Sohn, 2 Jahre, 6 Monate, ist mir heute zufällig aufgefallen, dass seine Hoden nicht im Hodensack waren, sondern oben, relativ schwer tastbar. Er hatte als Baby keinen Hodenhochstand, alles gut gewesen. Ist das etwas, was kontrolliert werden sollte, oder vernachlässigbar?

von Chillimohn am 13.01.2020, 15:50



Antwort auf: Hoden nicht im Hodensack

Liebe C., zuhause ist das oft schwer zu beurteilen, lassen Sie es bitte sicherheitshalber Ihren Kinderarzt tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der Hoden immer noch nicht im Hodensack

Hallo Dr. Busse! Marcel ist 21 Mon. alt, er hatte von Geburt an eine Wasseransammlung im Hoden, die so stark war, dass sie als er 6 Mon. alt war operiert wurde. Leider haben durch die Wasseransammlung seine Hoden den Weg in den Hodensack nicht geschafft. Nun ist seit ca 12 Wochen der eine endlich in den Hodensack gerutscht, aber der andere sitzt i...


Hoden nicht im Hodensack

Mein Sohn wurde vor 5 Tagen geboren und man stellte fest dass die Hoden noch nicht im Hodensack sind. Mein KiA hat nur gesagt eigentlich sollten die nun unten sein, ansonsten müsse man operieren. Mehr hat er nicht gesagt. Bin ein wenig enttäuscht dass er mich nicht aufgeklärt hat. Können sie mir nähere Infos zu meinem Problem geben.Habe ein wenig A...


Keine Hoden im Hodensack fühlbar

Hallo, bei meinem 12 Monate altem Sohn ist den Kinderarzt bei der U6 aufgefallen, das die Hoden im Hodensack nicht tastbar sind.Sie scheinen sich in der Leiste zu befinden und sind laut Kinderarzt auch in den Hodensack schiebbar. Er riet uns beim Wickeln darauf zu achten ob sich die Hoden auch mal unten befinden und falls dies nicht der Fall se...


Hoden nicht im Hodensack

Guten Tag, mein Sohn ist 11Wochen alt und heute ist mir aufgefallen das sein rechter Hoden nicht immer im Hodensack ist. Bei den ärztlichen Untersuchungen war anscheinend immer alles in Ordnung und eigentlich waren zu Hause auch immer beide Hoden tastbar. Jedoch, wie geschrieben, fiel mir heute zum ersten Mal auf das der Hodensack ganz klein war u...


Hoden nicht im Hodensack nach Springen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als mein Sohn (6 1/4) letztens nackt im Bad umhersprang, habe ich festgestellt, dass nach dem Rumhüpfen die beiden Hoden nicht mehr im Hodensack waren. Man konnte sie aber wieder "reinschieben" . Jetzt stellt sich mir dir Frage, ob das normal ist, oder ob ich meine KIA mal darauf ansprechen sollte. Vielen Dank für Ih...


Hoden nie im Hodensack

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich war bereits bei 2 Kinderärzten um dies abzuklären, jedoch lässt es mir keine Ruhe und ich habe Angst er könnte zeugungsunfähig werden weil die Hoden zu warm eingepackt sind. Der Hodensack meines Sohnes ist immer schlaff und klein wie eine Traube. Die Hoden sind weiter oben zu ertasten und man kann...


Hoden nicht im Hodensack

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meinem sohn (17 Monate) eben beim wickeln festgestellt, dass die Hoden nicht im Hodensack gewesen sind, sondern oben weiter getastet wurden. Ist es besorgniserregend und deutet auf ein Hoden Hochstand hin oder kann es sein, dass die Hoden mal hochrutschen? Vielen dank!


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Kleiner Hodensack

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn 30 Monate hat wie ich finde im Vergleich zu anderen einen kleinen festeren Hodensack. Er ist für sein Alter auch ziemlich groß als andere. Bei den U Untersuchungen konnte unser Kinderarzt die Hoden ertasten bzw. nach unten schieben. Ich selber kann sie sehr selten sehen und Tasten. Sobald ich die Windel öffne wi...


Roter Hoden

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla...