Frage: Hoden nicht im Hodensack

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meinem sohn (17 Monate) eben beim wickeln festgestellt, dass die Hoden nicht im Hodensack gewesen sind, sondern oben weiter getastet wurden. Ist es besorgniserregend und deutet auf ein Hoden Hochstand hin oder kann es sein, dass die Hoden mal hochrutschen? Vielen dank!

von KirstenB. am 24.05.2023, 12:56

Antwort auf: Hoden nicht im Hodensack

Liebe K., die Hoden haben so eine Art "Klimaanlage", und immer, wenn es zu kühl wird oder ein Berührungsreiz erfolgt, werden die Hoden nach oben gezogen. Bei Wärme und Entspannung, am besten in der Badewanne im Schneidersitz zu kontrollieren, sollen die Hoden aber locker im Säckchen liegen. Falls nicht, dann bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!